sunics
Goto Top

Server erreicht keine Workstations

Guten Tag Gemeinde.

Ich habe das Problem, dass die Workstations zwar den Server erreichen können und damit arbeiten können.
Aber die andere Richtung ist nicht möglich. Vom Server aus kann auf keine Workstations zugegriffen werden.

Woran kann das liegen?

Server: Win 2008 Standard
WKS: Win 7 Pro

Die Firewalls sind abgeschaltet, Virenscanner testweise auch, sonst sind keine Netzwerkblockierenden Programme Aktiv.


Gruss

Content-Key: 177489

Url: https://administrator.de/contentid/177489

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: goscho
goscho 09.12.2011 um 09:18:54 Uhr
Goto Top
Morgen sunics,

bei deinen Informationen wird jegliche Hilfe zu einem Ratespiel. face-sad

Hast du eine Domäne?
Ist der Server DC?
Wer ist DNS-Server?
Wie sind die IP-Einstellungen des Servers und der Clients (ipconfig /all)?

Die Firewalls sind abgeschaltet,
Sind die Windows 7 PCs in einem "öffentlichen Netzwerk" (Netzwerk- und Freigabecenter)?
Sind die Firewalleinstellungen aller Profile abgeschaltet?
Mitglied: sunics
sunics 09.12.2011 um 09:38:47 Uhr
Goto Top
Guten Morgen Goscho,

Domäne Ja,
Server DC Ja
DNS Server = Server (DNS Einträge sind alle gesetzt)
IP Einstellungen: Feste IPs, DNS Server auf Server gesetzt, Gateway auf Router

Die Windows / PCs sind in die Domäne eingebunden (Domänennetzwerk)
Die Firewalleinstellungen sind bei allen Profilen abgeschaltet
Mitglied: goscho
goscho 09.12.2011 um 09:49:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @sunics:
Guten Morgen Goscho,

Domäne Ja,
Server DC Ja
DNS Server = Server (DNS Einträge sind alle gesetzt)
IP Einstellungen: Feste IPs, DNS Server auf Server gesetzt, Gateway auf Router
Wie steht's um ipconfig /all eines Clients und des Servers?
Ping geht/geht nicht?
Die Windows / PCs sind in die Domäne eingebunden (Domänennetzwerk)
Die Firewalleinstellungen sind bei allen Profilen abgeschaltet
Du musst keine Windows-Firewall abschalten, wenn du ein normal konfiguriertes Domänennetz hast.

Vom Server aus kann auf keine Workstations zugegriffen werden.
Wie willst du zugreifen, was willst du auf den Clients machen?
Mitglied: sunics
sunics 09.12.2011 um 10:32:44 Uhr
Goto Top
Ipconfig sind die selben. nur die Fixe IP ist anders
Ping geht in beide richtungen

Zugriff auf eine Festplatte des Clients zum Daten Transferieren


Ich versuche über den Windows Explorer mit \\ip drauf zu zu greifen aber dies wird blockiert und die Clients sind in der Netzwerkauflistung nicht vorhanden.
Mitglied: goscho
goscho 09.12.2011 um 11:33:07 Uhr
Goto Top
Ordner hast du auf den Clients aber schon freigegeben?

Geh mal in die erweiterte Freigabeeinstellungen im Netzwerk- und Freigabecenter und schau nach, ob dort alles so eingestellt ist, dass der Zugriff möglich wird.
Mitglied: sunics
sunics 09.12.2011 um 11:51:48 Uhr
Goto Top
Ja freigegeben und berechtigung .. Wenn ich Versuch auf den Client direkt zuzugreifen, um alle öffentlichen Freigaben zu sehen, ist das auch nicht möglich
Mitglied: goscho
goscho 09.12.2011 um 12:13:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @sunics:
Ja freigegeben und berechtigung .. Wenn ich Versuch auf den Client direkt zuzugreifen, um alle öffentlichen Freigaben zu
sehen, ist das auch nicht möglich
Du warst auch im Freigabecenter und hast dort die Einstellungen gecheckt?
Mitglied: sunics
sunics 09.12.2011 um 14:55:32 Uhr
Goto Top
ja habe ich .. freigabe mit berechtigung .. und zugriffsberechtigung für den benutzer der domäne
Mitglied: goscho
goscho 09.12.2011 um 15:09:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @sunics:
ja habe ich .. freigabe mit berechtigung .. und zugriffsberechtigung für den benutzer der domäne
Du scheinst nicht zu verstehen, was ich von dir will!
Dann noch einmal ganz langsam:
  • Klicke mir der rechten Maustaste auf das Netzwerksymbol im Systemtray (wenn nicht angezeigt, dann über das kleine weiße Dreieck die restlichen Symbole anzeigen lassen).
  • Dort bitte mit links auf 'Netzwerk- und Freigabecenter öffnen' klicken.
  • Jetzt kannst du uns mitteilen, ob der Client hier in ein Domänennetzwerk, eine Heimnetzgruppe oder in ein öffentliches Netzwerk eingestuft wurde.
  • Links gibt es die 'Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern' - Funktion -> bitte anklicken.
  • Jetzt kannst du erkennen, was sich hinter den Freigabefunktionen befindet und diese eventuell anpassen.