manni04
Goto Top

Mit Batch Netzlaufwerk erneuern

Hallo an alle!

Mein Problem ist, das ich mit einer Batch-Datei ein Netzlaufwerk mit dem Dir-Befehl durchsuche, bzw. alle vorhandenen Dateien in eine Text-Datei schreibe, das funktioniert auch alles ohne Probleme.
Jedoch, wenn die Festplatte im Server für längere Zeit nicht benutzt wird, wird sie abgeschalten und das Netzlaufwerk ist "deaktiviert". Wenn ich jetzt mit dem Windows-Explorer wieder darauf zugreife, startet die Festplatte auch und alles funktioniert wieder. Jetzt möchte ich das aber mit Batch bewerkstelligen, um den Dir-Befehl ausführen zu können. Mein bisheriger Ansatz, einfach ein Explorer-Fenster mit dem Netzlaufwerk zu öffnen, funktioniert zwar auch, aber das Fenster bleibt anschließend offen, was nicht so schön ist. Deshalb meine Frage, kann man irgendwie mit Batch das Netzlaufwerk reaktivieren?

Meine Bishereige Batch-Datei, falls das jemandem weiter hilft:

@echo off
chcp 1252>nul
set "file=test.txt"  
set "pfad=%temp%"  

if exist %pfad%\%file% del %pfad%\%file%
call :proc "Y:"  
call :proc "W:"  
copy /Y %pfad%\%file% %file%
del %pfad%\%file%
start %file%
goto :eof

:proc
if not exist %~1 %systemroot%\explorer.exe %~1
for /f "tokens=1-3*" %%f in ('dir /a-d /-c /tc /4 "%~1"^|findstr /vbc:" "') do >>"%pfad%\%file%" echo %%f§%%g§%%h§%~1§%%i  
for /f "delims=" %%i in ('dir /ad /b "%~1"') do call :proc "%~1\%%i"  
goto :eof

Grüße Manni

Content-Key: 177515

Url: https://administrator.de/contentid/177515

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: scan5415
scan5415 09.12.2011 um 14:56:34 Uhr
Goto Top
Hallo Manni

Ich kenn mich nicht speziell mit Batch Scripts aus.

Mein Lösungsansatz ist:
- Am Anfang des Script, dass Netzlaufwerk löschen (net use /delete)
- Und wieder hinzufügen (net use)

Dann muss die Festplatte reaktiviert werden, weil du dich authentifizieren musst.
Evt. hilft dir das weiter.

Grüsse

Scan
Mitglied: manni04
manni04 09.12.2011 um 15:03:22 Uhr
Goto Top
Das habe ich mir auch schon überlegt, allerdings muss ich dann immer darauf achten, das ich den richtigen Pfad mit dem korrekten Netzlaufwerk verbinde. Also wenn ich etwas ändern will, muss ich das immer auch in dem Batch-File machen, da ich mir sonst vielleicht das falsche Netzlaufwerk lösche. Wollte schauen, ob es vielleicht nicht noch eine elegantere Lösung gibt.

Aber danke für die Antwort.

Grüße Manni
Mitglied: scan5415
scan5415 09.12.2011 um 15:10:17 Uhr
Goto Top
Das wäre natürlich am schönsten wenn es anderst möglich ist.

Betreffend dem Netzbuchstaben:

set "file=test.txt"
set "pfad=%temp%"
Was gibst du dann beim pfad mit?
Mitglied: manni04
manni04 09.12.2011 um 15:43:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @scan5415:
Was gibst du dann beim pfad mit?

Versteh nicht ganz was du damit meisnt. Dort setze ich einfach nur den Pfad für die Text-Datei auf den lokalen Temp-Ordner.
Mitglied: bastla
bastla 10.12.2011 um 08:35:09 Uhr
Goto Top
Hallo manni04!

Nur mal interessehalber: Was passiert, wenn Du die Zeile 15 weglässt?

Grüße
bastla
Mitglied: manni04
manni04 10.12.2011 um 11:54:45 Uhr
Goto Top
Hallo bastla,

"Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden." und es wird nichts in die Text-Datei geschrieben.

Grüße Manni
Mitglied: manni04
manni04 11.12.2011 um 15:01:53 Uhr
Goto Top
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Mitglied: ground2er0
ground2er0 13.12.2011 um 14:13:28 Uhr
Goto Top
mit dem einfachen
"cd y:"
geht das nicht?
Schaltet sich der Server oder nur die HDD aus?
Mitglied: manni04
manni04 13.12.2011 um 19:12:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @ground2er0:
mit dem einfachen
"cd y:"
geht das nicht?

gerade getestet, kommt die selbe Meldung: "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."

Schaltet sich der Server oder nur die HDD aus?

Es schaltet sich nur die Festplatte aus, der Server ist immer eingeschalten.