maik87
Goto Top

PHP-Grundgerüst gesucht

Hallo Leutz,
ich suche ein PHP-Grundgerüst, auf dessen Grundlage ich weiter entwickeln kann, um nicht bei Null anfangen zu müssen. Ich denke hier an eine ganz einfache Seite mit Login-System, die Datenbankfunktionen und andere Klassen enthält, mit denen man einfach weiterarbeiten kann.

Kann mir hier jemand was empfehlen?

Danke schön
Gruß
Maik87

Content-Key: 177536

Url: https://administrator.de/contentid/177536

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Dec 10, 2011 at 22:53:44 (UTC)
Goto Top
Moin
sowas wie zb ein CMS ??..........
Member: Maik87
Maik87 Dec 10, 2011 at 23:01:22 (UTC)
Goto Top
Also ich versteh unter CMS ein System, welches sich für die Texte an einer Datenbank bedient!?

Ich möchte mir ein kleines Cockpit basteln, um einen Datenbankzugriff zu vereinfachen. Eine CSV hochladen, paar Auswertungen machen, SQL-Befehle absetzen und die Tabellen später kopieren... Es soll also nichts sein, was "Kunden" zu sehen bekommen. Es soll nur ein Gerüst sein, welches ich einfach weiter entwickeln kann ohne absolut bei Null anfangen zu müssen. Hier reichen auch "fest" PHP-Dateien mehr als aus.
Member: filippg
filippg Dec 11, 2011 at 00:43:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das klingt irgendwie nach phpMyAdmin - vorausgesetzt, deine DB ist MySQL.

Gruß

Filipp
Member: mrtux
mrtux Dec 11, 2011 at 01:11:21 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @filippg:
das klingt irgendwie nach phpMyAdmin - vorausgesetzt, deine DB ist MySQL.

Und ergänzend dazu: php PgAdmin für PostgreSQL Datenbanken.

mrtux
Member: Maik87
Maik87 Dec 11, 2011 at 01:23:34 (UTC)
Goto Top
Nee, ihr versteht mich falsch.
Ich will mir selbst eine graphische Oberfläche bauen. Hier klicken, da klicken. Kein phpMAdmin, sondern wirklcih eine Bedienoberfläche, wo hinter den einzelnen Buttons meine definierten Funktionen liegen. Ich könnte mir das selbst programmieren, klar - aber ein gewisser Grundbaustein sollte schon vorher fertig sein. Es muss doch ein Grundgerüst geben, welches man weiter entwickelt. Ich glaube kaum, dass jedes PHP-Projekt bei absolut null begonnen hat? Dass jede Funktion etc jedes mal "neu erfunden" wurde.
Member: mrtux
mrtux Dec 11, 2011 at 02:07:52 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Maik87:
Nee, ihr versteht mich falsch.
Ich will mir selbst eine graphische Oberfläche bauen. Hier klicken, da klicken. Kein phpMAdmin, sondern wirklcih eine

Also sei mir bitte nicht böse aber für mich liest sich das so, als ob deine Vorstellung von Webentwicklung stark von der Realität abweicht. face-smile

Wenn jemand Ahnung von PHP hat, dann baut er sich das selbst und benötigt kein fertiges Grundgerüst, ausser er will evt. ein bestehendes CMS um fehlende Möglichkeiten erweitern, wobei dann auch evt. die Lizenzbedingungen (z.B. der GPL) beachtet werden müssen und diese Erweiterungen an das Projekt zurückgeführt werden müssen oder zumindest sollten.

Ausserdem baust Du die GUI erst mal mittels html und css. Erst bei der "Programmlogic" kommt php, asp, coldfusion (oder was auch immer) ins Spiel.

Wenn Du mit PHP (oder Vergleichbarem) möglichst "nicht" in Berührung kommen willst, dann helfen Tools wie z.B. Dreamweaver weiter, die schon fertige PHP Schnipsel in Form von sogenanntem "Serververhalten" mitbringen, mit denen man sowas relativ schnell und einfach realisieren kann. Die Gefahr dabei ist aber dass der PHP Einsteiger bei so einer Vorgehensweise oftmals gar nicht weiss was eigentlich im Hintergrund genau passiert, daher ist es immer besser wenn man PHP (oder was auch immer) von Grund auf lernt und dann eben sowas auch ohne fremdes Grundgerüst oder Codeschnipsel realisiert....

Über Detailfragen bei der Realisierung bestimmter Aufgabenstellungen wird ja viel in Foren diskutiert, was die Entwickler auch weiterbringt aber einfach irgendein fremdes "Grundgerüst" zu verwenden, ohne zu wissen wie es funktioniert, halte ich für eher kontraproduktiv. Jedoch um PHP zu lernen, würde ich ein gutes Buch kaufen oder Tutorials durcharbeiten und in diesem Kontext ist auch nix gegen ein praktisches Lernbeispiel einzuwenden.

mrtux
Member: martin-s
martin-s Dec 11, 2011 at 07:15:09 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Also ich denke schon, dass viele PHP Projekte bei "null" anfangen.

Wir arbeiten zur Zeit auch an einem Projekt wo wir mit einem leeren File anfangen.
Es ist einfach einfacher, da du dir deine Funktionen, etc. einfach selbst nach deinen
Bedürfnissen schreiben kannst und nicht immer nachsehen musst, wie das dort
und hier jetzt implementiert ist.


martin
Member: nxclass
nxclass Dec 11, 2011 at 12:17:41 (UTC)
Goto Top
Zend Framework ( http://framework.zend.com/ )
Symfony Framework ( http://www.symfony-project.org/ )

gibt noch mehr, Google mal nach: PHP Framework