nico-droste
Goto Top

Windows 2008 SBS explorer.exe verursacht hohe CPU Last, nachdem ein Suchbegriff im Startmenü eingegeben wurde

Hallo,

bei uns läuft ein Windows 2008 SBS Domänencontroller auf einem Quadcore Xeon CPU,
seit einiger Zeit erzeugt der Prozess explorer.exe eine CPU-Last von 30-90%, sobald ein Suchbegriff ins Startmenü eingegeben wurde.
Die Last nimmt auch nach Tagen nicht mehr ab und der Arbeitsspeicherbedarf von explorer.exe geht in den Gigabyte-Bereich.

Ich habe schon versucht den Suchindex zurückzusetzen, jedoch hat das nicht funktioniert bzw. nichts bewirkt.
Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben?

Viele Grüße

Nico

Content-Key: 177565

Url: https://administrator.de/contentid/177565

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Nagus
Nagus Dec 12, 2011 at 09:41:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
Dienst anhalten und neu starten? Welcher Dienst ist es denn genau der die Last verursacht ... das wäre sicherlich hilfreich ...
Gruß
Nagus
Member: nico-droste
nico-droste Dec 12, 2011 at 09:47:48 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe nicht so recht, welchen Dienst ich neustarten soll. Explorer.exe ist ja kein Dienst. Im Taskmanager sehe ich den Prozess explorer.exe mit der hohen CPU-Last. Das Einzige was den Explorer wieder beruhigt ist, den Prozess zu beenden und neu zu starten, oder den Server komplett neu zu starten.

Gruß
Nico
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 12, 2011 at 11:46:46 (UTC)
Goto Top
Moin.

Teste zunächst, ob es bei deaktiviertem Dienst "windows search" tatsächlich nicht auftritt. Falls noch nicht geschehen installiere die Desktop search 4.
Member: nico-droste
nico-droste Dec 12, 2011 at 12:05:44 (UTC)
Goto Top
Also, das Problem tritt auch bei beendeten deaktiverten "windows search" Dienst auf.

Wenn ich versuche Windows Search 4.0 von diesem Link zu installieren:

http://www.microsoft.com/downloads/de-de/confirmation.aspx?FamilyID=d45 ...

bekomme ich die Meldung, dass dieses Update nicht für mein System gilt.

Gibt es eine spezielle SBS Version davon?

Gruß
Nico
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Dec 12, 2011 at 13:53:59 (UTC)
Goto Top
Also Ich würde mir das tool Prozess Explorer kurz installieren und nachsehen was genau unter dem Namen des Explorer.exe die last verursacht.

Ein kleines bild wie das aussieht.

http://imageshack.us/photo/my-images/210/unbenanntxuu.jpg/

Und dann sollte es einfach sein das Problem genauer zu untersuchen.

LG Andreas
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 12, 2011 at 15:42:59 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht s von einer SBS-Version. Eventuell hast Du ein 32-Bit-System und lädst für x64 runter, das kann man ändern ;)
Allerdings scheint es nicht der Suchdienst zu sein, denn wenn der ausgeschaltet ist, darf beim Eintragen ins Suchfeld gar nichts passieren. Evtl. sitzt der Fehler tiefer. Naja, die WS4 solltest Du weiterhin versuchen.
Member: nico-droste
nico-droste Dec 12, 2011 at 18:46:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also der SBS ist 64 Bit und die runtergeladene Datei auch. Daher wunderte ich mich ja über diese Meldung.
Ich habe in der Zwischenzeit den Process-Explorer bemüht und folgendes ist dabei rausgekommen:
http://imageshack.us/photo/my-images/4/shlwapi.png/

eine SHLWAPI.dll verursacht die Last. Laut Beschreibung ist es eine "Shell Light-weight-Dienstprogrammbibliothek und stammt von Microsoft.

Kann jemand damit etwas anfangen?

Gruß
Nico
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Dec 13, 2011 at 11:42:38 (UTC)
Goto Top
Also laut beschreibung von MS soll man folgendes machen :


a more precise Translation in English


you have to

1) right click the Start button (the little window logo on the right bottom)

2) Click 'Properties'

3) 'Start Menu' - 'Customize'

4) scroll down and click 'Don't search for files' under 'Search Files' option


It seems that this stupid permanent option of searching and rescanning the driver under explorer.exe consumes most of the CPU resources unless you got a super new dual core chip.


Also es gibt da einiges zu finden wenn man google bemüht : zb:

http://social.technet.microsoft.com/forums/en-US/itprovistadesktopui/th ...

LG Andreas