mbaack
Goto Top

Link Aggregation ALL6600

Der Beitrag "ALL6600 - Cisco 2950 - Load Balancing funktioniert nicht" wirft eine ähnliche Frage auf, löst aber nicht mein Problem.

Ich besitze 3 ALL6600 für die ich gerne Link Aggregation einrichten möchte. Das Manual spricht auf Seite 15 von "Link Agg. Setting". Dagegen steht auf http://www.nwlab.net/netzwerktechnik/Allnet-ALL6600-8.html Link Aggregation: nein.
Kann er es: Ja oder nein? Wenn ja, wie geht das? Auch im Beitrag "ALL6600 - Cisco 2950 - Load Balancing funktioniert nicht" bleibt diese Frage offen. Muss der Switch bestimmte Eigenschaften haben oder funktioniert das auch mit Consumer-Switchs?

Content-Key: 177632

Url: https://administrator.de/contentid/177632

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Dec 13, 2011 at 17:33:29 (UTC)
Goto Top
Hi !

Natürlich muss der Switch das auch können, wie willst Du sonst am Switch - dem einen logischen Port (oder Kanal) - mehrere physische Ports zuweisen können? Bei einem nicht managbaren Switch wird das ja schlecht funktionieren!
Bei dem Thema musst Du aufpassen, die verschiedenen Hersteller verwenden oftmals auch verschiedenen Begrifflichkeiten bei diesem Thema (z.B. Cisco und HP). Ob dein Allnet NAS das kann, weiss ich nicht! Sie Chancen stehen recht gut, wenn das Ding mehrere LAN Ports hat, ansonsten würde es ja auch wenig Sinn machen... face-wink

mrtux
Member: aqui
aqui Dec 13, 2011 at 19:27:19 (UTC)
Goto Top
Wenn der ALL6600 Link Aggregation nach dem IEEE Standard 802.3ad supported mit LACP (Link Aggregation Control Protokoll) dann supportet er das.
Das Datenblatt sollte dir das eindeutig sagen können. Ggf. unter der Rubrik "Trunking".
Im Handbuch:
ftp://212.18.29.48/ftp/pub/allnet/nas/all6600/ALL6600_UM_V10_EN.pdf
Seite 35 oben steht das der 6600 Link Aggregation supportet. Es redet wenigstens davon das wenn man diese Funktion aktiviert auch der Switch (Cisco) entsprechend zu konfigurieren ist...was ja logisch ist.
Es ist also davon auszugehen das er das supportet sofern die aktuellste Firmware 2.00.18.4geflasht ist !
http://www.allnet.de/downloads.html
Bei Cisco heisst das übrigens "Etherchannel" und der supportet das natürlich ohne Einschränkung !
Beide Verfahren sind aber kompatibel und wenn der ALL 6600 das kann dann ist Link Aggregation zwischen diesne beiden Geräten problemlos möglich !