phatair
Goto Top

Ifmember loginscript funktioniert nicht richtig

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem ifmember

in meinem Loginscript habe ich folgende Zeilen:
%LOGONSERVER%\NETLOGON\ifmember.exe LaufwerkR
if errorlevel = 1 (
          net use R: \\server\pfad /user:username
)
wenn ich das Loginscript bei mir doppelklicke dann scheint er den Befehl -> %LOGONSERVER%\NETLOGON\ifmember.exe LaufwerkR
nicht richtig zu erkennen bzw. auszuführen. Ich habe die ifmember.exe im Netlogon folder liegen. Hat jemand einen Tip was ich falsch gemacht habe?

Content-Key: 177640

Url: https://administrator.de/contentid/177640

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: cthieme
cthieme Dec 13, 2011 at 14:28:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

verbinde dein Netlogon als Laufwerk (z.B. Lface-smile und sag in deinem Script das IFMEMBER von dem gemappten Laufwerk starten soll

Beispiel:
net use l: %LOGONSERVER%\netlogon
l:\ifmember.exe "Name"

Grüße

Carsten
Member: phatair
phatair Dec 13, 2011 at 14:43:38 (UTC)
Goto Top
ok habe ich gemacht aber trotzdem verbindet er mir das Laufwerk R nicht.

Im Moment sieht es jetzt so aus

net use b: %LOGONSERVER%\netlogon

b:\ifmember.exe LaufwerkR
if errorlevel = 1 (
net use R: \\server\pfad /user:username
)

pause

er schreibt die Befehle wie "b:\ifmember.exe LaufwerkR" oder "if errorlevel =1" auch einfach in die CMD. sieht für mich nicht so aus als würde er diese Befehle ausführen sondern nur reinschreiben.
Mitglied: 60730
60730 Dec 13, 2011 at 14:47:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn ich das Loginscript bei mir doppelklicke dann scheint er den Befehl -> %LOGONSERVER%\NETLOGON\ifmember.exe LaufwerkR nicht richtig zu erkennen bzw. auszuführen

Das ist aber keine offizielle Feedbackmeldung vom Client.

Entweder kennt er die datei nicht, dann gäbe es Fehlermeldung x - oder der darin enthaltene Befehl ist falsch, dann gäbe es Fehlermeldung y.

net use l: net use l: %LOGONSERVER%\netlogon
autsch.. unnötig
ein simples call %LOGONSERVER%\netlogon.... würde total reichen.

BTW:

  • Grade eben erst gemacht?
  • mehrere DCs?
  • sicher, dass ifmember.exe auf allen dcs im netlogon vorhanden ist?

Ein Rechner, an dem der aktuelle User sich lokal angemeldet hat ist übrigens sein eigener logonserver.
Member: phatair
phatair Dec 13, 2011 at 15:04:13 (UTC)
Goto Top
Ich muss dazu sagen, ich bin kein großer "Programmierer" oder "Script schreiber".

Mein komplettes test_login.cmd schaut jetzt so aus:


call %LOGONSERVER%\NETLOGON\ifmember.exe LaufwerkR
if errorlevel = 1 (
net use R: \\server\freigabe /User:username

pause


Mehr steht nicht drinnen. Wenn ich die cmd Datei nun ausführe erscheint einfach der TExt der eben enthalten ist als Text und nichts passiert. so als würden die Befehle nicht ausgeführt werden sondern nur als Text dargestellt werden.
Zu deinen Fragen:
Ja gerade durchgeführt und die DCs repliziert
JA 3 DCs
Auf allen 3 Netlogon Verzeichnissen ist die ifmember.exe vorhanden.

Ich bin nicht lokal angemeldet, an der Domäne angemeldet.

EDIT: Fehler sitzt natürlich mal wieder vor dem PC - das test login script was ich verwende wird beim anmelden nicht richtig geladen und deshalb funktioniert es nciht. habe es jetzt noch mal manuell gestartet udn siehe da...es geht face-smile

Eine Frage noch - ist das "call" vor dem %logonserver% notwendig?