joshua02
Goto Top

Gameserver für Minecraft

Hallo,

ich bin ein ziemlicher Server neuling und hoffe einfach mal darauf, das ich in euerer kompetenten Seite auch hilfe zu meinem Problem bekommen werde. face-smile

Ich würde mir gerne einen Minecraft Gameserver bauen und habe mehere Fragen, er soll 10-15 Spieler verwalten können. Es gibt da aber mehree kleine Probleme, die mich noch von dem Kauf von Hardware abhalten. Ich habe einen IBM x345 in Aussicht, hier seine Ausstattung:

2x Intel Xeon 3.2 GHz, 533/512 kB L2 Cache
4 GB RAM
6x Hot Swap Ultra320 SCSI 3.5" Festplatten möglich
CD-ROM
3.5" Diskettenlaufwerk
2x Netzteil
5x PCI-X (3x normal, 2x low profile)

Jetzt zu meinen Problemen:

- Wie laut ist das Gerät. Ich werde wohl im selben raum schlafen müssen, da wäre es nicht so toll, ne turbine nebem dem bett zu haben ( vgl: http://www.youtube.com/watch?v=RQZ3xJHrlvE )
- Kann ich da auch SATA Festplatten einbauen oder müssen es SCSI sein?


Oder habt ihr ganz andere Hardware für mich im sinne?

freu mich über jede hilfe!

joshua

Content-Key: 177719

Url: https://administrator.de/contentid/177719

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Seelbreaker
Seelbreaker Dec 15, 2011 at 00:25:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du genügend Bandbreite? Der Upload sollte schon vernünftig sein, außerdem wird es je nach Map-Größe ziemlich eng was die 4 GB RAM angeht. Eventuell solltest du dir online einen Server mieten, damit kommst du besser weg, da ein richtiger Server zu laut sein wird.

Gurß
Member: mrtux
mrtux Dec 15, 2011 at 01:33:45 (UTC)
Goto Top
Hi !

Die meisten 24/7 Server haben mehrere Lüfter zum Abtransport der Wärme eingebaut und daher ist es logisch, dass die gar nicht leise sein können, mal abgesehen von kleineren Homeservern oder auch manche aktuelleren Modelle sind meist etwas leiser.

Ausserdem würde ich mich dem Kollegen oben anschliessen und behaupten, dass deine Internetverbindung vermutlich die benötigte Bandbreite nicht hergibt.

Und nein, an einen SCSI-RAID Controller kannst Du keine SATA-Platten anklemmen, wäre es ein SAS-Controller, dann ja...

mrtux
Member: nikoatit
nikoatit Dec 15, 2011 at 06:28:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie bereits von meinen Vorschreibern angesprochen ist die Bandbreite der Knackpunkt.
Da kommste um SDSL nicht herum und bist mit 150,- Euro aufwärts im Monat dabei.
Such dir lieber einen Anbieter, der dir den Gameserver in einem Rechenzentrum vermietet.
Gibt es doch einige am Markt.

Gruß
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Dec 15, 2011 at 06:28:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

was soll für Server-Betriebssystem drauf?

Wenn man allein die Stromkosten bedenkt, kann es ganz schön teuer werden!

Gruss

Holli
Mitglied: 32067
32067 Dec 15, 2011 at 09:44:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann mich den anderen nur anschliessen: Miete dir bei Hetzner, Euserv, Strato und wie sie alle heißen irgendwo einen Server.

1. Die Kiste ist für ein RZ konstruiert, der macht unter Last richtig Lärm. Und wenn du die Lüfter ausbaust, wird er vermutlich nicht einmal mehr starten.
2. Da passen keine SATA rein, nur Oldschool-SCSI-Platten, die auch richtig Lärm machen, 10.000 oder 15.000 u/min und so
3. Strom sparen war bei der Konstruktion der Gerätes kein primäres Ziel, unterschätze das nicht.
Member: Joshua02
Joshua02 Dec 15, 2011 at 11:08:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die vielen Antworten schonmal, werde mir dann wohl doch nen Server mieten, bevorzugt bei Strato...

Nur eine Frag noch aus Intresse:

Warum hat den so ein Server 2 Netzteilanschlüsse?

Aber da die Grundfrage ja beantwortet ist, markiere ich das mal als gelöst... face-smile

Danke nochmal
Member: mrtux
mrtux Dec 15, 2011 at 11:34:57 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Joshua02:
Warum hat den so ein Server 2 Netzteilanschlüsse?

Weil die Stromversorgung bei 24/7 Servern meist redundant ausgelegt ist. Das heisst im Klartext: Es sind mind. zwei oder mehr Netzteile eingebaut und brennt eines davon durch, läuft der Server mit dem zweiten (bzw. den restlichen) Netzteil(en) weiter. Damit das auch funktioniert, müssen natürlich beide (alle) Buchsen mit einem passenden Kabel (meist Kaltgerätekabel) eingesteckt werden bzw. mit USV(s) face-wink verbunden werden.

mrtux
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 15, 2011 at 13:16:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:

Kaltgerätekabel) eingesteckt werden bzw. mit einer USV verbunden werden.

(Klug###mode)
Üblicherweise mit zwei verschiedenen USVs, damit wenn die eine spinnt, man ohne Unterbrechung auch diese austauschen kann.
(/Klug###mode)

lks

PS. Ich habe es schonmal bei einer "Rettungsaktion" erlebt, daß dort mehrere Server mit beiden Anschlüssen alle an der gleichen USV hingen, die dann bei Stromausfall natürlich gleich die Grätsche gemacht hat. face-sad

Die Leutchen haben sich halt nihts dabei gedacht. da waren ja so viele "steckdosen" frei.