with-it2ny
Goto Top

Systempartition kann nicht erstellt werden. Windows 7 Professional als Zweitsystem.

Hauptsystem: Ubuntu 11.10. Windows 7 Professional soll als Zweitsystem installiert werden. Partitionierung schlägt fehl. Systempartition kann nicht erstellt werden.

Hallo zusammen,

Ich nutze als Betriebssystem Ubuntu 11.10.
Ich möchte für die Verwendung von verschiedener Software Windows 7 Professional als Zweitsystem installieren.

Folgende Festplattenkonfiguration habe ich mir überlegt:
Die Linux-Partitionen bestehen und sollten wenn möglich nicht mehr geändert werden müssen.

HD1:
- 250 GB Speicher
- Linux System
- von dieser wird gebootet
- kann nicht verändert werden

HD0:
- 1 TB Speicher
- Derzeitige Partitionierung:
- 1 GB unpartitioniert
- 830 GB ext4: kann verändert werden; Partition 0;1
- 100 GB NTFS: kann verändert werden Partition 0;2
- 1 GB unpartitioniert


Die NTFS-Partition habe ich mehrfach von der Windows-Setup-DVD erstellt und gelöscht.
Den 1 GB am Anfang und Ende habe ich freigehalten für die 100MB-Partition.

Wenn ich die NTFS-Partition zur Installation auswähle, kommt folgende Fehlermeldung:

"Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in der Protokolldatei des Setups."

Ich habe bisher noch keinen Weg gefunden die Protokolldatei aufzurufen.
Das System kann natürlich nicht installiert werden.

Ich freue mich auf Tipps und Vorschläge wie ich das Ganze einrichten kann.

Viele Grüße
Patrick

Content-Key: 177753

Url: https://administrator.de/contentid/177753

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 15, 2011 at 12:50:02 (UTC)
Goto Top
Moin moin.

Die Systempartition gehört üblicherweise auf die erste Platte. Da ist aber kein Platz.

Vertausch mal im Bios (oder per grub) die Plattenreihenfolge. Dann sollte es gehen.


lks


Nachtrag:

Die Systempartition wird normalerweise gar nicht benötigt. Du kannst windows auch anweisen, ohne Systempartition weiterzumachen. Du mußt nur die Partition, auf der Windows7 installiert werden soll, als aktiv markieren.