maxpoint
Goto Top

GPO Adobe Reader 9 wird nicht verteilt

Hallo

Auf einer virtuellen Maschine läuft WIN 7 Pro 64 Bit. Dieses Windows ist in einer Domäne eingebunden und wird per GPO mit Software versorgt. Der Benutzer hat die virtuelle Maschinen länger nicht mehr gestartet, so dass die Versorgung mit Updates und Software entsprechend weit zurück ist.

Nachdem alle Updates und Software Verteilung nun soweit durchgelaufen ist musste ich feststellen, dass Adobe Reader 9.4.2 leider immer noch auf dem Rechner installiert ist, obwohl per GPO 9.4.6 aktuell ist. Also habe ich rsop.msc ausgeführt um zu sehen ob es Probleme gibt - nix kein Fehler, nur dass der Adobe Reader überhaupt nicht in der Softwareverteilung aufgeführt ist. Also habe ich gpupdate /force bemüht und musste den Rechner neu starten. Hat aber keine Änderung gebracht. Also habe ich eine neue GPO angelegt die nur dem Rechner zugeteilt war. Der Reader wurde dennoch nicht installiert. rsop.msc gibt immer noch keine Fehler aus.

hat jemand eine Idee? Danke

Dennis

Content-Key: 177754

Url: https://administrator.de/contentid/177754

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Dec 15, 2011 at 13:23:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

was gibt den gpresult so raus?

greetz
ravers
Member: gemini
gemini Dec 15, 2011 at 14:05:04 (UTC)
Goto Top
Hallo maxpoint,

dass der betreffende Rechner in der entspr. OU und auch durch WMI-Filter etc. nicht ausgeschlossen ist nehme ich als gegeben an.

Zur Anwendung bzw. Nichtanwendung der Softwarerichtlinien sollten sich entspr. Einträge in den Ereignisprotokollen finden.
Ggfs. findet sich im Kommentarfeld eines solchen Eintrages ein Hinweis und eine Fehlernummer.
Bei Error 1274 kann es bspw. hilfreich sein, dir Registrierungsschlüssel unterhalb HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy zu löschen.

Gruß,
gemini
Member: maxpoint
maxpoint Dec 16, 2011 at 11:37:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ravers:
Hi,

was gibt den gpresult so raus?

greetz
ravers


Hi Ravers

Nach dem ich die Ergebnise des dissidenten Rechners und meinen persönlichen Rechner verglichen habe, sehe ich kein Grund warum das schief läuft. Bei der "Zusammenfassung der Computerkonfiguration" steht alles so da wie es sein soll. Bei "Abgelehnte Gruppenrichtlinienobjekte" wird die entsprechende Regel für den Reader nicht angezeigt, also gut so. Der "WMI-Filter" wird auf meine selbst erstellten Regeln nicht angewandt. Unter "Computerkonfiguration/Installierte Anwendungen" wird der Adobe Reader nicht mit aufgeführt, bei meinem Rechner schon. Damit kann ich leider nicht überprüfen warum es eventuell fehlgeschlagen sein kann.

Dennis
Member: maxpoint
maxpoint Dec 16, 2011 at 11:53:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gemini:
Hallo maxpoint,

dass der betreffende Rechner in der entspr. OU und auch durch WMI-Filter etc. nicht ausgeschlossen ist nehme ich als gegeben an.

Zur Anwendung bzw. Nichtanwendung der Softwarerichtlinien sollten sich entspr. Einträge in den Ereignisprotokollen finden.
Ggfs. findet sich im Kommentarfeld eines solchen Eintrages ein Hinweis und eine Fehlernummer.
Bei Error 1274 kann es bspw. hilfreich sein, dir Registrierungsschlüssel unterhalb
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy zu löschen.

Gruß,
gemini


Hi gemini

Habe ich gelöscht, danach hat der Rechner die Richtlinien neu abgestimmt. Das Ergebnis ist aber dasselbe wie vorher. Der Adobe Reader wird nicht installiert. Einen Hinweis sehe ich aber keinen warum, da eine Ausgabe über gpresult oder rsop.msc nichts Neues bringt.

Dennis
Member: maxpoint
maxpoint Mar 23, 2012 at 15:43:41 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich habe alle Rechner wieder in Ordnung gebracht. Aber ehrlich gesagt habe ich kein einheitlichen Weg gefunden wie und warum dies so ist. Also Admin's mit ein paar hundert Rechner sind echt arme Sch... wenn das mit den GPO's nicht richtig geht. Da kann man vorher testen wie mann will... genau dann funktioniert alles.

Dennis