minimo
Goto Top

Netzwerklaufwerk über FRITZ!Fernzugang von NAS

Hallo zusammen,

ich habe auf der FRITZ!Box 7270 über "FRITZ!Fernzugang einrichten" eine VPN-Verbindung erstellt, damit ich von meinem Netbook an jedem Ort aus über "FRITZ!Fernzugang" auf meine Daten von einer im lokalen Netzwerk der FB befindlichen Netzwerkfestplatte (die NAS, die es vor kurzem bei Aldi gab) zugreifen zu können. Die Internetverbindung des Netbooks wird über UMTS von O2 hergestellt (habe es auch schon mit Vodafone getestet).
Die VPN-Verbindung kann ich problemlos herstellen (wird auch in der FB als verbunden angezeigt). Ich kann sowohl die FB als auch die NAS anpingen, jedoch nur über deren lokale IP, nicht über z.B. "fritz.box". Dies zeigt schon einmal, dass die VPN-Verbindung aktiv ist. Das Ganze funktioniert auch über FTP. Wenn ich jedoch im Windows-Explorer (Win7) \\*IP_von_der_NAS* eingebe, kann ich nichtdarauf zugreifen. Ist mein Netbook jedoch direkt zuhause im Netzwerk kann ich die NAS als Netzwerklaufwerk einbinden und auch auf die FB mit "fritz.box" zugreifen.
Woran kann es liegen, dass Windows nicht über die VPN-Verbindung auf das andere Netzwerk zugreifen kann, der Ping und FTP aber problemlos funktioniert?

Danke schon einmal für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Moritz


EDIT: Habe gerade herausgefunden, dass ich aber auch über die VPN-Verbindung auf die in der FB integrierte NAS komme. Auf die an LAN angeschlossene komme ich aber nur, wenn ich direkt in Netzwerk bin. Auf die Weboberfläche der NAS komme ich jedoch auch wenn ich mich über VPN anmelde, nur über Windows kann ich sie nicht als Netzlaufwerk nutzen. Auch auf andere PC's habe ich Zuggriff. Es muss also an der NAS liegn.

Content-Key: 177760

Url: https://administrator.de/contentid/177760

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: horazius
horazius Dec 20, 2011 at 12:48:12 (UTC)
Goto Top
Hast du berücksichtigt, das über die AVM VPN keine Windows Namen übergeben werden. Wenn du z.B. lokal den Namen pc1 hast dann stellt Windows ein Protokoll bereit das diesen Namen lokal im Netzwerk auflöst nicht DNS. Und dies geht eben über die VPN von AVM nicht mehr. Dazu gibt es aber im Internet schon einige Lösungen, ich hatte das Problem vor ein paar Jahren auch mal.
Member: minimo
minimo Dec 21, 2011 at 16:41:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich versuche mich direkt mit der lokalen IP der NAS-Festplatte anzumelden. Im Browser komme ich auch auf deren Einstellungen nur über Windows kann ich diese nicht als Netzlaufwerk einbinden. Einen anderen PC kann ich aber sehr wohl über VPN als Netzlaufwerk einrichten. Meine VPN-Verbindung funktioniert also, nur das Einbinden funktioniert nicht. Wenn ich jedoch selbst lokal im Netzwerk bin (ohne VPN) kann ich die NAS-Festplatte aber als Netzlaufwerk einrichten.


Moritz
Member: horazius
horazius Dec 21, 2011 at 17:06:53 (UTC)
Goto Top
Ein paar Fragen:
Welches Netz verwendest du lokal, welches Netz verwendest du Remote, also sprich die IP-Adressbereiche. Welche Betriebssysteme sind im Einsatz? Was für eine NAS verwendest du?