dasepp89
Goto Top

Adobe Reader X lässt sich nicht per msiexec im Netzwerk installieren

Netzwerkinstallation von Adobe Reader X bricht mit Fehlermeldung ab.

Guten Morgen liebes Forum,

habe mal wieder eine Problem mit Adobe Reader.

Ich möchte in einer neuen Domäne den Adobe Reader 10 per GPO ausrollen.
Ich strebe die Installation der Version 10.1.1 an.
Mir ist bewusst, dass ich das Grundpaket erst einmal über das Netzwerk installieren muss.

Also starte ich die Installation über msiexec wie folgt

msiexec -a AdbeRdr1010_de_DE.msi

Dann wähle ich meinen Netzwerkspeicherort aus:

Y:\AdobeReader10\AdobeReader1010

Bei ca. der Hälfte der Installation bricht der Installer mit folgender Fehlermeldung ab:

5bc4e1c70838967078a8beeced38eccf

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
dasepp89

Content-Key: 177785

Url: https://administrator.de/contentid/177785

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: gemini
gemini Dec 16, 2011 at 09:08:25 (UTC)
Goto Top
Hallo dassepp89,

Dann wähle ich meinen Netzwerkspeicherort aus:
Y:\AdobeReader10\AdobeReader1010
hast du es schon mal mit einem UNC-Pfad versucht?

Gruß,
gemini
Member: O-Marc
O-Marc Dec 16, 2011 at 09:56:22 (UTC)
Goto Top
Hallo dasepp89,

rein interessehalber: Warum verwendest Du dafür nicht die Softwareeinstellungen in einer Gruppenrichtlinie?

Gruß
O.Marc
Member: dasepp89
dasepp89 Dec 16, 2011 at 10:11:41 (UTC)
Goto Top
Hallo gemini,
hallo O-Marc,

@gemini: Ja, habe ich ausprobiert, führt aber zu dem selben Fehler.

@O-Marc: Das möchte ich tun, aber erst nachdem ich das .msp-Paket mit der Version 10.1.1 integriert habe.

Grüße
Member: O-Marc
O-Marc Dec 16, 2011 at 10:17:29 (UTC)
Goto Top
Hey,

Mir ist bewusst, dass ich das Grundpaket erst einmal über das Netzwerk installieren muss.
...
@O-Marc: Das möchte ich tun, aber erst nachdem ich das .msp-Paket mit der Version 10.1.1 integriert habe.

Das verstehe ich nicht so ganz. Man kann doch in einem Gruppenrichtlinieobjekt unter Computerkonfiguration > Softwareeinstellungen > Softwareinstallation direkt ein MSI-Paket einbinden (wichtig: UNC-Pfad) und es somit an seine Clients verteilen.
Was möchtest Du denn wo integrieren?

Gruß
O.Marc
Member: gemini
gemini Dec 16, 2011 at 12:14:53 (UTC)
Goto Top
@O-Marc

Das verstehe ich nicht so ganz. Man kann doch in einem Gruppenrichtlinieobjekt unter Computerkonfiguration >
Softwareeinstellungen > Softwareinstallation direkt ein MSI-Paket einbinden (wichtig: UNC-Pfad) und es somit an seine Clients verteilen.
Ja, aber den Adobe Reader installiert man vorher als administrative Installation (msiexec -a) in die Freigabe von der er später verteilt wird.
Man kann den Reader zwar auch direkt installieren, jedoch scheitern dann m. Erfahrung nach, weitere Reader-Updateinstallationen.

Was möchtest Du denn wo integrieren?
Er möchte das msp, welches Reader 10.0.1 zu Reader 10.1.1 macht in die Installation integrieren.
Msp-Pakete kann man nicht per Richtlinie verteilen (zumindest nicht mit Gruppenrichtlinien).

Gruß,
gemini
Member: O-Marc
O-Marc Dec 16, 2011 at 13:52:44 (UTC)
Goto Top
Ah, vielen Dank. Wieder was gelernt. ;)
Member: Kummerkasten
Kummerkasten Dec 16, 2011 at 16:00:44 (UTC)
Goto Top
Hallo

Du kannst das ganze doch via Command Line ausführen.....

Vorgehensweise
Szenario 1 – Das Windows Installer-Paket (.msi-Datei), das gepatcht werden muss, ist bereits installiert.


Option 1:
(manuelle Installation)
Doppelklicken auf die ".msp"-Datei.

Option 2 (automatische Installation/Bereitstellung)

In der CMD:
"msiexec /p <Pfad zu patch.msp>" aus.

Szenario 2 – Das Windows Installer-Paket (.msi-Datei), die gepatcht werden muss, ist noch nicht installiert (z.B. Neuinstallation der Software).

Führen als Administrator eine Installation der originalen .msi-Datei mit Parameter /a aus.

Dadurch wird der Inhalt der .msi-Datei in einen vorgegebenen Ordner extrahiert (Beispiel: c:\extrahiert)

msiexec /a <Pfad zu msidatei.msi>.

"msiexec /p" < Pfad zu patchdatei.msp>" /a <Pfad zum extrahierten *.msi-Paket>

msiexec /p c:\patch.msp /a c:\extracted\Client.msi aus.

Dieser Befehl slipstreamt den Patch in die Installationsquelle, die zur Installation verwendet werden kann.

Führen die extrahierte msi-Datei aus, um von der gepatchten Installationsquelle zu installieren.

msiexec /i c:\extrahiert\Client.msi

LG
Kummerkasten
Member: dasepp89
dasepp89 Dec 16, 2011 at 17:01:15 (UTC)
Goto Top
@Kummerkasten

Mir wär es eigentlich gerade beim Adobe Reader wichtig den sauber über die GPO zu verteilen, da dies mit der Patcherei, meiner Erfahrung nach, so am besten klappt.
Ich mein, es handelt sich zwar "nur" um 25 Clients, aber ich hab halt null Bock das alles von Hand zu machen.

Szenario 2 ist durchaus zu überlegen, aber dürfte als Deployment-Lösung auch nicht so easy zu machen sein, oder?

Außerdem würde mich irgendwie brennend interessieren, wie diese dämliche Fehlermeldung zu stande kommt.
Auch Google spuckt dazu nichts aus.

Jedenfalls schonmal vielen Dank für die Tipps an alle! face-smile

Viele Grüße an alle
dasepp89
Member: gemini
gemini Dec 16, 2011 at 18:41:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

msiexec kann auch ein Logfile der Installation schreiben: Msiexec (Befehlszeilenoptionen)

msiexec -a AdbeRdr1010_de_DE.msi /l*v Pfad\zur\Logdatei.txt

*v schreibt ein sehr ausführliches Log, hier sollte dann schon was zur Ursache des Fehlers zu finden sein.

Gruß,
gemini