shakotai
Goto Top

Warnmeldung an Clients bei Herunterfahren o. Neustart des Servers

Guten Morgen!

Unser Server (Win03 SBS) soll bei Herunterfahren oder Neustart eine kurze Warnmeldung an die angeschlossenen Clients (WinXP, optional Vista, Win7) senden. Am Besten unterschieden nach Neustart oder Herunterfahren. Eine Meldung, welche auch erscheint, wenn am Client noch kein User angemeldet ist (Anmeldescreen).

Dabei habe ich zunächst an 'net send' gedacht, stolpere jedoch gleich über mehrere Punkte: Einmal weiss ich nicht wo ich es einbauen sollte, damit die Msg bei Herunterfahren/Neustart (zudem unterscheidend) ausgelöst wird, weiter wird die Nachricht erst nach der Anmeldung angezeigt. (Zumindest bekam ich es anders nicht hin)

Eine Vorabsuche im Internet war ebenfalls nicht sonderlich erfolgreich.

Hat einer von Euch mir hier hilfreiche HInweise? Dabei muss es nicht über den Nachrichtendienst sein, ich bin für jede (möglichst kostenfreie) Lösung dankbar.

Dank vorab

Shakotai

Content-Key: 177795

Url: https://administrator.de/contentid/177795

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Shakotai
Shakotai Mar 17, 2012 at 15:18:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Warnmeldung beim Herunterfahren lässt sich über Shutdown realisieren. Batch mit den Entsprechenden Befehlen und fertig.

Beim Neustart die Anmeldemeldung (Server ist bereit zur Anmeldung) ist ein wenig schwieriger. Derzeit habe ich sie über eine Batch und Net send realisiert. Leider wird die Meldung erst angezeigt wenn man angemeldet ist. So lange der Anmeldebildschirm steht habe ich nur ein 'ping' als Meldung. Muss ich noch dran arbeiten.

CU
Shakotai