beelzebub
Goto Top

Webseite aus dem Netzwerk nicht mehr erreichbar

Hallo, habe folgendes Problem. Die Firmen Webseite ist aus dem eigenen Netzwerk nicht mehr erreichbar. Von extern gibt es keine Probleme. Die webseite ist von Pixels zu einem anderen Anbieter umgezogen und seit dem ist im Netzwerk kein Zugriff mehr möglich. Es kommt jedes mal eine Seite von Pixels mit einem Parallels Confixx Anmeldebildschirm. Den lokalen ProxyServer ISWSVA habe ich schon zu Testzwecken deaktiviert aber ohne erfolg. Als Netzwerk Firewall ist ein Juniper SSG5 im Einsatz wo ich im log feststellen konnte, dass komischer weise die webadresse intern immer noch auf die pixelx ip zeigt. Selbst bei anderen domains die nie bei Pixels waren ist der interne Verweis auf die Pixels IP.

Content-Key: 177817

Url: https://administrator.de/contentid/177817

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 16, 2011 at 19:27:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
klingt alles so als ob Jemand einen Fehler bei der Installation des AD gemacht hat und das vertuschte.
Spricht das AD lautet auf firma.de. Also fühlt der DNS Server sich auf für www.firma.de zuständig.
Um das zu umgehen fügt man einen statischen Host mit dem Namen www hinzu mit der IP der Homepage.
Wenn deren IP sich nun ändern kommst Du immer noch auf den alten Webserver.

Überprüfe mal mit einem Ping und deaktivierem Proxy wie der Name per DNS aufgelöst wird.

Zum testen kannst Du auch den Namen in Deiner lokalen Hosts-Datei eintragen und es erneut testen (Browser schliessen).

Stefan
Member: Beelzebub
Beelzebub Dec 16, 2011 at 19:45:31 (UTC)
Goto Top
Also bei der com domain zeigt die IP auf den alten webserver, bei den beiden de domainen auf den neuen. Trotzdem gehen die de domainen im internen Netzwerk nicht. Die beiden de Domain leiten aber auch auf die com Domain um. Wie kann ich das lösen wenn es ein Problem im AD sein sollte?
Mitglied: 60730
60730 Dec 17, 2011 at 17:12:14 (UTC)
Goto Top
moin @Stefan, wie kommst du bei der Fragestellung auf eine Verpfuschte AD Umgebung? Ich kenne kein AD unter Linux und heute auch mal keinen Zeilenschalter man muß sich ja immer dem Fragesteller anpassen. Warum hast du denn nicht gleich auf nslookup verwiesen? Scheint ja ein semiprofi zu sein.
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 17, 2011 at 19:02:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte letzte Woche 2 Kunden deren Netzwerk firma.de hieß.
Womit www.firma.de natürlich auch lokal gesucht wird.
Dabei ist es ja egal ob MS AD oder Linux SMB. Der Effekt ist der gleiche.

Der Rest war mangels Details geraten.

Stefan