tuxtroll
Goto Top

Gruppenrichtlinie bzw. Lokale Richtlinie für eingeschränktes Benutzerkonto unter XP Pro. SP3 ist nicht mehr aktiv!

Ursprünglich erstellte Lokale Richtlinie bzw. Gruppenrichtlinie für ein eingeschränktes Benutzerkonto funktioniert nicht mehr.

Hallo liebes Forum!

Ich habe XP Pro. SP3 parallel zu OS X auf meinem MacBook Pro installiert und jeweils ein Administartor Konto und ein Benutzerkonto angelegt. Für das eingeschränkte Konto habe ich mit gpedit.msc folgende Benutzerrechte/Richtlinien angelegt: 1. Durchführen von Volumewartungsaufgaben: (Administratoren, und Kontoname des eingeschränkten Kontos). 2. Anpassen und ändern der Systemzeit (Administratoren, Hauptbenutzer, Kontoname des eingeschränkten Kontos). Über den Taskplaner habe ich die automatische Defragmentierung angelegt und ein Skript gestartet, welches nach jedem Logon die Systemzeit aktualisiert. Dies funktionierte bis vor kurzem prima. Seit ein paar Tagen funktioniert dies nicht mehr. Auch wenn ich es manuell versuche, ist das aktualisieren der Systemzeit ausgegraut und beim Starten der defragmentierungs Funktion erscheint wieder die Meldung dass ich Administratoren Rechte benötige.

Die angelegten Einstellungen unter gpedit.msc scheinen unverändert zu sein. Ich habe diese nochmal auf die Defaults gesetzt, Neustart durchgeführt, neu angelegt, wieder Neustart durchgeführt. Leider brachte es keinen Erfolg. Dann habe ich das Konto gelöscht und ein neues angelegt, wieder die nötigen Einstellungen unter gpedit.msc durchgeführt und wieder kein Erfolg nach dem Neustart gehabt.

Das mit der Systemzeit ist notwendig, da Windows auf dem Mac jedes mal mit einer Stunde vor startet. Das ist so nervig, wenn man mal vergisst die Zeit anzupassen und deshalb einen Termin verpasst, weil es schon 1. Std. später ist.

Die Automatische Defragmentierung ist zwar nicht so wichtig, jedoch von Nutzen für mich.

Ferner habe ich noch eine .bat Datei erstellt, die mir die temporären Ordner, den driver cache und alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten leert/löscht. Diese lässt sich nun auch nur noch über "Ausführen als... Administrator" starten.

Die letzten bewusst durchgeführten Veränderungen am System waren: 1. Temporäres zuweisen von Admin Rechten für das eingeschränkte Konto und 2. Installation von Nero Burnrights, um unter Verwendung des eingeschränkten Kontos Medien Brennen zu können. In den Burnrights Settings habe ich die Windows Defaults wieder aktiviert und dann Burnrights deinstalliert.

Ich wäre wahnsinnig dankbar, wenn mir jemand dabei helfen kann, dass die Zuweisung von Rechten bzw. die korrekte Übernahme von Richtlinien wieder funktioniert.

Gruß tux_troll

Content-Key: 177848

Url: https://administrator.de/contentid/177848

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock