doktore
Goto Top

Netzwerk Scanner ?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Netzwerkscanner der mir alle im LAN befindlichen Clients auflistet.
Allerdings soll dieser seinen Scan im Hintergrund immer von vorne beginnen da ich Ihn über mehrere Tage laufen lassen möchte um auch wirklich alle Clients zu erwischen, da diese nicht immer an sind. Das weitere Problem ist das der Scanner die Clients die er schon gefunden hat nicht noch einmal scannen soll. Dann würde ja bei einem bereits gefundenen Client wenn er ausgeschaltet ist der Eintrag wieder verschwinden.


Mit anderen Worten brauche ich einen Scanner der mir über Zeitraum X alle Geräte die am Lan gefunden wurden auflistet.


hat da jemand von Euch einen Tip??


vielen Dank im voraus


MfG


der Doktor

Content-Key: 177870

Url: https://administrator.de/contentid/177870

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Dec 19, 2011 at 10:14:51 (UTC)
Goto Top
Hallo

AutoScan-Network könnte das sein was du suchst.
Member: psannz
psannz Dec 19, 2011 at 10:15:25 (UTC)
Goto Top
hiyas,
da ist die Frage was du sonst noch willst.
Falls du in die Inventarisierung willst, probier mal Spiceworks.
Falls du mehr auf Verfügbarkeitsüberwachung stehst, nimm OpenNMS.

:edit: aber im Prinzip reicht auch voll und ganz das AutoScan das Tommy70 da vorgeschlagen hat
Member: clSchak
clSchak Dec 19, 2011 at 15:03:08 (UTC)
Goto Top
oder einfach die DHCP Logs / Leases auslesen ... das geht sogar noch einfacher, den Scanner brauchst dann nur einmal laufen lassen und alle Statischen Geräte zu "finden" - alles andere kannst dann über den DHCP Server auslesen (Wer wann / welche IP Adresse bekommen hat und was für einen DNS Namen das Endgerät hat)
Member: Doktore
Doktore Dec 19, 2011 at 17:01:40 (UTC)
Goto Top
Hallo psannz,

vielen Dank für Deinen TIP

sag mal nutzt Du Spiceworks auch?

Ich habe es mir mal angeschut und finde es sehr spannend.

Das eizige was mich ein bisschen verunsichert ist die Tatsache das ich nicht wirklich weiß was Spiceworks von meinen Daten mitliest? Ich sehe da nur das das Produkt ja ziemlich verschmolzen ist mit der Onlene Community von Spiceworks.


Kannst du dazu was sagen???
Member: psannz
psannz Dec 19, 2011 at 17:27:37 (UTC)
Goto Top
Hab den Datenverkehr in der Evalphase mal ne Woche mitgeloggt, übertragen wurde nichts was mich gestört hätte. Testweise eine Unterlizenzierung von 1 zu 10 erzeugt, im Datenverkehr tauchte davon nichts auf. Hast halt ein wenig Werbung mit drinnen, aber dafür ein zeimlich flexibeles Basissystem zur Inventarisierung. Interessant ist für uns vor allem der Helpdesk Bereich mit dem Ticketsystem.
An sonsten bietet es halt die üblichen Basistools, passende WMI & SNMP (v3 nur begrenzt) Abfragen für die meisten gängigen Geräte, akzeptables Lizenzmanagement (keine Floating Lizenzen) und je nachdem wie viel Zeit du investieren magst anständige Reporte.
Das schicke daran ist eben vor allem dass es im Grunde auch von unbedarften Leuten bedient werden kann wenn man mal selbst verhindert ist. Der Einstieg fällt dann doch schon sehr leicht.

Die Community... ja, das ist so ne Sache. Du bekommst quasi laufend einigermaßen passende Communitybeiträge, Werbung, Umfragen, etc eingeblendet. Ist aber recht dezent, immer am äußeren rechten Rand oder eben ganz unten und stört deswegen nicht wirklich.

Aber wenn ich ehrlich bin wird es bei uns auch nur die Übergangslösung bleiben als die ich das Ding eingeplant habe. Die Frage ist einfach nur in welche Richtung wir gehen. Der Wind aus Richtung der GL ist da noch etwas wechselhaft. In einem hat es in dem Punkt was gutes: Nachdem eigentlich von allem etwas dabei ist gibt es einen ziemlich guten Überblick wo man hin kann, soll oder will.

Grüße,
Philip
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 25, 2011 at 23:16:33 (UTC)
Goto Top
moin.

Du könntest auch arpwatch installieren, falls ein Linuxrechner vorhanden ist. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=arpwatch&source=web&a ...
Member: jeanluc
jeanluc Jun 04, 2012 at 19:48:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

JDisc Discovery (http://www.jdisc.com) macht im Prinzip genau das, was du brauchst. Es läuft als Windows Service im Hingergrund und man kann die Inventarierung zeitgesteuert konfigurieren. Rechner, die gerade nicht online sind werden nicht gelöscht.