hoehlenbaer
Goto Top

Nach sauberem herunterfahren sporadische Dateifehler (chkdsk)

Hallo zusammen und moinmoin!


Folgendes Problem sucht nach einer Lösung:

Seit ca. 3 Wochen erscheint an einem PC beim Hochfahren immer wieder CHKDSK mit diversen defekten Dateien (völlig wahllos, auch solche die seit Monaten nicht mehr berührt wurden). Interessant ist, dass dies nie während des Betriebs auftritt sondern immer nur nach dem HERUNTERFAHREN. Da man CHKDSK hin und wieder mal in Aktion sieht, wurde seitens des Users zunächst nicht weiter darauf geachtet. So lässt sich also das erste Auftreten dieses Phanomäns nicht wirklich datieren oder an einem bestimmten Ereignis (Installation, Update etc.) fest machen.

Der PC wurde jetzt seit einer Woche genau beobachtet (z.B. als letzte Aktion vor dem herunterfahren CHKDSK) und 5 Tage lang trat absolut nichts auf. Vorgestern nun waren nach dem herunterfahren und am nächsten Tag wieder einschalten sechs Dateien defekt, Indizes wurden gelöscht und irgend ein Schrott "wiederhergestellt". Eine Datei war eine Windows-System DLL, die anderen fünf wie bekannt wahllos verstreut. Also das vorhandene Backup zurückgespielt und alles wieder ok. Heute eingeschaltet und wieder ein Indexeintrag xxx aus datei yyy gelöscht.


Oberflächenanalyse ok.
SMART Daten ok (keine reallokierten Sektoren!)
Verschiedene Virussoftware kein Befund.
OS ist WIN XP SP4.
System sehr sauber und lediglich 24 (bekannte) aktive Prozesse laufen.


Meine Vermutung ist, dass die Kopfpositionierung auf den Parksektor beim Ausschalten nicht mehr funktioniert und beim Zusammenbrechen der Spannung wahhlos auf der HDD geschrieben wird. Hat jemand noch eine andere, oder vielmehr eine bessere Idee bevor die HDD verschrottet werden muss?


Grüße,
Michael

Content-Key: 177880

Url: https://administrator.de/contentid/177880

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Dec 19, 2011 at 12:33:12 (UTC)
Goto Top
Hallo

überprüfe mal, ob in der Registry unter " HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\CurrentControlSet\Control\WaitToKillServiceTimeout" auf 20000 steht oder ob dieser verändert wurde. Und dann auch noch ob "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\AutoEndTasks" auf 0 steht.
Gab da teilweise Probleme, wenn diese Werte verändert wurden, dass Daten in manchen Fällen nicht mehr korrekt auf die Festplatte geschrieben werden konnten.
Member: muftypeter
muftypeter Dec 19, 2011 at 12:43:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ist etwas im Eventlog zu sehen?

Wenn die Vermutung mit den Kopfproblemen richtig ist, würde ich mal das Backup der Maschine prüfen oder eines machen.

Grüße vom Peter
Member: Hoehlenbaer
Hoehlenbaer Dec 19, 2011 at 12:45:07 (UTC)
Goto Top
Beide Werte wie angegeben einwandfrei...

Backups werden sowieso seit dem Auftreten des Problems täglich angelegt.

EventLog zeigt keinerlei Fehler.
Member: cardisch
cardisch Dec 19, 2011 at 13:29:46 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit...

Was sagt denn die Ereignisanzeige ?!
EDIT: SOrry, dass laut Log keine Fehler da sind, habe ich erst jetzt gelesen.
Hast du dort Diskfehler ?!
Gibt die Platte "komische" Geräusche von sich und kannst/willst du die mal mit einem Diagnoseprogramm überprüfen ?!

Gruß

Carsten
Member: Hoehlenbaer
Hoehlenbaer Dec 19, 2011 at 17:42:54 (UTC)
Goto Top
Es gibt keine detektierbaren Diskfehler, sonst wäre die Sache ja einfach!

Das irritierende daran ist ja, dass die Fehler nach einem Ausschalten des Rechners auftreten und nicht während des Betriebes.
Wäre die Oberfläche oder was auch immer defekt, dann würden die Fehler zu allererst während des Betriebs auftreten und nicht quasi "über Nacht".

Geräuschpegel ist normal. Kein klacken oder schleifen.
Keines der verwendeten (Oberflächen-) Analysetools zeigt eine Auffälligkeit. Und die S.M.A.R.T. werte sind auch ok.
Es handelt sich übrigens um eine SATA 500 GB SAMSUNG Platte mit einem Alter von 14 Monaten. Betriebszeit ca. 8 Stunden pro Tag.
Member: Hoehlenbaer
Hoehlenbaer Dec 20, 2011 at 14:14:41 (UTC)
Goto Top
Neuester Stand:

CHKDSK ausgeführt: keine Fehler
PC auf STANDBY
Nach dem "aufwecken" CHKDSK ausgeführt: ca. 50 Dateien defekt
Neustart mit CHKDSK: ca. 50 Dateien gelöscht und genauso viel Indizes.
System praktisch unbrauchbar.
Restore vom heutigen Backup durchgeführt: alles wieder ok.


Damit scheint klar, dass es etwas mit dem Abschalten der Platte zu tun hat.
Ich werde jetzt versuchen eine Ersatzplatte über die Garantieabwicklung zu bekommen. Das Teil ist ja grade mal bischen mehr als ein Jahr alt.
Member: Hoehlenbaer
Hoehlenbaer Dec 21, 2011 at 15:05:25 (UTC)
Goto Top
GELÖST !

Der User hatte das USN Journal gelöscht und abgeschaltet.............