carp-catcher
Goto Top

Bild, Hex code auslesen

ich möchte ein Programm machen was ein Bild ausließt

hallo....

ich habe mir mal die Texterkennung auf Bildern(orc) genauer angeschaut und bin schließlich au die Idee gekommen
ob man das nicht auch leichter machen könnte... nur für Zeichen Wiedererkennung.
Und zwar war meine Idee mittels einer bestimmten Funktion an den hex code eines Bildes zu kommen
und diesen in einen String zu speichern.
Dann den String auf bestimmte kombis zu durchsuchen und diese wieder zurück in text übersetzen.
Meint ihr man könnte damit was anfangen, war nur ne Idee ...

Wenn ihr nen Tipp habt wie man das machen könnte oder andere Vorschläge dann lasst es mich wissen face-smile

Danke ...

Greez


PS:
Wenns totaler Müll ist und absolut net geht sagts bitte... !

Content-Key: 177914

Url: https://administrator.de/contentid/177914

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 19.12.2011 um 23:55:28 Uhr
Goto Top
moin,
Zitat von @carp-catcher:
Wenns totaler Müll ist und absolut net geht sagts bitte... !

naja....
wenn das geht, dann geht deine Idee auch.
Nur wird das nicht wirklich einfach werden, aber totaler Müll und absolut - ist auch falsch.

Gruß
Mitglied: 64748
64748 20.12.2011 um 00:04:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

es gibt unterschiedliche Bildformate, einfache wie BMP oder SVG, da könntest Du schon durch scharfes Hinsehen im Editor was erkennen.

Aber bei einer binären Darstellung eines Bildes (Beispiel PNG oder JPG) sind nur Farben kodiert, keine Zeichen.

Den Hexcode kann Dir jeder (ok, fast jeder) Editor anzeigen.

Markus
Mitglied: opalka
opalka 20.12.2011 um 00:05:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

Müll, sag ich jetzt einfach mal so face-smile Bild == Bild != Hex-Code

Auch wenn 2 Bilder gleich aussehen, müssen sie aber nicht den selben Hex-Code haben.

Selbst wenn man "Hex-Code-Schablonen" für jeden Buchstaben hätte, sieht der Hex-Code für ein doppelt so großen Buchstaben komplett anders aus.

Ich halt es für eine absolut absurde Idee, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß
Mitglied: 60730
60730 20.12.2011 um 01:02:02 Uhr
Goto Top
[OT]

bevor der Fred in die falsche Richtung driftet...
  • das geht eh nur mit Raszergrafiken Vektorgrafiken werden komplett anders umgewandelt.

Ich halt es für eine absolut absurde Idee, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Nur mal so eine Gegenfrage - deren Antwort ich teilweise kenne - wie denkst du machen das die Professionellen Werkzeuge?

Eben, da sitzt kein türkischer Schachspieler hinter dem Bildschirm, der den Umwandlungsprozess vorgaukelt, das läuft mehr oder weniger direkt.
Und ein - ich wandel mal eben schnell alles, was ich ohne weisse/leere linien finde in eine Zeile in größe x um.....ist für den rest von der Nummer nebensächlich.
[/OT]

Gruß
Mitglied: opalka
opalka 20.12.2011 um 01:28:43 Uhr
Goto Top
Mustererkennung mit Näherungsverfahren ... nur wird man dies schwer auf HEX-Code anwenden können
Mitglied: carp-catcher
carp-catcher 22.12.2011 um 23:39:00 Uhr
Goto Top
hallo,
danke für eure Antworten.
Ich habe mal ein wenig rumprobiert und bin net wirklich auf ne Lösung gekommen.
Und für Mustererkennung brauche ich glaub ich noch 2 Jährchen mehr Erfahrung ... :D

greez