neokadesh
Goto Top

Internetkontrolle

Hallo zusammen,

ich suche eine Software um den Internetzugriff zu aktivieren/deaktivieren bei bestimmten Rechnern im Netzwerk.

Hintergrund:

Die software soll dazu dienen, um bsp. Kindern den Zugriff zum Internet ab einer bestimmten Uhrzeit (manchmal auch unterschiedliche Zeit) zu unterbinden.


Kann jemand weiterhelfen?

Content-Key: 177915

Url: https://administrator.de/contentid/177915

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: mag-lion
mag-lion Dec 20, 2011 at 05:44:08 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

da wäre wohl erst mal zu klären, was hinter den Rechnern hängt bzw. vor dem Internet.
Manche Router (z. B. Lancom) lassen definierte Regeln zu.

Als Software kann ich aus guter Erfahrung die "Salfeld Kindersicherung" empfehlen (salfeld.de)
Hier kann benutzerabhängig PC- und Internet-Zeit separat eingestellt werden.
Und bei "guter Leistung" face-wink mit einem "Ticket" die Nutzungsdauer verlängert werden.


Grüße
mag
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 20, 2011 at 08:22:51 (UTC)
Goto Top
Die fritzbox kann so etwas unter dem Stichwort "kindersicherung.

Ansonsten würde ich für sowas den "squid" 8oder einen anderen proxy einsetzen. da kann man mit der Benutzervwewaltung erreichen, daß nur die berechtigten Benutzer Durchgriff haben.

Als dritte Möglichkeit gitb es noch einen Stromschalter, der den Router ausscahltet. .-9

Oder man redet einfach mit den Kindern und erklärt ihnen, warum sie nicht mehr ins Internet dürfen. -> konsequenzen androhen, wie z.B. generelles computerverbot.


lks

nachtrag:

Übrignes sind jugendliche sehr erfinderisch, solche Sperren zu umgehen. Mach Dir also keine Illusionen, daß Du das technisch in den Griff bekommst. face-smile
Mitglied: 104128
104128 Dec 20, 2011 at 09:16:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Neokadesh!

Ich selbst berate meine Kunden auch zum Thema Kinderschutzsoftware und empfehle immer das Programm "JusProg".
Das Programm arbeitet mit FragFinn zusammen, kann auf verschiedene Modi eingestellt werden (FSK 6, 12, 18) und kann auch zeitlich begrenzt werden.

Achtung: Auch der Netzwerkzugriff wird gesperrt, wenn der "Kinder-Modus" aktiviert ist. Den Eltern-Modus kann man nur einschalten, wenn man das vorher festgelegte Passwort eingibt.

Das Programm wird außerdem ständig aktuell gehalten und man hat die Möglichkeiten auch selbst Seiten zu melden, die in den Index dann kommen.

Bisher sind meine Kunden jedenfalls zufrieden ;)

Achja: Kostenlos ist das Programm natürlich auch noch.
Wenn du noch Fragen hast, mail mich einfach mal an.

Lg, Marc
Member: brammer
brammer Dec 20, 2011 at 10:08:20 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

als Vater von zwei Kindern kann ich nicht unbedingt zu diesen Tools raten.
wenn die Regeln zu eng ausgelegt sind, verlieren die Kinder den Spass am Internet, der Lerneffekt ist dann schnell weg.
Ist der Filter zu großzügig ausgelegt, weisst du nicht wo sich deine Kinder im Internet herumtreiben.

Was wirklich hilft ist das Internet mit den Kindern zu nutzen und zwar zusammen.
Das was die Kinder machen wollen begleiten und schauen was sie machen wollen.
E-Mail und Chat solltest du ebenfalls begleiten, nicht immer aber regelmäßig.

brammer