touro411
Goto Top

Emailverteiler ohne Mitglieder Exchange 2010 - Wo sind die eMails, die an diesen Verteiler gesendet wurden?

Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir ja behilflich sein. Habe schon gegoogelt, aber leider keine Lösung gefunden.

So, und jetzt zu unserem Problem:

Wir haben einen SBS2011 laufen, dieser holt mittels POPcon die Emails beim Hoster ab. Auf diesem Server haben wir auch Emailverteiler angelegt.....

Nun ist es jetzt vorgekommen, dass solch ein Emailverteiler (Gruppe) keine Mitglieder für eine gewisse Zeit beinhaltete.

Aber in dieser Zeit sind auf den Verteiler eMails gegangen, aber der Exchangeserver konnte die Emails nicht zustellen, da kein User hinterlegt war. (Sowohl intern als auch extern war der Verteiler erreichbar ohne Fehlermeldung)
Bei Popcon im log steht, das diese Emails erfolgreich an die Verteilergruppe zugestellt wurden.

Jetzt stellt sich die Frage: Wo liegen diese eMails? Die Mails müssten irgendwo zwischen Verteilergruppe und Mitglied liegen, aber wo?


Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Touro411

Content-Key: 177944

Url: https://administrator.de/contentid/177944

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Dec 20, 2011 at 18:56:41 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

ich denke/vermute mal, dass diesem "Verteiler" ein Postfach(Email-Adresse) zugeordnet wurde.
Somit sollten die Emails in diesem Postfach zu finden sein. Ein Admin sollte darauf Zugriff haben.

Also per Outlook als User drauf zugreifen, oder in den öffentlichen Ordnern anzeigen lassen (um dann per Outlook drauf zuzugreifen).

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: GuentherH
GuentherH Dec 20, 2011 at 19:06:23 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wo liegen diese eMails?

Die sind im digitalen Nirwana. Eine Verteilergruppe hat keinen Speicher oder ähnliches. Wenn der Verteiler keine Mitglieder hat, dann kann die Mail höchstens an die Adresse postmaster@"akzeptierte_standarddomäne" gesendet zugestellt werden, wenn dieser definiert ist.

LG Günther
Member: touro411
touro411 Dec 20, 2011 at 19:13:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Also ist es demnach nicht möglich die eMails, die an den "leeren" Verteiler gesendet wurden zu retten?

<<dann kann die Mail höchstens an die Adresse postmaster@"akzeptierte_standarddomäne" gesendet zugestellt werden>>

Da kommen nur die Mails an, die keine "Zuordnung" finden (bei uns jedenfalls so), aber der Verteiler bestand und besteht ja. Also stecken die Mails irgendwo fest.

Grüße

Touro411
Member: GuentherH
GuentherH Dec 20, 2011 at 19:41:34 (UTC)
Goto Top
Hi.

Also stecken die Mails irgendwo fest

Ja, wie schon erwähnt im digitalen Nirwana. Es kann nun nicht mal jeder Fehler eines Admin abgefangen werden.

LG Günther