schattenhacker
Goto Top

Virenprogramm für Server w2003

Hallo allerseits,

kurze Frage: Kunde hat 2 Netze, eins intern mit Standardsoftware, office usw. wo kein pc im internet ist.
Dann ein weiteres Netz, bei dem jeder pc einen Internetzugang hat. Einige Mitarbeiter haben 2 PC´s, intern und extern.

Nun hat ein "Kollege" empfohlen, die Netze zu verbinden, den Server können man mit einem Virensucher leicht absichern.
Ich weiss dass einige Anbieter Server.Virenschutzsysteme verkaufen, und da will man sich drauf verlassen.
Firewall hält der Kollege für nicht so nötig.
Any comments?

danek gruß jo

Content-Key: 177948

Url: https://administrator.de/contentid/177948

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 20, 2011 at 19:00:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich setze auf einem 2008 Trendmicro WorryFree Business Security ein. Ist (relativ) preiswert im Vgl. zu Mitbewerbern (Avira, Kaspersky) insb. bezgl. der Lizenzverlängerungen und macht (kaum) Späne. Die zentrale Administration des Clientschutzes macht einem das Leben auch nicht unbedingt schwerer ...

Firewall ist nicht so nötig? Das ist etwas für Feiglinge! Wo es heutzutage so schicke Wiederherstellungssoftware gibt und der Trend geht eh in die Cloud face-wink

LG, Thomas
Member: jenni
jenni Dec 20, 2011 at 19:29:22 (UTC)
Goto Top
Nabend!

Ich setze ebenfalls Trendmicro WorryFree Business Security ein und kann meinen Vorposter nur Recht geben.

Ich finde auch, so eineFirewall wird komplett überbewertet! Die kostet ja eh nur Geld und steht da rum! Und wo wir grad bei sind, eine Sicherung würde ich dann auch nicht empfehlen, das ist Zeitverschwendung und kostet ja auch Geld :P

Gruß
Jenni
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 20, 2011 at 20:22:40 (UTC)
Goto Top
Ein echter Sysadmin braucht nicht nur keine Firewall, sondern auch kein Schlangenöl (Antivirensoftware).Die bremst nur unnötig die Kisten und kostet unnötig Geld.


/ironie

Es wird doch sicher einen Grund haben, warum Ihr die Netze mal getrennt habt. Warum Ihr aber dem Server noch keine Antiviren- und Firewalllösung verpaßt habt, erschließt sich mir nicht. Wenn da Kisten dranhängen die auch Internet-kontakt haben, mußt der Server genauso gesichert werden.
Member: schattenhacker
schattenhacker Dec 20, 2011 at 20:28:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja es war eben mal so geplant, dass das interne Netz für sich steht, um da nichts anbrennen zu lassen.
Man spart jetzt an 2 oder 3 Arbeitsplätzen den Zweitrechner,dafür hat man die Netze zusammen, mit allem, was so dazu gegehört.
Meine Idee war das nicht. Aber so ist es halt, hätte ich die Netze zusammen gebaut, käme ein ganz Kluger daher und würde sagen: die muss man trennen.
Die Konkurrenz weiss irgendwie immer alles besser. Woran das wohl liegt.
So Sicherung? Die kann man doch machen, wenn man einen Schaden hat. Dann haben doch alle Zeit......

gruss jo
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 20, 2011 at 22:13:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich würde immer ein AV-Programm auf dem Server und den PCs verwenden. Eine zentrale Firewall kann sehr sinnvoll sein, personal Firewalls sind es in der Regel nicht.

Ich möchte auch mal in den Raum stellen, dass diese Trennung nicht unbedingt sicher ist.
Ich hatte gerade bei so einem Kunden einen Virus-Fall. Ein Mitarbeiter hatte Daten auf einen USB-Stick kopiert, den hatte leider sein Sohn zwischendurch in den Finger.....
Da kein PC aktuelle Updates und AV-Programm hatte, gab es keine Hürde für das zum Glück nur unfreundliche Programm.

Daneben gibt es natürlich viele weiche Faktoren wie externe Fernunterstützung, Email und Internet.

Stefan