temuco
Goto Top

EXCH - 2003 - Gleiche Domäne an zwei Standorten - Mails vom anderen Standort verschwinden

Hallo,

unsere Firma wurde von einer anderen übernommen und nun sollen wir deren Domain nutzen. Unsere alte Domain soll weiter existieren, allerdings nur als zweite E-Mail-Adresse, damit keine E-Mail verloren geht, falls Geschäftspartner die alte Adresse nutzen.

Für die Verbindung zur zur Mutterfirma nutzen wir eine VPN-Verbindung.

Was haben wir gemacht?

  • Empfängerrichtlinien angepasst. Die neue Domäne wurde eingetragen, aber sie ist nicht für die gesamte E-Mail-Übermittlung dieser Exchange-Organisation verantwortlich – kein Haken –.
  • Die neue Domain ist jetzt auch die Hauptadresse.
  • Die IP-Adresse des E-Mail-Servers der Mutterfirma wurde in den virtuelle SMTP-Server (wir verwenden nur einen) als Relay eingetragen.
  • Wir haben einen zusätzlichen SMTP-Connector eingerichtet. Als Smarthost haben wir die IP-Adresse des E-Mail-Servers der Mutterfirma und als lokalen Bridhead den virtuellen SMTP-Server eingetragen. Als Adressraum haben wir die neuen Domain (also die der Mutterfirma) eingetragen. Der andere (alte) SMTP-Connector verwendet einen anderen Smarthost und war für den gesamten Adressraum ("*" eingetragen) zuständig. Jetzt sollen über ihn weiterhin alle E-Mails – außer den für die neue Domain – ausgeliefert werden.

Es funktioniert fast alles:

  • Fremd-E-Mails werden, wie bisher auch, von dem Gateway dem Exchange zugestellt.
  • Der Exchange stellt Fremd-E-Mails wie bisher dem Gateway (Smarthost) zu.
  • Interne E-Mails werden auch richtig zugestellt. Wenn der Empfänger nicht in unserer AD gefunden wird, wird die E-Mail an den E-Mail-Server der Mutterfirma weitergeleitet. Dazu wird der zweite SMTP-Connector verwendet

Was allerdings nicht funktioniert, sind E-Mails mit der neuen Domain, die von der Mutterfirma direkt unserem Exchange zugestellt werden. Wenn ein Mitarbeiter der Mutterfirma uns eine E-Mail versendet, verschwindet diese im Datennirwana.

Was haben wir hier übersehen?

Im Voraus schönen Dank!

Content-Key: 178039

Url: https://administrator.de/contentid/178039

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: temuco
temuco Dec 23, 2011 at 11:03:17 (UTC)
Goto Top
Ich hatte die Frage bei Microsoft gestellt und ein paar Antworten erhalten. Da es viel Text ist, teile ich hier den Link mit:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/exchange_serverde/thre ...

Vielen Dank!