horazius
Goto Top

NAS oder Server mit internen Festplatten

Hallo zusammen,

ich plane den Aufbau eines Netzwerkes über zwei Standorte. Zum Einsatz kommt ein SBS 2011 Standard Server allerdings habe ich die Hardware für diesen noch nicht zusammengestellt. Momentan hänge ich noch an der Frage soll ich den Server mit entsprechend internen Festplatten ausstatten oder soll ich lieber ein Premium NAS verwenden welches AD unterstützt. Habt Ihr Erfahrungen, was würdet Ihr machen und wenn wenn NAS welche Geräte?

Gruß Horazius

Content-Key: 178064

Url: https://administrator.de/contentid/178064

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: gansa28
gansa28 Dec 23, 2011 at 17:53:17 (UTC)
Goto Top
Dein Posting sagt mal überhaupt nix aus.

Budget, anfallendes Daten Volume, wieviele USER, WAN Anbindung usw, sonst kann man nur raten.


MFG

Gansa28
Member: horazius
horazius Dec 23, 2011 at 21:33:06 (UTC)
Goto Top
Budget -> so günstig wie möglich, aber keine Bastellösung -> Zuverlässigkeit ist wichtiger als der Preis
Vorhanden: 400 GB und plus 200 GB pro Jahr
Momentan: 6 User
WAN (ADSL):
Standort 1: DSL 22.000/4000 + DSL 4000/1000 (backup)
Außenbüro: DSL 6000 / 1000
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Dec 26, 2011 at 01:56:51 (UTC)
Goto Top
Wie sieht es mit Userwachstum aus ? Möchtest du eine Lösung die 3 Jahre mitwachsen kann ? Wie sieht dein Backup Plan aus ? Hast du eine Tape zum Backup der Daten ?
Member: horazius
horazius Dec 26, 2011 at 15:22:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für deine Frage. Also es sieht zunächst mal nicht so aus, dass es in absehbarer Zeit die Grenze von 10 Usern knacken wird weil dazu die Räume auch garnicht ausreichen und in diesem Falle nochmals ganz neu gebaut werden müsste. Backup-Plan: 2 externe Festplatten welche wechselmäßig getauscht werden, sowie Remote-Backup auf dem alten Standort.

Gruß,
Horazius
Member: horazius
horazius Jan 03, 2012 at 08:34:58 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich wollte nur nochmal kurz nachfragen ob jemand schon eine Idee hat?

Gruß
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Jan 13, 2012 at 12:28:47 (UTC)
Goto Top
Hast du denn dich schon entschieden ?