andreas67
Goto Top

Probleme mit Fritz Fernzugriff

Hallo,

ich habe bei Freunden in der Fritzbox den VPN Fernzugriff für mich und die Freunde eingerichtet.
Beide Zugänge haben wir wir vor zwei Wochen erfolgreich getestet.
Nun ist der Freund im Ausland und will den Fernzugang nutzen, die Verbindung wird laut der Fritz Software erfolgreich aufgebaut, aber er kommt nicht an den angeschlossenen Rechner. Ein Ping ist auch erfolglos. Bei mir klappt es jedoch nach wie vor völlig problemlos. An der Konfig wurde nichts geändert und selbst der IP-Adresskreis von dem Zugang im Ausland ist mit meinem identisch.

Ich bin kein Netzwerkexperte und der Freund noch weniger.

Was können wir prüfen, um den Grund für das Problem zu lokalisieren?

Danke

Andreas

Content-Key: 178071

Url: https://administrator.de/contentid/178071

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 23, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:26 (UTC)
Goto Top
Genau die identische IP Adressierung ist das Problem:
VPNs einrichten mit PPTP
Damit ist eine eindeutige Zuordnung nicht mehr möglich.
Also 2te Fehlerquelle ist es möglich das am Standort des Kollegen kein VPN Passthrough in der NAT Firewall des Routers aktiv ist. Damit würden dann keine IPsec Pakete (Fritzbox nutzt IPsec für den VPN Zugang) mehr übertragen sofern man nicht NAT Traversal in der Fernzugangs Konfig aktiviert hast. Das weisst aber nur du, da du uns diese Information ja vorenthälst.
Diese 2 Fallen führen zu dem Fehlverhalten !
Prüfen kannst du das indem DU dir das Log der FB ansiehst, Dort müssten die rudimentären Dialin Versuche des Freundes zu sehen sein und auch deren Fehlerursache !
Member: Andreas67
Andreas67 Dec 23, 2011 at 17:15:50 (UTC)
Goto Top
Danke.

Zu Punkt 1
War vielleicht undeutlich ausgedrückt: Mit er nutzt den gleichen IP Bereich wie ich, bezog sich auf die Remoterechner, nicht auf das VPN.

Zweiten Punkt muss ich prüfen, da Fritz die Konfiguration generiert. Zum Router und dem Log habe ich erst Ende nächster Zugriff.
Member: aqui
aqui Dec 23, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:27 (UTC)
Goto Top
...bezog sich auf die Remoterechner, nicht auf das VPN. Das ist genauso unklar !! Was denn nun ?? Ist damit sein Client gemeint also der Rechner auf dem der VPN Client ist ? Dann ist das ein Problem siehe #comment-toc6 Link von oben ! IP Netz darf nicht gleich sein.
Das der Rechner im Zielnetz also das, wo die FB selber drin ist gleich ist, ist ja logisch. Da wird ja wohl kaum jemand täglich die IP Adressen wechseln im lokalen Netzwerk !
Was mit "..Ende nächster Zugriff" gemeint ist ist auch unverständlich face-sad (Oder wurde da der "Bearbeiten" Button übersehen ?!)
Member: Andreas67
Andreas67 Dec 23, 2011 at 17:35:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
...bezog sich auf die Remoterechner, nicht auf das VPN. Das ist genauso unklar !! Was denn nun ?? Ist damit sein Client
gemeint also der Rechner auf dem der VPN Client ist ?

Es gibt keine Überschneidung der IP Adresskreise zwischen dem VPN und dem lokalen Netz des Clients - besser kann ich es als Laie leider nicht ausdrücken. Das verlinkte Problem trifft somit nicht zu.

Was mit "..Ende nächster Zugriff" gemeint ist ist auch unverständlich face-sad (Oder wurde da der
"Bearbeiten" Button übersehen ?!)

"Ende nächster Woche Zugriff" sollte es heißen.
Member: Andreas67
Andreas67 Dec 23, 2011 at 17:52:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Also 2te Fehlerquelle ist es möglich das am Standort des Kollegen kein VPN Passthrough in der NAT Firewall des Routers aktiv
ist. Damit würden dann keine IPsec Pakete (Fritzbox nutzt IPsec für den VPN Zugang) mehr übertragen sofern man
nicht NAT Traversal in der Fernzugangs Konfig aktiviert hast. Das weisst aber nur du, da du uns diese Information ja

In der Konfig für die Fritz Fernzugang Software ist

use_nat_t =yes;

gesetzt.

Wie die Firewall, sofern vorhanden, am Standort im Ausland konfiguriert ist, kann ich nicht sagen.
Member: aqui
aqui Dec 27, 2011 at 18:07:16 (UTC)
Goto Top
Das wäre aber der Knackpunkt ! Denn daran liegt es vermutlich das die kein VPN Passthrough macht oder einige der für IPsec relevanten Protokolle blockiert..
Zeigt ja auch die Tatsache das es normal fehlerlos funktioniert. An der FB Konfig kann es somit ja dann nicht liegen.
Member: Andreas67
Andreas67 Dec 27, 2011 at 18:29:15 (UTC)
Goto Top
Danke. Diesen Punkt werde ich wohl nicht klären können. Sollte in diesem Fall denn der Aufbau des VPN erfolgreich sein, wie es zumindest von der Fritz Software ausgewiesen wird?

Ich werde bei mir mal die Konfig des Freundes für die Fritzsoftware einspielen, vielleicht komme ich damit schon weiter.
Member: aqui
aqui Dec 28, 2011 at 12:15:02 (UTC)
Goto Top
Das wäre dann ein sinnvoller Crosscheck. Da er aber an anderen Punkten das fehlerlos nutzen kann liegts siche rnicht daran aber eine Überprüfung ist nicht falsch.
Sinnvoll wäre auch nochmal das Log der FB wenn sich der Freund einwählt. Das sagt einem meistens auch sofort wo das Problem ist !