xpstress
Goto Top

Mehrere W-Lan Router zur Besseren Abdeckung im Haus

Hallo,

ich plane einen weiteren W-Lan Router im Haus einzusetzen, wegen der Konfiguration habe ich da noch ein paar Fragen.

Als erstes, ich bin in der glücklichen Lage das keine weiteren W-Lan Netze in Reichweite sind.

Wie sollen die Router konfiguriert werden damit der Wechsel für die Endgeräte am schnellsten von statten geht.

evt. gleiche Anmeldedaten (so müsten icht alle Endgeräte neu Konfiguriert werden) evt. auch den gleichen Namen in der Netzwerkkennung eintragen (gibt wohl Probleme wenn ein Gerät alle beide hört) ?

Danke für die Hilfe im Voraus.

Grüße

Xpstress

Content-Key: 178103

Url: https://administrator.de/contentid/178103

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Dec 26, 2011 at 17:36:40 (UTC)
Goto Top
möchtest du beide untereinander per kabel oder per funk verbinden ?
Member: aqui
aqui Dec 26, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:27 (UTC)
Goto Top
Gleiche SSID (WLAN Kennung)
Gleiche Verschlüsselung
Gleiches Schlüsselpasswort
Achtung: Frequenzen nach der 1, 6, 11er Regel vergeben !
APs müssen 5 Funkkanäle Abstand zu den anderen haben.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm. -->> Kanalaufteilung
Ein Beispiel findest du hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Wie du die Router im AP Modus betreibst beschreibt dir dieses Tutorial:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Damit funktioniert das dann einwandfrei !
Member: freakms
freakms Dec 26, 2011 at 18:19:35 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

also wenn du die beiden router in einem Netz haben möchtest, so interpretiere ich das jetzt mal, dann gibt es bei einigen Routern die Funktion "WDS" (Wireless Distribution System)damit kannst du sie quasi als "Repeater" einsetzen und brauchst lediglich die Konfiguration in den Routern vornehmen und an den Endgeräten nichts konfigurieren.

Die Konfiguration ist bei jedem Router unterschiedlich, also die WDS Konfiguration. Das müsste in den Handbüchern des Routers stehen.

So habe ich die Netzabdeckung auch vorgenommen.

Viele Grüße,

der Freak
Member: battl1984
battl1984 Dec 27, 2011 at 09:17:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe selbst bereits mehrere Stockwerke eines Gebäudes mit WLAN versorgt.

Zu erst habe ich mit einem Notebook und einer geeigneten WLAN Software die Funkfelder ausgekundet. Wichtig ist das die APs nicht zu nah an einander stehen, damit der Client immer eindeutig entscheiden kann mit welcher Basis er sich verbindet.

Von WDS würde ich absehen, wenn es möglich ist und die einzelnen APs über Ethernet anbinden. Grund ist, dass das WDS die Bandbreite reduziert. Da die APs dann untereinander kommunizieren müssen. Du kannst ja mal beide Varianten testen, und jeweils 1GB-Dateien übers WLAN schieben. Du wirst merken das es mit WDS deutlich langsamer geht...

SSID und Passwort sollten natürlich bei allen APs gleich sein. Was die Kanäle betrifft bin ich mir nicht sicher. Ich habe immer für alle AP den gleichen Kanal verwendet und der Handover zwischen den APs hat bei den einen Notebooks prima geklappt bei anderen nicht so gut... Es hängt sicher immer an dem Treiber und der WLAN-Karte des entsprechenden Clients..

Also ich würde halt mal probieren...

Viel Erfolg!
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 27, 2011 at 15:13:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @battl1984:
SSID und Passwort sollten natürlich bei allen APs gleich sein.
Richtig.

Ich habe immer für alle AP den gleichen Kanal verwendet
Das geht so nicht richtig. Dein Client unterscheidet die AP's unter anderem an den Kanälen.

und der Handover zwischen den APs hat bei den einen Notebooks prima geklappt bei anderen nicht so gut...
Wie genau hast du getestet / festgestellt wie der Handover zustande kam? Wann der Handover stattfand usw? Der Client zeigt es dir nicht an. Und solange ein Client noch an einem anderen für ihn erreichbaren AP hängt, wechselt der in deinem fall nicht zwingend. Deshalb auch die unterschiedlichen Kanäle. inSSIDer ist hier ein guter helfer.

Es hängt sicher immer an dem Treiber und der WLAN-Karte des entsprechenden Clients..
Richtig. Entweder geht WLAN am Client oder es geht nicht. Die Infrastruktur im hintergrund muss aber grundsätzlich richtig funktionieren sonst geht ein Roaming gar nicht halbwegs richtig. hat man viel mit Roaming zu tun und benötigt ein 100%tiges Roaming, dann sollten auch AP's verwendet werden welche dieses auch zu 100% beherschen. Die meisten können es nämlich nicht.

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Dec 27, 2011 at 17:56:31 (UTC)
Goto Top
@batti....
Ich habe immer für alle AP den gleichen Kanal verwendet ...
Ein schlimmer und sehr gefährlicher Kardinalsfehler im Aufbau von WLANs !!
Deshalb auch dein unsinniger und falscher Rat “Wichtig ist das die APs nicht zu nah an einander stehen, damit der Client immer eindeutig entscheiden kann mit welcher Basis er sich verbindet. der natürlich technisch vollkommen blödsinnig ist.
Die AP Funkfrequenzen werden bei strukturierten WLANs (also WLANs mit mehr als einem AP und überlappenden Funkzellen) nach der 1, 6, 11er Regel mit einem Kanalabstand von 5 Kanälen vergeben damit es nicht zu Interferenzen und Störungen kommt !
Siiehe hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm -->> Kanalaufteilung
UKW Radio Sender packt man ja auch aus demselben Grund sinnigerweise nicht alle auf eine Frequenz was ja auch dann Störungen und Überlagerungen verursachen würde.
Vergiss also diesen Rat ganz schnell und teile die Frequenzen immer mit einem 5er Kanalabstand ein !
Member: xpstress
xpstress Dec 27, 2011 at 19:25:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antworten, noch was zur Erklärung hätte ich ja vorneweg schon sagen können, die AP werden alle einzeln per Ethernet angebunden.

Also werde ich die Kanalabstände beachten die SSID gleich lassen und auch die Zugangsdaten inkl Verschlüsselung.

Werde nächstes Wochenende mal an den Start gehen.

Grüße und danke für die Antworten

Xpstress
Member: MrNetman
MrNetman Dec 27, 2011 at 19:50:42 (UTC)
Goto Top
Sorry Aqui,
ich musste die Regel kommentieren.

Gleiche SSID (WLAN Kennung)
Gleiche Verschlüsselung
Gleiches Schlüsselpasswort
Zustimmung
Achtung: Frequenzen nach der 1, 6, 11er Regel vergeben !
Das ist eine amerikanische Regel und für fast den Rest der Welt nicht gültig. Trotzdem wird sie vielfach eingesetzt und in vollen Straßen ist das durchaus hilfreich. Hier gibt es die Kanäle 1 - 5 - 9 - 13, die man gleichzeitg betreiben kann.
Hat jemand Schiweigkeiten damit ? - Ja, Amerikaner, die beim Reisen vergessen dei Region umzustellen. Deren WLAN Ist dann auf die Kanäle 1-11 begrenzt.
Aber niemals die beiden Regeln gemeinsam benutzen! Dann gibt es große Interferenzen.
Das später in der Diskussion erwähnte Handover wird mit den umfunktionierten Routern nicht besonders klappen. Solange man aber nur Daten und kein Telefon oder Video im Gehen, also echt mobil nutzt, wird die zu erwartende Ausfallzeit nicht so stören.
Der Client unterscheidet die APs niemals an den Kanälen. Die dürfen sich laut Standard ja auch dynamsich verändern. Dafür gibt es die MAC. Ein WLAN Paket beinhaltet also zusätzlich die HW-Adresse (MAC) des APs.

Gruß
Netman