kanedaxx
Goto Top

Neuer Server Windows 2008 R2 -Neuinstallation auf den Clients notwendig?

Hallo!

Haben bis jetzt ein Netzwerk mit Windows Server 2003 und ca. 12 Clients. Mailverteilung lief uber einen Exchange.

Habe jetzt einen neuen Windows Server 2008 R2 und das neue Exchange Server 2010. Installation ist soweit abgeschlossen.

Kann ich die Clients ohne "Neu installation" mit dem neuen Server verbinden oder gibt es dabei Probleme?

Wollte die Clients eigentlich nicht komplett neu aufsetzen.

Gruss

Content-Key: 178107

Url: https://administrator.de/contentid/178107

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Dec 27, 2011 at 11:51:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

interessant wäre natürlich noch das OS der Clients!
Aber im großen und ganzen spricht nichts dagegen.

Gruß
Member: transocean
transocean Dec 27, 2011 at 12:02:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Client raus aus der alten Domäne und rein in die neue sollte kein Problem sein.
Ich weiß aber nicht genau, ob das auch funktioniert wenn der Domänenname gleich geblieben ist.

Gruß

Uwe
Member: Dani
Dani Dec 27, 2011 at 12:58:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
vorweg: Domaincontroller und Exchange sollten nie auf der gleichen Maschine laufen!! Generell sollte es über eine Migration problemlos funktionieren. D.h. neuen Server in die Domäne aufnehmen, zum DC hochstufen, Rollen übertragen und den alten Server herunterstufen und aus der Domäne nehmen. Davor würde ich vllt. den Server mit Exchange 2010 ebenfalls in die Domäne aufnehmen und den Exchangeserver noch migrieren. (Kurfassung!).

Solltest du davon keine Ahnung, beauftrage ein Systemhaus dies zu machen oder aber manuell alles 1:1 umziehen.


Grüße,
Dani
Member: kanedaxx
kanedaxx Dec 27, 2011 at 15:38:17 (UTC)
Goto Top
Der Domänenname ist gleich geblieben!
Member: kanedaxx
kanedaxx Dec 27, 2011 at 15:39:02 (UTC)
Goto Top
Das OS ist XP! Sollte doch damit funktionieren, oder?
Member: kanedaxx
kanedaxx Dec 27, 2011 at 15:54:12 (UTC)
Goto Top
Ja ich weiß das DC und Exchange nie auf dem gleichen Rechner sein sollten.
Vorher mit Winserver 2003 hatte wir das aber auch schon seit 6 Jahren so und hatte nie Probleme!
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 27, 2011 at 16:12:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @kanedaxx:
Der Domänenname ist gleich geblieben!
Und genau das spielt bei einer Domäne keine Rolle. Der Name ist unwichtig und hat ausser das du ihn erkennst nicht wirklich was zu sagen. Es ist die Domänen SID welche hier den unterschied macht. Bei jeder erstellung einer Domäne, egal wie dessen Name, wird eine neue zufällige Domänen SID erstellt. Diese, und nur diese Kennzeichnet deine Domäne. Deine Clients kommen somit in einer neuen Domäne. Und da die Clients beim einbinden in einer Domäne, die Domänen SID vorangestellt bekommen zur eigenen Computer SID, erkennt jedes Windows OS mit Benutzerprofilen (ab NT) somit beim Anmelden des Benutzers das es sich um eine andere Domäne handelt. Somit bekommt jeder Client ein neues Benutzerprofil. Bei einer Migration einer Domäne wird die bestehende Domänen SID auf den neuen Server mit übernommen. Die Domäne bleibt somit gleich. Somit belibt für die Clients alles beim alten und auch die Benutzerproflen bleiben erhalten. Wenn du allerdings keinen Wert auf die Benutzerrproflie (die Einstellungen der Benutzer und alles was damit zusammenhängt) legst, dann ist eine neue Domäne (auch wenn der Name gleich ist) deine richtige wahl. Sonst ist eine Migration dein weg. Oder du sicherst alle Profile und versuchst diese wieder zurückzunekommen. Oder du versuchst Werkzeuge wie ProfileWizard. Mehr zur SID (Domänen SID) vom Wissenden Mark Russinovich.

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 27, 2011 at 16:15:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @kanedaxx:
Vorher mit Winserver 2003 hatte wir das aber auch schon seit 6 Jahren so und hatte nie Probleme!
War das evtl. ein SBS (Small Business Server)? Der ist auch explizit von MS dahingehend gebaut (geänderte DLL's) damit eben alles auf einem Blech reibungslos funktioniert. Ist dein Neuer Server evtl. ein SBS 2011? Der sollte doch für euch mehr als geeignet sein und ein vielfaches preiswerter.

Gruß,
Peter