94291
Goto Top

Domains über statische routen binden

Aus einer Spielerei wird jetzt ein großes Problem

Hallo zusammen,

ich stehe hier gerade vor einem kleinen Problem.
Ich habe heute aus Spaß mal meinen PC an meine zwei Internetzugänge gehängt (Unitymedia + T-Com), einfach nur mal so aus Spaß.
Grundsätzlich kann ich jetzt über statische Routen bestimmen, über welche Leitung die Seite aufgerufen wird. Aber wie mache ich das bei Seiten wie Google oder eBay mit Load-Balancern und zig IPs? Wie kriege ich da ne ganze Domain geroutet?

Grüße

ZeroEnna

Content-Key: 178198

Url: https://administrator.de/contentid/178198

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 29.12.2011 um 23:48:01 Uhr
Goto Top
Moin,

der Sinn eines Loadbalancers ist, daß über den DNS die IP des Loadbalancers aufgelöst wird, der schießt dann schon die Anfrage an die zig IPs und Du bekommst ne Antwort - also nicht Dein Problem....

Gruß

24
Mitglied: 94291
94291 30.12.2011 um 07:21:01 Uhr
Goto Top
Morgen,

das ist mir klar, aber wie kriege ich jeglichen Verkehr, also auch mit den IPs dahinter, den zahlreichen subdomains (z.B: cgi.ebay.de) über statische Routenabgewickelt? Muss ich wirklich jede IP, bzw Subnetze per route add angeben, oder geht das auch "Einfacher"?

Grüße

ZeroEnna
Mitglied: Luie86
Luie86 30.12.2011 um 08:52:05 Uhr
Goto Top
Morsche,

also ich glaube du verwechselst hier etwas.
Grundsätzlich routet man keine Domains. Jedenfalls nicht im Sinne von statischen oder dynamischen Routen.

Wenn du z.B. www.ebay.de in deinen Browser eingibt, passiert einfach folgendes:
Dein PC fragt einfach den DNS-Server (eingetragen in den IP-Einstellungen) nach der Adresse.

Wenn sich dein PC oder Router also über PPPoE einwählt, bezieht er sein Default Gateway sowie die Adressen der DNS-Server.
Somit wird jeglicher Traffic der ins Internet muss an das Default GW und DNS-Abfragen an die DNS-Server geschickt.

Gruß Daniel
Mitglied: 94291
94291 30.12.2011 um 10:01:23 Uhr
Goto Top
Moinsen,

das ist mir soweit auch klar, ich arbeite auf der Arbeit ja auch mit statischen Routen. Und das ich ne IP zurückgeliefert bekomme ist mir auch soweit klar.

Vielleicht habe ich die Frage auch unpräzise gestellt.
Wie kriege ich es hin, dass jeglicher Datenverkehr, der mit der Domain ebay.de als Ganzes, also der gesamten Plattform/Internetseite, über ein anderes als das Standardgateway abgewickelt wird?
Wie bekomme ich raus, welche IP-Netze ich dafür mit statischen Routen umrouten muss, damit beim Aufruf der Webseite ebay.de nicht mein Standardgateway mit dem Traffic "belastet" wird, sondern statt über meinen Unitymedia-Router (192.168.1.1) über meinen T-Com-Router (192.168.0.1) geht?

Wenn ich ein nslookup auf ebay.de mache kriege ich zwei IPs zurück. Wir alle wissen, dass das nur die FE-LBs sind, und man dann auf eine andere IP weitergeleitet wird, bzw die Subdomain cgi.ebay.de wiederum ganz andere LBs und ganz andere IPs hat. Also ist das zwar ein Anfang aber das war's auch schon.


Grüße

ZeroEnna
Mitglied: Luie86
Luie86 30.12.2011 um 10:22:00 Uhr
Goto Top
Re,

Ich glaube das geht nur mit "Policy based Routing" aber dafür bräuchtest du einen richtigen Router.
Damit könntest du dann, je nach Traffic unterschiedlich routen.
Ob das ganze dann aber auch mit bestimmten Domains funktioniert, weiss ich nicht.

Gruß Daniel
Mitglied: aqui
aqui 30.12.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:49:29 Uhr
Goto Top
Für sowas benutzt man in der Tat einen Router der Policy Based Routing und mehrere Gateways supportet siehe hier:
Cisco Router 2 Gateways für verschiedene Clients
Alternative wäre ein gescheiter Dual WAN Port Load Balancing Router wie z.B. ein Draytek 2910 oder 2120:
http://alt.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm
Damit lassen sich solche Szenarioen wie du sie hast kinderleicht, sinnvoll und im Handumdrehen lösen !
Mit einem dummen Winblows Rechner ist das technisch nicht möglich, denn der supportet sowas gar nicht.