pi314
Goto Top

WinXP Installation erfolglos

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem und hoffe, daß ihr mir ein paar Vorschläge machen könnt.

Auf einen PC war Win98 installiert und es gab nur noch Probleme mit diesen PC. Man konnte keinen Explorer mehr öffnen, keine Programme waren ausführbar.

Habe dann die WinXP-InstallationsCD eingelegt und bestätigt, daß die Festplatte formatiert werden soll. Dieses Vorhaben war nicht von Erfolg gekrönt, da sich die Installation danach beschwerte, "die Festplatte konnte nicht formatiert werden, es ist ein Fehler aufgetreten".

Also, neue Festplatte --> Ergebnis: s.o. ;-(

Die Festplatten lassen sich aber einwandfrei unter meiner anderen XP-Installation formatieren, keine Fehlermeldung hier.

Also formatierte HD wieder eingebaut und noch ein Versuch WinXP zu installieren,
dieses Mal - ich brauche ja nicht zu formatieren - schmiert er bei den Versuch ab, Systemdateien auf die HD zu kopieren.

Habe schon anderes CD-Laufwerk probiert --> kein Erfolg!

Was könnte sonst noch im A.... sein, außer dem Mainboard???

Danke für eure Mühen..

ein Hoch auf die Technik face-wink,
pi314

Content-Key: 17820

Url: https://administrator.de/contentid/17820

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: amd64
amd64 Oct 15, 2005 at 10:38:30 (UTC)
Goto Top
Also wenn die HDD's in Ordnung sind könnte es noch der Speicher sein. Ist nicht selten bei älteren Rechnern dass Der Ram im A.... ist. Hängs sich dann einfach auf.......
Mitglied: 13100
13100 Oct 15, 2005 at 11:13:16 (UTC)
Goto Top
also ich habe einen patienten der problemlos
läuft, wenn ich aber winxp installiere, schmiert
mir der im blauenanfangsbereich, mit nem
cpu-overheat ab, zumindest wenn ich nich gleich
weiter mach. klingt doof, macht auch irgendwie
keinen sinn und hätt' ich's selbst nich erlebt, hätt
ich wohl gesagt, kann nich sein.

langer rede kurzer sinn, nach dem absturz, die
temperatur im bios checken, bzw. die installation
zügig vorran bringen.
Member: amd64
amd64 Oct 15, 2005 at 11:18:46 (UTC)
Goto Top
@13100
In diesem Fall könnte eventuell ein BIOS update helfen.
Ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen......
Mitglied: 13100
13100 Oct 15, 2005 at 11:38:03 (UTC)
Goto Top
wie gesagt, rennt problemlos. tritt wirklich
nur bei der install auf, insbesodere dann
wenn ich es nebenbei mache und er
länger auf eine eingabe wartet.

wobei es für mich kein problem darstellt,
weil es ja funktioniert, wenn man die install
zügig vorrantreibt. ich kann's auch beweisen,
sonst könnt ich hier nich tippen face-smile

SHUTTLE SN41G2 - Bios FN41S032
insofern shuttle nix versaut hat, liegt es nich
am bios. ich habe das biosupdate in folge
durchgezogen, da mir sonst auch nix besseres
eingefallen war. hat aber eben auch nix gebracht.
Member: tzippi
tzippi Oct 16, 2005 at 13:42:38 (UTC)
Goto Top
Würde eventuell auch das Netzteil in betracht ziehen, ansonsten hatte ich noch die Speichermodule in Verdacht, würde mal das Timing langsamer stellen
Member: pi314
pi314 Oct 19, 2005 at 16:02:38 (UTC)
Goto Top
Danke für euere Ratschläge!

Habe ein anderes Speichermodul ausprobiert --> nicht erfolgreich
andere CD-ROM-Laufwerke --> nicht erfolgreich
anderes IDE-Kabel --> nicht erfolgreich
andere CD --> nicht erfolgreich

werde nun ein anderes Board bzw. Hauptprozessor testen und bin mir fast sicher, dass es da geht
Mitglied: 13100
13100 Oct 19, 2005 at 17:11:12 (UTC)
Goto Top
was hast du den für ein board/prozessor, wenn man fragen darf.
Mitglied: 42583
42583 Oct 26, 2007 at 18:37:38 (UTC)
Goto Top
Versuch mal andere EIDE Kabel. Anstatt 40 ein 80poliges und umgedreht. Wenn du defekten Speicher hast, machst es sich erst bemerkbar, wenn die Daten bei diesem blauen Bildschirm mit den gelben Balken kopiert werden. Wenn es da hängt, ist entweder die CD im A oder der Speicher, meistens ist letzteres der Fall.