polytrox
Goto Top

Excel 2010 - Pausenabzug wenn mehr als 6 Stunden Arbeit

Bei der folgenden Tabelle soll eine Stunde Pause abgezogen werden, wenn die "Summe / Tag" mehr als 6 Stunden beträgt.

Hallo alle zusammen,

ich schlage mich seit ein paar Tagen mit einem für mich unlösbarem Problem herum. Ich habe einen Mitarbeiter Einsatzplan geschrieben, bei dem ich nur die Anfangszeit und die Endzeit eintrage und mir automatisch die Summe/Tag ausgerechnet wird. Nun möchte ich aber, dass automatisch eine Stunde Pause abgezogen wird, sobald es mehr als 6 Stunden am Tag sind.

Folgendes habe ich derzeit programmiert:

Beginn: Feld ist ist in Zeit formatiert (Beispiel:09:00:00)
Ende: Feld ist ist in Zeit formatiert (Beispiel:19:00:00)
Pause: (Ist als Zahl mit 2 Stellen hinter dem Komma formatiert) in dem Feld soll immer "14-15Uhr" stehen, wenn die Arbeitszeit mehr als 6 Stunden beträgt, sonst bleibt das Feld leer.( (Beispiel: ==WENN(F14>6;"14-15Uhr";"")
Summe / Tag: (Ist als Zahl mit 2 Stellen hinter dem Komma formatiert) Hier soll 1Std. Pause abgezogen werden, wenn "Ende-Beginn" mehr als 6Std. beträgt (Beispiel: =WENN(F13-F11>6;F13-F11-1;F13-F11)*24

Das Problem ist bei der letzten Formel "Summe/Tag" Dass die Stunde Pause nicht abgezogen wird, wenn mehr als 6 Stunden. Dort stehen 10,00 Stunden, obwohl es eigentlich 9 sein sollten.

Hier mal ein Auszug der Tabelle:

2634fa4a62a8db8d22646502b90bad25


Ich hoffe, mir kann da Jemand helfen.

EDIT: Da stehen zwar 9 Stunden als summe, aber dieses Ergebnis ist von Hand eingetragen und ohne Formel. Genau das soll nämlich automatisch berechnet werden.

Content-Key: 178228

Url: https://administrator.de/contentid/178228

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: bastla
bastla Dec 31, 2011 at 10:24:55 (UTC)
Goto Top
Hallo PolytroX und willkommen im Forum!

Da Du mit Zeitwerten rechnest, kannst Du nicht einfach mit der Zahl 6 vergleichen, sondern musst (wie Du es ja auch für die Berechnung der Tagessumme mit der Multiplikation mit 24 bereits machst) berücksichtigen, dass Uhrzeiten / Zeitwerte als Bruchteile eines Tages gespeichert / verrechnet werden - daher entweder mit 6/24 vergleichen oder die Funktion ZEITWERT() einsetzen - zB für die Zelle F14
=(F13-F11-WENN((F13-F11)>ZEITWERT("6:00");ZEITWERT("1:00");0))*24
Außerdem hast Du noch einen Fehler in der Formel für die Zelle F12: Wenn zB von 9:00 bis 16:00 gearbeitet wurde, beträgt die Tagessumme unter Berücksichtigung der Pause 6 Stunden - es würde aber in diesem Fall keine Pause eingetragen (da Du ja auf >6 vergleichst) - besser wäre es daher, auch die Eintragung der Pause direkt von der berechneten Differenz zwischen Arbeitsbeginn und -ende abhängig zu machen, also etwa:
=WENN((F13-F11)>ZEITWERT("6:00");"14-15 Uhr";"")
Grüße
bastla
Member: PolytroX
PolytroX Dec 31, 2011 at 12:00:08 (UTC)
Goto Top
WOW! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nun klappt alles wie es soll.

Das einzige Problem was ich nicht berücksichtigt habe ist die Urlaubszeit. Die werde ich dann aber von Hand ändern, da verschiedene Gruppen unterschiedliche Tage an Urlaub gutgeschrieben bekommen.

Nochmals vielen Dank und einen guten Rutsch. face-smile