dersebastian
Goto Top

Exchange 2007 - Nach dem Löschen von öffentlichen Ordnern wird die Public Folder Database.edb nicht kleiner

Hallo ihr Admins,

ich habe ein großes Problem mit einem Exchange 2007.

Die Platte auf dem sich die Datenbanken befinden läuft so langsam voll, daher haben wir die öffentlichen Ordner, die wir nicht mehr brauchen, als PST exportiert und anschliessend gelöscht. Sie tauchen auch nicht mehr in der Liste im Outlook und in der Öffentlicher-Ordner-Verwaltungskonsole auf. Allerdings wurde kein zusätzlicher Speicherplatz freigegeben. Die Größe der Public Folder Database.edb ist unverändert.
Wie können wir den Speicherplatz, der ja nun eigentlich freigeworden sein müsste, auch tatsächlich freigeben?

Vielen Dank im Vorraus,
Sebastian

Content-Key: 178275

Url: https://administrator.de/contentid/178275

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jan 02, 2012 at 13:26:43 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wie können wir den Speicherplatz, der ja nun eigentlich freigeworden sein müsste, auch tatsächlich freigeben?

Dein Stichwort dazu lautet "Offline Defragmentierung". Überprüfe aber vorher die Richtlinie für die Aufbewahrung gelöschter Objekte. Wenn diese aktiviert ist, dann zuerst deaktivieren und erst nach einige Tagen die Offline Defragmentierung durchführen.

LG Günther
Member: DerSebastian
DerSebastian Jan 02, 2012 at 13:34:54 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, allerdings scheint es mir dafür schon zu spät zu sein. Bei der Offline Defragmentierung wird ja eine temporäre Datenbank auf der gleichen Partition angelegt auf der die Datenbank liegt. Leider ist auf dem Laufwerk nicht mehr genügend Platz vorhanden. Ich habe bereits alles an zusätzlichem Speicherplatz freigemacht, aber das reicht hinten und vorne nicht.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 02, 2012 at 14:20:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst Du die DB, evtl. auch nur temprorär, nicht einfach auf eine neue und größere Platte / Partition / Verbund verschieben? Da solltest Du doch die wenigsten Sorgen haben?

LG, Thomas
Member: DerSebastian
DerSebastian Jan 02, 2012 at 14:43:03 (UTC)
Goto Top
Genau das mache ich gerade. Ich hoffe mal, dass das reibungslos funktioniert. Bei einer DB-Größe von fast 250GB werde ich wohl noch ein "paar" Minuten auf das Ergebnis warten müssen. Hatte mir diesen Schritt als letztes Mittel offenhalten wollen, allerdings läuft mir auf der anderen Seite echt die Zeit davon... Wirklich blöd gelaufen. Hab das System nicht selber aufgesetzt, da sieht man was man davon hat.
Member: GuentherH
GuentherH Jan 02, 2012 at 14:43:52 (UTC)
Goto Top
Hi.

Bei der Offline Defragmentierung wird ja eine temporäre Datenbank auf der gleichen Partition angelegt auf der die Datenbank liegt

Nein, muss nicht - http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998863(EXCHG.80).aspx

LG Günther
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 02, 2012 at 14:50:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerSebastian:
Bei einer DB-Größe von fast 250GB werde ich wohl noch ein "paar" Minuten auf das Ergebnis warten müssen.

Sieh's mal so: mit Hand abschreiben würde noch ein paar Sekündchen länger dauern... face-wink

Good luck und LG, Thomas
Member: joerg
joerg Jan 02, 2012 at 16:44:28 (UTC)
Goto Top
nein muss nicht aber ich kann von der offline-defragmentierung nur abraten, da bei uns das gleiche problem war und am ende hieß es backup einspielen.
durch die defragmentierung wurde die datenbank inkonsistent und ich konnte alles den hasen geben. kann davon nur abraten undsoetwas mit einem guten backup probieren.
das einbinden einer neuen platte ist vermutlich der einfachste und sicherste weg, wenn auch nicht der eleganteste.
Member: DerSebastian
DerSebastian Jan 02, 2012 at 16:51:13 (UTC)
Goto Top
So, Entwarnung face-smile
Das Verschieben hat sauber funktioniert und (ich konnte es kaum glauben) hat nur 56 Minuten gedauert. Markiere hier mal als gelöst und bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfestellung face-smile
Member: GuentherH
GuentherH Jan 02, 2012 at 18:05:57 (UTC)
Goto Top
HI.

durch die defragmentierung wurde die datenbank inkonsistent

Dafür wird ja bei der Defragmentierung eine Temp Datei angelegt, um im Problemfall die Originaldatei wieder verwenden zu können.

LG Günther