kansiii85
Goto Top

IPad 2 an Exchange 2003 über VPN

Hallo Zusammen,

ich versuche leider seit mehreren Std. vergeblich ein iPad2 mit einen vorhandenen Exchange2003-Konto zu syncen.

Szenario:
Windows2003-SBS Sp2 mit Exchange 2003 + DNS + DHCP
ADSL16000
Draytek Router + Dyndns Account
3Arbeitsplätze + 1x iPad2

Zugriff von außen auf Exchange mit Windows Client (Win7 x64 Notebook, Outl 2010) ist möglich und Online.

Als VPN Client auf dem iPad verwende ich den Std. von Apple.
Die Verbindung wird auch schnell aufgebaut, kann per RDP auf den Server.
Allerdings muss ich die Server-IP beim RDP verbinden angeben, den DNS lößt er nicht auf !

Die Einrichtung den Exchange Benutzers läuft auch ohne Probleme, er überprüft die Daten, es erscheinen die Haken und er speichert alles.

Allerdings synct er keinen Kalender keine Emails keine Kontakte.
Starte ich den Mail-Client sagt dieser: "Die Verbindung mit dem Server konnte nicht hergestellt werden"

Tja, und da bin ich dann auch schon am Ende mit meinem Latein.

Hoffe ihr habt Abhilfe für mich??!!

Ich hab ja die VPN in verdacht. Weil ich am Notebook manuell den DNS eintragen muss in den Netzwerkeinstellungen der VPN.


Gruß
Christopher

Content-Key: 178293

Url: https://administrator.de/contentid/178293

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: kansiii85
kansiii85 Jan 03, 2012 at 09:47:02 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich bin nachher Vor-Ort und teste mal die Verbindung zum Exchange über WLAN.
Ich tippe immer noch auf die VPN, als fehlequelle face-smile
Member: transocean
transocean Jan 03, 2012 at 15:43:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Problem hatte ich mit meinem iPad auch.
Gib mal statt des FQDN die IP des SBS in die Zugangsdaten des Mailkontos auf dem iPad ein.

Gruß

Uwe
Member: kansiii85
kansiii85 Jan 03, 2012 at 16:03:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

habe ich schon versucht.
Geht leider nicht.

Bin jetzt vor Ort, im lokalen WLAN, trotzdem kann ich keine Mails abrufen oder Kontakte einsehen. Mist.

Gibts noch andere Ideen?

Brauche ich Zertifikate, oder anderes?
Member: kansiii85
kansiii85 Jan 04, 2012 at 14:49:56 (UTC)
Goto Top
Hat keiner eine Idee?

Ich bin noch nicht weiter face-sad
Member: Morpheus150785
Morpheus150785 Jan 08, 2012 at 01:20:44 (UTC)
Goto Top
Also bei nem Kunden realisiere ich sowas ohne den VPN Client.


Die dyndns Adresse hast du ja sicherlich im Router konfiguriert. Nun Must du dort noch die entsprechenden Ports in der Firewall konfigurieren und auf deinen Server Routen. Wenn du jetzt bei deinem iPad das exchange Konto einrichtest, nimmst du einfach als serveradresse die dyndns Adresse.

Sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren.