corrben
Goto Top

Terminalserver welcher Treiber

Druckserver: Windows Server 2003 Standard (32Bit), Terminalserver: Windows Server 2008 R2 Enterprise 64Bit

Hallo Kollegen,

Ich hätte mal eine Verständnisfrage, da aktuell vereinzelt Probleme beim Drucken auftreten.

Wir haben einen Druckserver, welcher sämtliche Drucker bereitstellt, jeweils mit einem PCL5 Treiber, es sei denn, es gibt nur PCL6.
Zudem haben wir XenApp Terminalserver mit Windows Server 2008 R2 Enterprise.

Die Benutzer melden sich auf den Terminalservern an und bekommen die Drucker gemappt, dies funktioniert auch ohne Probleme.

Die Frage für mich ist nun, welche Treiber muss ich auf den Terminalservern installieren?
Muss ich dort die Treiber für 32Bit 2003 Servrer UND 64Bit 2008 Server bereitstellen?
Oder reicht es, wenn ich die 64Bit Treiber dort installiere?

Es kommt nämlich vermehrt vor, dass z.B. nur 1 Exemplar gedruckt wird, obwohl 10 gedruckt werden sollten, oder dass beim Drucker gar nichts gedruckt wird.

Ich gehe von einem Treiberkonflikt aus, daher meine Frage zum Verständnis.

Mein Szenario sieht so aus, dass ich jeweils Treiber für PCL5 und PCL6 sowie für 32Bit Server 2003 und 64Bit Server 2008 installiert habe. Sprich, ich habe für 1 Modell 4 Treiber.

Content-Key: 178304

Url: https://administrator.de/contentid/178304

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Nagus
Nagus Jan 03, 2012 at 12:49:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
du brauchst die passenden Treiber für das OS, das den Drucker einsetzen soll. Ein x86 System benötigt auch wenn es den Drucker vom x64 Server nutzt. Soweit ich mich erinnere, hat es aber immer immer Probleme mit den verschiedenen PCL Versionen gegeben, wenn diese Parallel betrieben wurden. Warum machst du das? PS und PCL6 könnte ich noch verstehen - das macht manchmal Sinn. Aber warum PCL5 und PCL6?

Viele Grüße
Nagus
Member: Corrben
Corrben Jan 03, 2012 at 12:51:40 (UTC)
Goto Top
Grund ist einfach, dass wir viele Standorte haben und viele andere Treiber einsetzen. Um alle einzufangen dachte ich, ich installiere einfach beide Versionen auf dem OS