joderbaer
Goto Top

Server 2008 R2, mitgeliefertes Backup, Rotation?

Das Wechseln der USB-Platten zieht Probleme nach sich...

Server 2008 R2, eingebautes Backup.
Job eingerichtet auf 5 verschiedene USB-Platten, jeweils formatiert als Backup-Medium.
Immer mal wieder schlägt das Backup fehl, weil das Programm _anscheinend_ auf eine andere Platte sichern möchte.
Dabei sind im Job alle 5 Platten als mögliches Ziel angegeben...
Kennt jemand dieses Phänomen und hat Abhilfe?
Gruß
JDB

[Update] Es ist definitiv ein USB 3.0 Problem. In einer der letzten c't war auch ein erhellender Artikel dazu.
Ergo: Sichern nur auf USB 2.0 Festplatten...

Content-Key: 178311

Url: https://administrator.de/contentid/178311

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 03, 2012 at 11:20:59 (UTC)
Goto Top
Hallo auch an dich,

Zitat von @JoDerBaer:
Immer mal wieder schlägt das Backup fehl, weil das Programm _anscheinend_ auf eine andere Platte sichern möchte.
Nun, warum die Sicherung Fehlschlägt kannst du doch nachlesen.

Dabei sind im Job alle 5 Platten als mögliches Ziel angegeben...
Als mögliche Ziele? Damit ist alles möglich aber nichts definiert. Wohin sollen deine einzelnen Jobs sichern (Eindeutig und festgelegt)? Die Windows Sicherung sucht sich nicht einfach irgendeine festplatte nach lust und laune als Ziel aus.

Gruß,
peter
Member: JoDerBaer
JoDerBaer Jan 03, 2012 at 11:31:43 (UTC)
Goto Top
Also ich habe das Gefühl, daß Du Dir die Sicherung im 2008 R2 noch nicht angesehen hast.
Der Assistent läßt _eine_ Sicherung zu, die man z.B. täglich ausführen kann. Als Ziel zeigt er _alle_ Platten an, die als Sicherungsmedium ausgewählt wurden.
Der nächste Job zeigt auch alle Platten an, der letzte Job hat dann auf _eine_ (die eingesteckte) davon gesichert.

Das funktioniert auch bei vielen Kunden korrekt so, mit bis zu 10 Platten problemlos.

Nur bei einem Kunden gibt es _ab und zu_ Fehlermeldungen, daß er nicht sichern konnte weil das "Medium nicht vorhanden" war. Dann zeigt der vergangene Job an, daß er auf eine bestimmte Platte sichern wollte, die aber nicht da war...
Er will also im Gegensatz zu den gleichartigen, mit Assistenten erstellten Sicherungsplänen bei anderen Kunden hin und wieder auf bestimmte Platten sichern und macht das nicht wenn diese Platte nicht da ist.

Jetzt klarer?
Member: JoDerBaer
JoDerBaer Jan 03, 2012 at 11:35:08 (UTC)
Goto Top
Und nein, es liegt nicht daran, daß die Platte nicht korrekt eingesteckt war... Der Kunde hat eine Zeitlang in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut, ob die neu eingesteckte Platte auch wirklich zu sehen war (ein Problem, das anscheinend bei USB 3.0 öfter auftritt).
Vergaß ich zu erwähnen, es ist der erste Kunde mit Sicherung über USB 3.0. Alle anderen haben 2.0
Aktuelle Renesas Treiber sind installiert.
Member: Karo
Karo Jan 03, 2012 at 11:56:55 (UTC)
Goto Top
Hoi,

mal was ganz dummes: Ich habe einen Kunden, der die USB HDs wechselt. Allerdings hat er ab und zu nach dem abziehen der einen und dem einstecken der anderen nocheinanderes USB Gerät (Stick, andere HD) eingesteckt. Damit war die Gerätezuordung verschoben und sichern ging nicht face-wink

Karo
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 03, 2012 at 12:10:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @JoDerBaer:
Datenträgerverwaltung nachgeschaut, ob die neu eingesteckte Platte auch wirklich zu sehen war
Und? waren die Platten (gerade die nicht verwendete) denn in der Datenträgerverwaltung zu sehen?

Vergaß ich zu erwähnen, es ist der erste Kunde mit Sicherung über USB 3.0.
Stromsparfunktion? Ruhezustand der Platten? Passiert das am besagten Server 2008R2 auch mit den gleichen Platten bei verwenden von USB 2.0?

daß Du Dir die Sicherung im 2008 R2
Sorry. Du hast Recht. Server 2008R2 <> Server 2003R2. Mein Fehler.

Gruß,
Peter
Member: JoDerBaer
JoDerBaer Jan 03, 2012 at 14:00:36 (UTC)
Goto Top
Das mit USB 2.0 testen wir ab heute...
Member: JoDerBaer
JoDerBaer Jan 24, 2012 at 16:50:56 (UTC)
Goto Top
Mit USB 2.0 geht es anscheinend (jedenfalls bis heute) problemlos.... liegt's also an USB 3.0