lordofremixes
Goto Top

Access 2010 wie Fehlermeldung ersetzen

Einfache Access 2010 Frage . Plage mich mit dieser #Name? Fehlermeldung rum.

Hallo Community,

habe eine Frage bezüglich einer Access 2010 Standard Fehlermeldung.

Ich habe in einem Formular ein Textfeld welches den Gesamtstatus angeben soll, der in einer anderen Tabelle berechnet wird (Bsp. 1x Status offen , 1x Status ok = Gesamtstatus 50%)

So jetzt habe ich in diesem Textfeld als Standardwert diesen Wert =[cbo_status].[column](1) , welcher auch immer korrekt angezeigt wird.

Wenn ich aber jetzt noch keinen Status offen oder ok angegeben habe, dann erscheint natürlich #Name?.
Kann ich diesen Standardwerteintrag so eintragen, dass wenn #Name? kommen sollte, die Zeile einfach leer bleibt??

Ich hoffe jemand kennt die Lösung.

Vielen Dank.

Gruß
lordofremixes

Content-Key: 178323

Url: https://administrator.de/contentid/178323

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jan 03, 2012 at 17:04:23 (UTC)
Goto Top
Hallo lordofremixes!

Was meinst Du mit
Wenn ich aber jetzt noch keinen Status offen oder ok angegeben habe
Falls in dem entsprechenden Feld noch kein Wert enthalten ist, könntest Du es mit der Funktion "IstNull()" (und einem "Wenn()") versuchen ...

Grüße
bastla
Member: lordofremixes
lordofremixes Jan 03, 2012 at 17:16:25 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

ich habe in einer Tabelle einen Wert der berechnet wird. Da steht dann zum Beispiel nur drin 50%.

Wenn ich aber noch keinen Datensatz angelegt habe ist dieser Wert ja leer.

Und im Standardwert greift er ja nur diesen Wert ab =[cbo_status].[column](1)

Wenn da jetzt nichts drin steht, kommt dann #Name? ,dies möchte ich aber umgehen dass dann in dem Fall nichts steht.

Mit IstNull() und Wenn habe ich es auch versucht, aber die korrekte Schreibweise fehlt mir.

Gruß
lordofremixes
Member: bastla
bastla Jan 03, 2012 at 17:58:09 (UTC)
Goto Top
Hallo lordofremixes!

Ungetestet etwa so:
<code type"plain">=Wenn(IstNull([cbo_status].[column](1));"";[cbo_status].[column](1))

Grüße
bastla
Member: lordofremixes
lordofremixes Jan 04, 2012 at 13:34:50 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

habe es gerade als Standardwert eingetragen es kommt aber immer noch #name?

weißt du wieso?

gruß
lordofremixes