bodyparts
Goto Top

Word 2007 Checkbox Logik

Hallo,

ich habe in einem Word 2007 Dokument ca. 50 Checkboxen.

Jetz möchte ich, dass wenn eine Checkbox markiert wird, dass dann automatisch diverse andere auch gleich markiert werden.
So muss der User nicht alle Checkbox ausfüllen bzw markieren.
Kann man auch Checkboxen sichtbar bzw unsichtbar machen?

In dem Dokument wird der Arbeitsplatz eines user abgefragt, wenn dieser keinen PC brauch muss auch nicht der PC abgefragt werden somit können die boxen ausgeblendet werden.


Gruß

Content-Key: 178359

Url: https://administrator.de/contentid/178359

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 76109
76109 04.01.2012 um 18:02:39 Uhr
Goto Top
Hallo bodyparts!

Versuchs mal damit:
Private Sub CheckBox1_Click()
    If CheckBox1 Then
        With CheckBox2
            .Value = True
            .Enabled = True
        End With
            
        With CheckBox3
            .Value = True
            .Enabled = True
        End With
    Else
        With CheckBox2
            .Value = False
            .Enabled = False
        End With
            
        With CheckBox3
            .Value = False
            .Enabled = False
        End With
    End If
End Sub
wobei anstatt sichtbar/unsichtbar, die Checkboxen nur aktiviert/deaktiviert werden (Blass-Grau-Darstellung)

Gruß Dieter
Mitglied: bodyparts
bodyparts 04.01.2012 um 18:15:19 Uhr
Goto Top
prima... versteht wohl.

wie kann ich jetzt in eine checkbox den Haken setzen wenn eine andere Checkbox markiert worden ist.

Hier soll eine vorauswahl getroffen werden, damit der User nicht alle checkboxen markieren muss und ich ihm halt die Vorauswahl geben kann.

Danke vorab

testen kann ich morgen früh
Mitglied: 76109
76109 04.01.2012 um 21:39:46 Uhr
Goto Top
Hallo bodyparts!

wie kann ich jetzt in eine checkbox den Haken setzen wenn eine andere Checkbox markiert worden ist.
Siehe Dir das Beispiel mal etwas genauer an, dann wird Dir eventuell auffallen, dass beim Haken setzen in der CheckBox1 ebenfalls ein Haken in CheckBox2 und CheckBox3 gesetzt wird. Im anderen Fall, also Haken in CheckBox1 wieder entfernen, werden auch die Haken in CheckBox2 und CheckBox3 wieder entferntface-wink

Gruß Dieter
Mitglied: bodyparts
bodyparts 05.01.2012 um 10:27:17 Uhr
Goto Top
klappt super.

danke

kann man auch checkboxen arrays wählen, als von checkbox11 bis 55?

Gruß
Mitglied: 76109
76109 05.01.2012 um 12:53:59 Uhr
Goto Top
Hallo bodyparts!

Das erweist sich in Word leider nicht ganz so einfach wie z.B. in Excel. In Word habe ich leider keine Möglichkeit gefunden eine CheckBox direkt anzusprechen sprich OLEObject(" CheckBoxXY"), sondern nur die Möglichkeit in einer For-Each-Aufzählung zu testen, ob ein Field-Item-Object dem Namen XY entspricht...

Zunächst aber, wäre es ersteinmal wichtig zu wissen, ob die CheckBoxen mit der Steuerelement-Toolbox oder der Formular-Toolbox erstellt wurden?

Gruß Dieter