8digit
Goto Top

WebFTP Script gesucht

Script mit dem man auf ein Ordner außerhalb des Webservers zugreifen kann

Guten Tag,

ich bin, wie oben schon beschrieben, auf der such nach einem Script, mit dem man auf ein Ordner außerhalb des Webservers zugreifen kann.

Das Script soll im /var/www lieben und am besten auf den Ordner in /home2/benutzer zugreifen.
Das ganze soll auf einem Debian 6 System mit Apache2 laufen.

Als Lösung habe ich mir schon ein Script besorgt, welches mir erlaubt auf einen Ordner im Script zu zu greifen, also /var/www/webftp/ordner. Dann würde ich einfach ne Verknüpfung von /home2/benutzer nach /var/www/webftp/benutzer machen. Das Problem dabei ist nur, wenn ich den Ordner sofort per Browser öffne, werden mir die Daten auch angezeigt und wenn ich den Ordner per chmod oder htaccess nicht für jeden lesbar mache, dann listet mir auch das Script keine Dateien.

Könnt ihr mir dabei bitte helfen.

Danke

Content-Key: 178363

Url: https://administrator.de/contentid/178363

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Berndinox
Berndinox Jan 04, 2012 at 12:25:00 (UTC)
Goto Top
Ich habe deinen Text jetzt ca. 5 mal durchlesen müssen um Ihn zu verstehen, bin ich der einzige?

1.)
Wenn du deinen Server "neu" machst würde ich dir Nginx an's Herz legen.

2.)
chown -R www-data /home/benutzer


Warum möchteste einen solchen Script?
Willst du Daten welche von FTP Usern hochgeladen wurden per Website anzeigen? Dazu gibt es bessere Möglichkeiten!

LG B
Member: 8digit
8digit Jan 04, 2012 at 14:06:57 (UTC)
Goto Top
ich formuliere es mal ein wenig anders:

also, ich habe Ordner von mehreren Benutzern in /home2 liegen
/home2/benutzerA
/home2/benutzerB
...
und im webserververzeichniss /var/www habe ich ein Script liegen, welches mir erlaubt in einem Unterordner
/var/www/webftp/ORDNER
Dateien hoch und runter zu laden.

Nun habe ich das Script (PHP) so bearbeitet, dass man sich mit seinem Benutzer einloggt und man auf ein Unterordner mit seinem Namen zugreift
benutzerA --> /var/www/webFTP/benutzerA
benutzerB --> /var/www/webFTP/benutzerB
wobei der Unterordner immer eine Verknüpfung ist, also
/var/www/webFTP/benutzerA  --> /home2/benutzerA
/var/www/webFTP/benutzerB --> /home2/benutzerB

Das Problem dabei ist nun, wenn ich einen neuen Benutzer erstelle, muss ich eine neue Verknüpfung erstellen und, (das Hauptproblem) ist, dass ich über
http://domain/webFTP/benutzerA
die Dateien angezeigt bekomme.


Was ich suche?
- Ein Script welches von /var/www/webFTP auf /home2/benutzer zugreift und den Benutzern erlaubt dort zu arbeiten.


Hoffe was war verständlicher^^.

@Berndinox: den Server neu zu machen hatte ich nicht vor. Und dein Befehl von 2) hat nicht funktioniert, also das Problem besteht weiterhin.
Member: Berndinox
Berndinox Jan 04, 2012 at 14:39:48 (UTC)
Goto Top
Ich habe das ganze ähnlich wie du auch wenn die Ordner-Struktur anders ist.

Und zwar habe ich das ganze mittels eXtplorer Standalone realisiert.
http://extplorer.net/wiki/Getting_Started

Das Skript kann beliebige Pfade einen beliebigen User "zuweisen" und das ganze OutOfTheBox.

Ich verwende das Skript um ein Bearbeitungs-Tool für mich und meine Freunde anzubieten. (Kann auch uploads, downloads usw.)

Symbolische Links benötigst du hier nicht mehr!

Ist nen Test wert ;)

EDIT:
wichtig ist hier nur:

Das Script wird vom Webserver ausgeführt also unter dem User: www-data
somit muss der Ordner auf den du zugreifst auch in besitz von www-data sein (zumindest wenn du etwas verändern möchtest)

Befehl dazu:

chown -R www-data /pfad/zum/Ordner

oder:

man chown

LG
Member: 8digit
8digit Jan 04, 2012 at 16:48:24 (UTC)
Goto Top
Tag,

ah perfekt,
dann muss ich nur die Veränderungen mit dem Benutzer machen und dann funktioniert alles.

Danke