lgraap
Goto Top

Backup Exec 2011 R3 kann sporadisch nicht geöffnet werden

Hallo Gemeinde,

kennt jemand das Problem und vielleicht auch die Lösung wenn sich Backup Exec 2011 R3 nicht vernünftig öffnen lässt? Beim öffnen erscheint die Meldung "Es konnte weder in die Datenbank geschrieben noch aus ihr gelesen werden", danach erscheint eine Anmeldemaske.Das anmelden bringt aber wieder die selbe Fehlermeldung. In der Anmeldemaske ist auch ersichtlich, dass alle Dienste laufen. Starte ich nun den Server neu, kann ich Backup Exec ganz normal öffnen. Ich werde den Verdacht nicht los, dass die Datenbank da ein Problem hat, installiert ist der SQL-Server 2005 Express.

Ich hoffe auf eine Lösung!
Vielen Dank!
Grüße lgraap

Content-Key: 178365

Url: https://administrator.de/contentid/178365

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Gilneas
Gilneas 04.01.2012 um 14:40:57 Uhr
Goto Top
Ich gehe von einer Windows Umgebung aus...

- Ist der SQL lokal, sprich auf der selben Maschine, installiert?
- Kannst du mit z.B. dem SQL Management Studio problemlos auf die Datenbank zugreifen?
- Ist noch genügend Speicherplatz für die Datenbank vorhanden?
- Gibt es einen Fehlercode, den du in der Symantec Knowledgebase nachschlagen könntest?
- Was spricht dein Eventlog?
- Sprechen die internen BE Logs zu dir?
Mitglied: lgraap
lgraap 04.01.2012 um 15:48:10 Uhr
Goto Top
Ja ist ein Small Business Server 2008

SQL läuft lokal und lässt sich über das Mgmt-Studio problemlos öffnen.
Speicherplatz ist ausreichen vorhanden
Im Eventlog taucht nichts auf
Ein Fehlercode wird zumindest in der Fehlermeldung nicht ausgegeben.
Ein passendes Log habe ich bisher noch nicht gefunden, weißt du wo das liegt?
Mitglied: Gilneas
Gilneas 04.01.2012 um 16:08:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @lgraap:
Ja ist ein Small Business Server 2008

SQL läuft lokal und lässt sich über das Mgmt-Studio problemlos öffnen.
Speicherplatz ist ausreichen vorhanden
Im Eventlog taucht nichts auf
Ein Fehlercode wird zumindest in der Fehlermeldung nicht ausgegeben.
Ein passendes Log habe ich bisher noch nicht gefunden, weißt du wo das liegt?

Das sollte in ..\Programme\Symantec\Backup Exec\Logs\ liegen.

Wurde die DB bei der Installation von BE angelegt? - Gibt es hier vll. Probleme mit den Rechten für den User von BE?
Mitglied: lgraap
lgraap 11.01.2012 um 13:31:16 Uhr
Goto Top
Sorry, dass ich erst so spät reagiere, war einige Tage nicht mehr beim Kunden und konnte es somit nicht testen. Nun habe ich aber geprüft, ob in den Logs was erscheint. Natürlich steht nichts drin.
Der SQL-Server ist der, welcher som BE installiert wurde. Berechtigungen sollten eigentlich durch das Setup vergeben sein. Ansonsten wird es echt schwierig. Wie müssen die Rechte denn stehen?
Mitglied: Gilneas
Gilneas 12.01.2012 um 07:57:34 Uhr
Goto Top
Die Rechte sollten dann passen. Wenn du in den Logs nichts findest und auch sonst keinen verwertbaren Fehlercode hast,
dann würde ich an deiner Stelle mal den Symantec Support nutzen.