coolhand0
Goto Top

Routing-Problem mit mehreren Routern

Guten Morgen liebes Forum,

habe hier folgende Problemstellung:

e3ddf5f04cd863f09bed01bd3f366509
Die Firmen A B C D haben direkten Zugang zum Internet, E via VPN und den FW/Router D als Gateway auch. Nun soll neu der Server 1 hinzugefügt werden, auf den alle Firmen Zugriff haben. Die Firmen sollen sich wunschgemäss aber lieber gegenseitig nicht sehen. Mein Setup sah also 4 Stück FW/Router (1 2 3 4) vor.
Auf Server 1 trug ich FW/Router 1 als default gateway ein.
Auf FW/Router 1 trug ich eine statische Route für die Subnetze der Firmen A via FW/Router 1 ein.
Auf FW/Router 1 trug ich eine statische Route für die Subnetze der Firmen B via FW/Router 2 ein.
Auf FW/Router 1 trug ich eine statische Route für die Subnetze der Firmen C via FW/Router 3 ein.
Auf FW/Router 1 trug ich eine statische Route für die Subnetze der Firmen D via FW/Router 4 ein.
Auf FW/Router 1 trug ich eine statische Route für die Subnetze der Firmen E via FW/Router 4 ein.
Auf FW/Router A trug ich eine statische Route für die Subnetze des Servers1 via FW/Router 1 ein.
Auf FW/Router B trug ich eine statische Route für die Subnetze des Servers1 via FW/Router 2 ein.
Auf FW/Router C trug ich eine statische Route für die Subnetze des Servers1 via FW/Router 3 ein.
Auf FW/Router D trug ich eine statische Route für die Subnetze des Servers1 via FW/Router 4 ein.
Auf FW/Router E trug ich eine statische Route für die Subnetze des Servers1 via FW/Router 4 ein.

Toll ist, es funktioniert fast alles face-smile nämlich:

Ping von Server 1 an Firma A und umgekehrt
Ping von Server 1 an Firma B und umgekehrt
Ping von Server 1 an Firma C und umgekehr
Ping von Server 1 an Firma D und umgekehrt
Leider aber nicht von Server 1 nach Firma E und nicht von Firma E zu Server1.

Ein traceroute von Server 1 zu Router E liefert auch einen Hinweis:
HOP1 10.30.0.4
HOP2 10.20.0.1
HOP3 195.65.x.y (unser DSL-Router ins Internet)

Mein Schluss war klar. Es fehlt eine Route von FW/RouterD zu E, nur auch wenn ich die hinzufüge, routete mich das Teil gemäss traceroute wieder ins Internet. Mache ich irgendwo einen Denkfehler?

Content-Key: 178430

Url: https://administrator.de/contentid/178430

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jan 05, 2012 at 10:27:28 (UTC)
Goto Top
Hallo.

kennt den Router D den Weg zu Router E durch den VPN Tunnel oder geht er am Tunnel vorbei?

brammer
Member: aqui
aqui Jan 08, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:41 (UTC)
Goto Top
Das ist ja völliger Overkill mit je einem FW/Router pro Fa. für die Serveranbindung.
Sinnvoller wäre da ein einziger mit mehreren Ports um den Verwaltungsaufwand zu minimieren. Ein Mikrotik 750 GL könnte sowas z.B.:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
bzw.
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Ansonsten gilt das oben geschriebene. Dir fehlt vermutlich eine Route.
Traceroute (tracert) und Pathping sind wie immer deine Freunde um das schnell rauszubekommen !
Member: Coolhand0
Coolhand0 Jan 09, 2012 at 14:16:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:
kennt den Router D den Weg zu Router E durch den VPN Tunnel oder geht er am Tunnel vorbei?

Danke für den Hinweis. in der Tat fehlte eine statische Route dahin. Einziges Problem dabei ist, dass sobald diese erstellt ist, die Kommunikation zu Firma E gänzlich gekappt wird. Es scheint wohl ein Problem an der hierfür eingesetzten Sonicwall zu sein. Werde weitere Versuche unternhemen und bei einer zusätzlichen Erkenntnis hier wieder posten. Danke soweit.
Member: Coolhand0
Coolhand0 Jan 09, 2012 at 14:17:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Das ist ja völliger Overkill mit je einem FW/Router pro Fa. für die Serveranbindung.
Sinnvoller wäre da ein einziger mit mehreren Ports um den Verwaltungsaufwand zu minimieren. Ein Mikrotik 750 GL könnte
Ganz herzlichen Dank, nach so einem Produkt war ich schon lange auf der Suche. Merci...
Member: aqui
aqui Jan 10, 2012 at 10:45:17 (UTC)
Goto Top
Ja, die auf der Sonicwall ggf. bestehenden Routen musst du natürlich damit abstimmen. Ebenfalls ist es wichtig zu wissen auf welches Default Gateway bzw. Gateway IP die Clients eingestellt sind !!
Hier müssen alle Routen bekannt sein !
Traceroute (tracert) und Pathping sind wie immer deine freunde damit du das schnell und sauber rausbekommst face-wink
Member: Coolhand0
Coolhand0 Jan 24, 2012 at 07:49:09 (UTC)
Goto Top
Guten Tag zusammen,

die Lösung wurde mir mittlerweile vom Support des Herstellers ( Sonicwall ) geliefert. Ist genau betrachtet logisch und dennoch nicht ganz naheliegend. Ein Routing über einen VPN Tunnel hinweg, wird bei der Sonicwall offenbar nicht als statische Route erfasst, sondern via den Eigenschaften der Adressobjekte welche als VPN Endpunkte dienen.

Also erfasst man zuerst auf dem Router D zwei Netze als Adressobjekte, in diesem Fall hier das Sub-Netz welches den Server 1 enthält und das Subnetz der Firma D. Diese beiden Adressobjekte fasst man dann zusammen zu einer Adressobjektgruppe. In der Konfiguration des VPN Kanals wählt man nun als Sourcenetzwerk die neu erstellte Adressobjektgruppe.

Dasselbe muss natürlich umgekehrt auch auf Router E erfolgen, In diesem Fall hier das Sub-Netz welches den Server 1 enthält und das Subnetz der Firma D. Diese beiden Adressobjekte fasst man dann zusammen zu einer Adressobjektgruppe. In der Konfiguration des VPN Kanals wählt man nun als Destinationnetzwerk die neu erstellte Adressobjektgruppe.

...und es läuft.

Gruss Simon

Strings für die Suchknechte:
Sonicwall Routing durch VPN Tunnel Sonicwall statische Routen durch VPN Tunnel
Member: aqui
aqui Jan 24, 2012 at 07:52:42 (UTC)
Goto Top
Da arbeitet Sonicwall wohl nach dem Motto: "Warum einfach machen wenn es umständlich auch geht".
Dank für das finale Feedback. Auf solche Lösung kommt man nicht mit normalem logischen Netzwerkwissen sondern wohl nur Sonicwall...warum auch immer ?!
Member: brammer
brammer Jan 24, 2012 at 11:08:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mich würde interessieren wie das dann funktionieren soll wenn nicht auf beiden Seite eine Sonicwall hängt...
Es sol ja auch andere, vielleicht sogar bessere, Hersteller geben...

brammer
Member: Coolhand0
Coolhand0 Jan 24, 2012 at 11:53:27 (UTC)
Goto Top
Das 450G Board ist mittlerweile installiert und übernimmt nun die Funktionalität der Router 1, 2, 3, 4

An der Stelle nochmals herzlichen Dank für den Tipp.
Grüsse Simon