samvanratt
Goto Top

HP Color Laserjet 4650DN vertikale Streifen Front und Rückseite

Hallo
ich habe seit einigen Jahren einen HP CLJ 4650DN, welcher seit einigen Wochen immer deutlichere schwarze Vertikalstreifen (Lokation identisch mit den Andruckrollen der Abbildungsrolle).

Dort wo die Streifen dann fixiert werden ist auch der Toneranteil der Farbe deutlich geschwächt. Die S Patrone habe ich schon versuchsweise getauscht; Abbildrolle habe ich keine zur Hand. Die Abbildeinheit habe ich mit dem HP Reinigungskit (weiches Tuch) schon gereinigt auf allen Seiten. Die Streifen sind auch bei Einseitigdruck auf beiden Seiten vorhanden. Nach der Reinigung wurde es auf der abgewandten (druck)Seite deutlich besser, aber da der Fehler immer schlimmer wurde, scheint es kein einfaches Verschmutzungsproblem zu sein. Da die Streifen nicht sporadisch sind, sondern deutlich durchgezogen und nahezu 2/3 vollschwarz sind habe ich die OPC verdächtigt. Da es nur schwarz ist schließe ich die Laserablenkeinheit aus
Das Servicemanual habe ich leider nicht online gefunden um da näher nachzugehen.

Gruß
Sam

Content-Key: 178446

Url: https://administrator.de/contentid/178446

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: tinten-teufel
tinten-teufel 05.01.2012 um 16:24:22 Uhr
Goto Top
Hallo !!

Schau dir mal die Fixiereinheit an (dort wo der Toner ins Papier eingebrannt wird).

Ist da eine Walze verschmutzt trägt sich der "Dreck" auf der Blattrückseite ab

Wie ist der Zählerstand des Gerätes was ist bisher schon alles (im Druckerleben) erneuert worden ??!!

Viel Erfolg & viele Grüße

vom tinten-teufel.de
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 05.01.2012 um 22:29:40 Uhr
Goto Top
Hi tinten-teufel
die ETB wurde vor 5k Seiten erst ersetzt (dort sehe ich auch die Streifen voll abgebildet); der Fuser ist noch Original. Der Drucker hat nun seine 95k Seiten hinter sich (ETB war gewechselt und sicher 10* je Farbe; BK sicher 20* da ich oft sehr schwarze Seiten=Layouts drucke); Schwarz wundert mich halt da es ganz oben ist und die OPC auch schon gerade getauscht gegen neu. Klingt für mich danach als ob die Schwarze Tonerrückführung nicht mehr so arbeitet wie gewollt, da es aber eine Einheit ist und zweimal der selbe Fehler.... Da die Streifen vorne wie hinten sind, könnte es auch eine angesammelte Menge an Toner sein, welche sich gelöst hat und nun sich über die Einzugsrollen verteilt. Ich habe die Fusereinheit (Dein Tipp) mal nachgesehen, aber da scheinen alle Rollen sauber. Ich messe mal die Abstände der Streifen und hoffe es ist wie bei Kyocera das man damit auf die verursachende Rolle schließen kann. Wie gesagt sieht es für mich aus wie die ETB Rollen, bzw deren Tonerrückführung/entsorgung.

Gruß
Sam
Mitglied: tinten-teufel
tinten-teufel 11.01.2012 um 16:47:21 Uhr
Goto Top
Hallo !!

Und was war es jetzt ????

Hast Du den Fehler gefunden ???

Wie groß sind die Abstände zwischen den Streifen ??

Viele Grüße

Tinten-teufel.de
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 12.01.2012 um 21:26:22 Uhr
Goto Top
Hi Tinten-teufel.de
ich bin erst bei S.116 im ServiceManual; nach der ersten großen Reinigung war zwei Seiten wunderbar, danach wieder (bei Monochromdruck) wieder die Streifen da (wenn auch viel Schwächer als vorher);
Vorder und Rückseite nahezu identische Position:
von rechts: 32-39mm und 167-185mm.
Bei Leerer Seite sind die Streifen etwas schwächer; auf der Rückseite noch schwächer und in der Mitte sehr schwach, oben/unten jeweils ausgeprägter.
Bisher habe ich auf bei Farbseiten nur schwarze Striche erkannt (mit Lupe arbeite ich selten), wodurch es wie amAnfang vermutet aussieht als ob die Tonerrückführung von schwarz nicht klappt und sich dann auf der ETB rückschlägt und auf die Front Seite abdrückt; für die Rückseite denke auch ich an die Fixiereinheit, aber die ist Sauber und Rollen soweit man rankommen konnte auch sauber und gereinigt; Schütteln brachte keinen Toner zu Tage. Lt Status hat die Fixiereinheit noch 83% Leben.
Ich blättere die Tage mal weiter im Manual. je mehr ich lese umso mehr verstehe ich den Drucker und seine Funktionsweise. Da Schwarz erst getauscht wurde scheidet damit die Tonerrückführung auch aus...
kurz: recht fraglich. Die Walzenabstände habe ich noch im Buch nicht aufgelistet gefunden;
Gruß
Sam
Mitglied: tinten-teufel
tinten-teufel 13.01.2012 um 07:27:57 Uhr
Goto Top
Moin !!

Vielleicht hilft das weiter:


ca. 14 mm Toner Charging Roller / Entladerolle in einer der Tonerkartuschen c,m,y,k
ca. 33 mm Developing Cylinder / Entwickler Zylinder in einer der Tonerkartuschen c,m,y,k
ca. 38 mm Primary Charge Roller / Primär Endladerolle in der Tonerkartuschen c,m,y,k
ca. 38 mm Media Attaching Roller / Electrostatic Transfer/Transport Belt (ETB) Unit
ca. 39 mm Toner Feeder Roller in einer der Tonerkartuschen c,m,y,k
ca. 63 mm Pressure- / Andruck Roller in der Fixiereinheit
ca. 75 mm Drum / Trommel in der Toner-Kartusche c,m,y,k
ca. 75 mm Transfer Roller/ Electrostatic Transfer/Transport Belt (ETB) Unit
ca. 107 mm Fuser Upper Roller / Film Sleeve in der Fixiereinheit

Viele Grüße vom

Tinten-teufel.de
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 29.02.2012 um 16:16:20 Uhr
Goto Top
Hi
danke für die Infos; habe nun die ETB mehrfach reinigen lassen; mittlerweile auch eine neue eingesetzt; Fuser ersetzt; Die Fehler treten weiterhin auf, mittlerweile verstärkt auf der Rückseite (identisch mit den Abdrücken der Vorderseite); durch das Manual weiß ich wie der Tonerlauf funktioniert; nur wüßte ich nicht wieso die Rückführungder Reste der ETB (da verbleiben nämlich massenweise Reste an den Stellen), welche ja via den Tonern zu deren Resteablage führt) nicht mehr geht; schwarz sehr deutlich, die anderen Farben deutlich weniger auch bei Vollfarbseiten. Da ich schwarz gleich als erstes und vor kurzem Magenta gewechselt habe sollte der Ablagemechanismus schon laufen; die Aufladefunktion beim ETB Saubermachen müßte lt HP einen Fehler zeigen wenn sie nicht mehr geht; HP würde 250EUR Anfahrtspauschale nehmen und 120EUR je Stunde + Ersatzteile, auch wenn ich Originalteile erst eingesetzt habe.
Ich berichte weiter wenn wieder Zeit zum Warten ist.
Gruß
Sam