fubu7826
Goto Top

Zwei Standorte Redundant halten, aber wie am Besten ?

Ich hoffe das mein Thread verständlich ist und jemand einen Lösungsansatz für mich parat hat....

Moin Moin,

wir haben einen Kunden der seine Server in Zwei verschiedenen Gebäuden hat. Die gebäude sind per 2 Mbit/s SDSL mit einander verbunden. Nun ist es so dass der Kunde gerne seine Daten in beiden Gebäuden gerne spiegeln würde.... Es stellte sich mir nun die Frage ob es nicht möglich wäre eine gewissen Redundanz auf zu bauen.

Ich würde gerne die Server die an den Standorten sind so einrichten das sie 100% identisch sind und sich selbstständig replizieren. Dieses bedeutet im klartext:

User ändert Daten im Exchange in Location A und die Daten werden automatisch in Location B repliziert. User speichert Daten im Standort B und die Daten werden automatisch auf Location A repliziert.

Ist dieses Realisierbar?? Wenn ja welche vorraussetzungen müssen geschaffen werde, welche Software brauchen wir???

Ich danke im vorraus für eure Antworten und hoffe das ich mich Korrekt ausgedrückt habe....

Content-Key: 178475

Url: https://administrator.de/contentid/178475

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: chrischieeee
chrischieeee Jan 06, 2012 at 07:51:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Fubu7826,

Stichwort "Geocluster" -> Double-Take (z.B. Fileserver) hatte ich in den Fingern. Exchange-Cluster gibt's auch für verschiedene Standorte, hat er bereits mit am Board.

Alles Weitere müsste ich mich wieder einlesenface-smile
Member: Dani
Dani Jan 06, 2012 at 08:43:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Frage ist außerdem, was außer der Fileablage und Exchange noch sync gehalten werden soll und wie viel User an jedem Standort arbeiten. Denn je nach Größe könnten 2MBit ziemlich augelastet sein.
Wo gehen die Benutzer ins Internet - jeweils über die standorteigene SDSL-Leitung oder alle über Standort A? Die Gleiche Frage gilt für den Exchange MX.


Grüße,
Dani
Member: Fubu7826
Fubu7826 Jan 06, 2012 at 09:33:47 (UTC)
Goto Top
- Es sind ungefähr 40 User an dem einen Standort und 25 an dem zweiten.
- Das Internet wird immer über die eigene SDSL leitung genutzt.
- Der Exchange geht auch über die eigene SDSL ins Netz
- Gesynct werden soll generell alles (SQL-Datenbanken, Exchange Komplett, User Profile und Daten, Bewegungsdaten)
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Jan 06, 2012 at 09:50:45 (UTC)
Goto Top
Da ihr Exchange einsetzt nehm ich mal das Ihr ne Domain mit Windows Server hostet oder? Exchange lassen sich clustern ist ne Konfigurationsfrage. Für Benutzerprofile hab ich ihn einer reinen Windows umgebung immer den Profilpfad oder auch Netzwerklaufwerke immer auf einen domain based DFS-Pfad gelegt das funktionierte bei mir ganz gut da DFS auch repliziert. Fällt also z.B. beim an oder Abmelden/Anmelden ein Server aus ist aus Sicht des Clients der Pfad immernoch verfügbar und das DFS leitet ihn einfach auf den 2ten um. Der Client kriegt davon nix mit. Du hast mit DFS also ein Trennung zwischen UNC-pfad und dem physikalischen Speicherort.Nur bei den SQL Datenbanken weiss ich auf anhieb nix aber da gibts mit Sicherheit ein Tool.
Member: Dani
Dani Jan 08, 2012 at 16:21:29 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist ob die 2MBit für dein Vorhaben reichen.... ich kenne eurer Datenaufkommen nicht.
Member: Fubu7826
Fubu7826 Jan 09, 2012 at 07:27:52 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch für die netten Info´s.....
Aufgrund von unser SQL-Dantenbank die ca. 40 GB groß ist und es leider keine größere SDSL-Leitung bei unserem Kunden gibt, müssen wir nun eine andere Lösung suchen.... face-sad

Many thanks too all posters face-smile