oschi4711
Goto Top

Zugriff auf einen WIN7 Rechner in Domäne nur sporadisch möglich

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Guten Morgen,
folgende Problemstellung/Konfiguration raubt mir z. Zt. den Schlaf:
Windows 2008 Domäne mit ca. 200 Rechnern
12 Server, verschiedene Betriebssysteme (W 2003, W2008)
Die Clients haben alle Win XP Prof oder WIN z Prof 32 oder 64 Bit,

Die Aufgabenstellung:
Die Server werden nachts mit Acronis auf einen speziellen Datensicherungsrechner
gesichert. Dazu ist auf den Servern Acronis (Versionen 9 bis 11) installiert. Auf dem
Dasi-Rechner sind auf 2 Wechselplatten Freigaben als Ziel für die Acronis-Jobs
eingerichtet. Das sieht so aus.
Rechner DASI:
Freigabe "sich1" (Adminstratorberechtigung=Vollzugriff)
Unterverzeichnisse: "Server1","Server2","Server3, usw.....

Das ganze gibt es nochmal als Freigabe "Sich2" mit gleichen Berechtigungen und
weiteren Unterverzeichnissen.

Konfiguration Datensicherungsrechner:
Win 7 Prof 64 bit, Domänen-Admin ist angemeldet.
An Domäne angemeldet, feste IP.
Es wird jede Nacht gesichert.

Jetzt zum Problem:
in einer Nacht sichert der Server1 und der Server2 ohne Probleme alles auf den Datensicherungs-Rechner.
Auf Server 3 schlägt der Acronis-Job fehl. Er hat hat keinen Zugriff auf den Datensicherungsserver.
Tatsächlich kann ich in diesem Moment (überwache das teilweise von zu Hause) den Datensicherungsrechner zwar pingen,
komme aber nicht auf die Freigaben. (Fehlermeldung: Kein Zugriff auf "Freigabe". Evtl. keine Berechtigung. Wenden Sie sich an den
Admin.) In der nächsten Nacht sichert aber genau dieser Server, der das Zugriffsproblem hatte, wieder ohne Probleme,
aber evtl. ein anderer nicht.

Die Freigaben verschwinden nicht. Schaue ich lokal auf dem Datensicherungsrechner nach, sind die immer vorhanden.

Zeitweise ist also der Datensicherungsrechner im Netz für anscheinend zufällige Rechner nicht erreichbar. Nach 1 bis 2 oder auch 3 Stunden
geht es dann wieder von einem Rechner, bei dem es vorher nicht ging, dafür aber von einem anderen nicht.

Vorher war der Datensicherungsrechner ein XP-Prof-Rechner. Da hatte ich diese Probleme nicht.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Kai

Content-Key: 178512

Url: https://administrator.de/contentid/178512

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Jan 07, 2012 at 12:35:55 (UTC)
Goto Top
Server 1, 2 und 3 haben jeweils unterschiedliche Betriebssysteme installiert ? Warum sicherst du eigentlich auf einem herkömmlichem PC ? Sind die Daten nicht wichtig genug ? face-smile
Member: oschi4711
oschi4711 Jan 07, 2012 at 13:33:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
ja, die Server haben verschiedene Betriebssysteme:
Windows 2003 R2, Windows 2008 R2 64bit sind im Einsatz. Das kann aber nicht das Problem sein, da ja alle Server auf den Sicherungs-PC zugreifen können. Nur eben nicht
jeder zu jeder Zeit. Ich sichere auf den PC auf ein HOTSWAP-Laufwerk, in dem die Platten täglich gewechselt werden. Von da in einen anderen PC und dann auf Band. Die Daten sind schon wichtig. face-smile
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Jan 07, 2012 at 13:43:33 (UTC)
Goto Top
Bin mir sicher das ein Server mit Serverbetriebssystem als Datensicherungs"server" nicht solche Mätzchen machen würde face-smile
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Jan 07, 2012 at 14:31:50 (UTC)
Goto Top
Nur aus'm Kopf... (hab jetzt noch nicht nach Zahlen gesucht)

Windows 7 hat doch eine Zugriffsbeschränkung auf die Freigaben. (20 meine ich)

Vielleicht überschneidet sich das bei dir zeitlich, so dass zusätzlich zu den Servern auch noch irgendwelche Systemdienste anderer Workstations / Server auf der Backupkiste rumfuchteln.
Und dann wäre das Phänomen so wie bei dir beschrieben (pingbar aber Freigaben nicht sichtbar)
Member: oschi4711
oschi4711 Jan 07, 2012 at 15:02:30 (UTC)
Goto Top
hmmm, könnte sein. Allerdings achte ich darauf, dass immer nur ein Server zur gleiche Zeit auf den Datensicherungsserver schreibt. Schon wegen der Netzwerkperformance. Ich denke nicht, dass ich da auf mehr als die Höchstzahl an Freigabeberechtigungen komme........
grübel grübel.....
Member: Andre1979
Andre1979 Jan 08, 2012 at 16:32:19 (UTC)
Goto Top
Also wenn Du nur Zugriffsprobleme auf den Win7 PC hast, google doch mal nach " IRPStackSize ".
Hatte ich auch erst kürzlich, Zugriff auf den PC möglich aber nicht auf die Share's....
Member: oschi4711
oschi4711 Jan 08, 2012 at 17:34:12 (UTC)
Goto Top
...Hi Andre, das mache ich, vielen Dank für den Tip!!
GRUß
Member: oschi4711
oschi4711 Jan 12, 2012 at 07:38:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,
so, nach einigem Hin- und Her- probieren nun der Stand der Dinge:
Andre's Tip (danke nochmals) geht in die richtige Richtung. Habe allerdings erst lernen müssen, dass der IRPStackSize für Win7 64bit ein QWORD-Wert ist uind kein DWORD-Wert. Weiterhin habe ich gelernt dass dieser Wert an allen beteiligten Rechnern hochgesetzt werden muss. Das ganze Sicherungsprozedere läuft nun von 18:00 bis ca. 22:00 Uhr ohne Probleme durch. Vorher war nach ca. 1 Stunde Schluss mit den Zugriffen auf den Datensicherungsrechner. Nun zum Problem: Habe den IRPStacksize auf jeweils 50 gesetzt. Das scheint der Höchstwert zu sein. (Weiss einer die Höchstwerte ??) Aber das reicht nicht. Die Sicherung aller Server dauert ca. 12 Stunden. Aber nach ca,. 4 Stunden laufen die Zugriffe auf die Shares nicht mehr....
Habe dann Acronis Trueimage von dem Datensicherungsrechner entfernt, die Firewall ausgeschaltet, das Antivirenprogramm (natürlich alles nur Übergangsweise)
deinstalliert. NIX hilft......
Hat jemand noch eine Idee?? Bin für jede Hilfe dankbar....

Gruß
Kai