hochmohr
Goto Top

Namensauflösung im Browser bei lokalen Adressen nur voll qualifiziert

Hallo,

ich weiß, dass ich das Verhalten schon einmal hatte, komme aber nicht mehr auf die Lösung:

Wenn ich auf einem Client nslookup intranet ausführe, dann bekomme ich die korrekte IP-Adresse geliefert.
Im Browser bekomme ich eine Fehlermeldung.
Der voll qualifizierte Aufruf intranet.localnet.meinedomain.de funktioniert.

intranet ist als Alias-Namen im DNS aufgesetzt. Mit dem richtigen Servernamen (srv03) funktioniert es auch nur voll qualifiziert (srv03.localnet.meinedomain.de).

Ursprünglich dachte ich an meinen dazwischen geschalteten squid-Proxy. Aber es gibt das Problem mit und ohne Verwendung des Proxy... ich weiß, dass der Proxy für interne Adressen keinen Sinn macht face-wink. Habe ich zumindest für den Internet Explorer auch schon ausgeschlossen.


Umgebung:

Win7 Client in Active Directory angemeldet
Win 2008 R2 domain

Domain-Controller ist auch DNS


Thomas

Content-Key: 178515

Url: https://administrator.de/contentid/178515

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock