bernd2010
Goto Top

Warum kein Zugriff auf Router möglich?

Hallo,

ich habe folgendes Problem, für das ich keine Lösung finde.

Netzwerk mit Telekom Router Speedport, Server Windows 2003. Läuft soweit eigentlich auch ganz nett, aber....

Ich kann weder mittels IP 192.168.2.1 noch mit speedport.ip den Adminbereich des Speedports öffnen, anpingen geht jedoch. Schalte ich den Server aus, komme ich auf den Speedport über wlan ohne Probleme drauf.

Auf dem Server läuft DNS auf dem Router nicht.

Was muss ich machen, damit die lokale Adresse des Servers aufgelöst und das Adminmenue des Speedport routers aufrufbar wird?

Vielen Dank!!!

Gruß
Bernd

Content-Key: 178525

Url: https://administrator.de/contentid/178525

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 07, 2012 at 16:04:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

welche IP hat Dein Server und wer macht DHCP in Deinem Netz?

LG, Thomas
Member: bernd2010
bernd2010 Jan 07, 2012 at 16:14:24 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,

Speedport 192.168.2.1
Server 192.168.2.200
Server macht DHCP (bei Speedport ausgeschaltet)
Adressbereich 192.168.2.10-192.168.2.100

Ich erreiche jeden Client und auch die Admin Oberfläche von einem TP-Link WA901 nur eben den Speedport nicht.

LG, bernd
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 07, 2012 at 16:27:26 (UTC)
Goto Top
Hi Bernd,

das ist kurios .. Mit dem Adressbereich meinst Du sicher das DHCP-range. Kann es sein, das Du auf dem NIC ds Server noch eine zweite IP (nämlich die ...1) konfiguriert hast? Ist bloss so 'ne blöde Idee. Was lösst das Netz den über nslookup auf die .1 auf?

LG, Thomas
Member: bernd2010
bernd2010 Jan 07, 2012 at 17:00:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

ja, ich meine den DHCP_Range.

NSLOOKup auf die .1 bringt ....wurde nicht gefunden: non-existing domain.

Auf dem Server findet sich unter DHCP/Bereich/Reservierungen folgendes:

003 Router Standard 192.162.2.1
006 DNS-Server Standard 192.168.2.220
015 DNS-Domänenname Standard "Name meiner Domaine"

Ist das so richtig?

Gruß
Bernd
Member: OliverHu
OliverHu Jan 07, 2012 at 17:13:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum vergibst du als DNS im DHCP die 192.168.2.220, wenn doch 192.168.2.200 dein DNS ist?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 07, 2012 at 17:18:19 (UTC)
Goto Top
Yep ... ich glaube auch, das dort der Fehler steckt.

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 07, 2012 at 17:30:09 (UTC)
Goto Top
Trage im DNS Deines Servers oder in Deiner hosts-Datei die 192.168.2.1 für speedport.ip ein

Dier Admin-Oberfläche des Speedport macht automatisch einen redirect auf speedport.ip, was aber nicht funktioniert, wenn der NS diesen nicht kennt und kein hosts-Eintrag vorhanden ist. Das hat die Telekom wieder total vermurkst. Da hat man als Supporter/dDienstleister immer wieder lustiges Fehlersuchen bei diesen Schrottkisten. Nicht umsonst freetze ich die Speedports, sofern das geht.

lks
Member: OliverHu
OliverHu Jan 07, 2012 at 17:33:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Trage im DNS Deines Servers oder in Deiner hosts-Datei die 192.168.2.1 für speedport.ip ein

Warum? Im DNS eine Weiterleitung auf den Speedport und fertig. An den Clients sollte nur der DNS des Servers stehen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 07, 2012 at 18:51:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OliverHu:
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> ----
> Trage im DNS Deines Servers oder in Deiner hosts-Datei die 192.168.2.1 für speedport.ip ein
>
Warum?

Weil sich dann der Murks vom Speedport nicht so stark auswirkt. Man sollte tunlichst vermeiden, den NS im Speeport benutzen zu müssen/wollen.

Ersatzweise kann man sich natürlich gleich einen ordentlichen Router hinstellen und den Speedport zum Modem degradieren. Genügend Vorschläge und Anleitungen gibt es hier im Forum ja schon.

lks
Member: bernd2010
bernd2010 Jan 07, 2012 at 19:57:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

großer Dank an alle! Ich habe einen Eintrag für speedport.ip in der hosts gemacht und es klappt sofort so wie es soll.

Gruß
Bernd

PS. Oben mit .200 bzw .220 war leider ein Tipper, ist in beiden Fällen .220