claudeju
Goto Top

HP MicroServer N36L als Windows 2008 R2 RemoteApp Server

Hallo,
ich wollte fragen ob es möglich ist RemoteApp gut auf einem HP MicroServer N36L zubetreiben ist. Zurzeit nutze ich einen Pentium 4 Ht mit 1 Gb Ram was keine gute Lösung darstellt.

Content-Key: 178534

Url: https://administrator.de/contentid/178534

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: itdienstleister
itdienstleister Jan 07, 2012 at 22:03:47 (UTC)
Goto Top
Ich habe den HP Microserver bei einem Kunden mit einem Microsoft SBS Essentials 2011 laufen.
Funktioniert.

Damit wäre die Frage beantwortet ob Windows Server 2008 R2 läuft.

Ob Deine RemoteApp läuft hängt hauptsächlich von den Anforderungen der Applikation ab, würde ich meinen ...

Grüße, FFK
Member: OliverHu
OliverHu Jan 08, 2012 at 09:54:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst du etwas zur Hardwareaussattung des HP Servers und zu den Applikationen sagen, die du nutzen willst und wie viele User dort die Applikationen nutzen?
Member: claudeju
claudeju Jan 08, 2012 at 11:55:28 (UTC)
Goto Top
also hauptsächlich Mircosoft Office per RemoteApp und etwa 10 User

Hier mal die Daten von Hp Server habe sie grad mal von Amazon kopiert
Allgemein / Anwendungsempfehlung: Kleinbetrieb;Großunternehmen
Allgemein / Anzahl interner Einbauschächte: 4
Allgemein / Anzahl von vorne zugänglicher Einbauschächte: 1
Allgemein / Breite [cm]: 21
Allgemein / Formfaktor des Produktes: Ultra-Micro-Tower
Allgemein / Gehäuse: Tower
Allgemein / Gewicht [kg]: 6
Allgemein / Höhe [cm]: 26.7
Allgemein / Server-Skalierbarkeit: 1-Weg
Allgemein / Tiefe [cm]: 26
Allgemein / Typ: Server
Audioausgang / Typ: Keine(r)
Betriebssystem-Software / OS-zertifiziert: Microsoft Windows Server;Red Hat Enterprise Linux
Cache-Speicher / Cache pro Prozessor [MB]: 2
Cache-Speicher / Installierte Größe [MB]: 2
Cache-Speicher / Typ: L2
Erweiterung-Konnektivität / Erweiterungseinschübe gesamt (frei): 1 ( 1 ) x von vorne zugänglich - 13.3 cm x 1/2H ( 5.25
Erweiterung-Konnektivität / Erweiterungssteckplätze gesamt (frei): 1 ( 1 ) x PCI Express x4;1 ( 0 ) x Prozessor;2 ( 1 ) x Speicher - DIMM 240-PIN;1 ( 1 ) x PCI Express 2.0 x16 - Halbe Länge, Low-Profile;1 ( 1 ) x PCI Express 2.0 x1 - Halbe Länge, Low-Profile
Erweiterung-Konnektivität / Schnittstellen: 1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig;1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45;1 x Massenspeicher - eSATA-300 - 7-Pin SATA extern;6 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig ( 2 vorn, 4 hinten )
Grafik-Controller / Typ: Integriert
Herstellergarantie / Details zu Service & Support: Begrenzte Garantie - Zubehör - 1 Jahr - Reaktionszeit: am nächsten Tag
Herstellergarantie / Service & Support: 1 Jahr Garantie
Kopf / Hersteller: Hewlett-Packard
Kopf / Kompatibilität: PC
Kopf / Länderkits: Europa
Kopf / Modell: MicroServer
Kopf / Paketierte Menge: 1
Kopf / Produktlinie: HP ProLiant
Massenspeicher-Controller / Controller Schnittstellentyp: Serial ATA-300
Massenspeicher-Controller / RAID Level: RAID 0;RAID 1
Massenspeicher-Controller / Typ: Serial ATA-300
Monitor / Monitortyp: Keine(r)
Netzwerk / Data Link Protocol: Ethernet;Fast Ethernet;Gigabit Ethernet
Netzwerk / Ethernet-Controller: HP NC107i
Netzwerk / Leistungsmerkmale: Wake on LAN (WOL);PXE-Support
Netzwerk / Netzwerk: Netzwerkadapter
Netzwerk / Produktzertifizierungen: IEEE 802.3;IEEE 802.3u;IEEE 802.3ab
Netzwerk / Remoteverwaltungsprotokoll: IPMI 2.0
Optische Speicher / Typ: Keine(r)
Prozessor / 64-Bit-Computing: Ja
Prozessor / Hersteller: AMD
Prozessor / Installierte Anzahl: 1
Prozessor / Max. unterstützte Anzahl: 1
Prozessor / Multi-Core-Technologie: Dual-Core
Prozessor / Prozessornummer: N36L
Prozessor / Taktfrequenz [GHz]: 1.3
Prozessor / Typ: Athlon II Neo
RAM / Formfaktor: DIMM 240-PIN
RAM / Installierte Anzahl [GB]: 1
RAM / Konfigurationsmerkmale: 1 x 1 GB
RAM / Leistungsmerkmale: Ungepuffert
RAM / Max. unterstützte Größe [GB]: 8
RAM / Speichergeschwindigkeit [MHz]: 800
RAM / Technologie: DDR3 SDRAM
RAM / Übereinstimmung der Speicherspezifikation: PC3-10600
Speicher / Diskettenlaufwerk: Keine(r)
Speicher / Festplatte: Serial ATA-300;Standard;7200 rpm;1 x 250 GB
Speicher / Festplatte (zweite): Kein
Speicher / Gesamtkapazität der Festplatte(n) [GB]: 250
Stromversorgung / Erforderliche Netzspannung: Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )
Stromversorgung / Gerätetyp: Stromversorgung
Stromversorgung / Gestellte Leistung [Watt]: 200
Telekommunikation / Modem: Keine(r)
Umgebungsbedingungen / Max. Betriebstemperatur: 35 °C
Umgebungsbedingungen / Min Betriebstemperatur: 10 °C
Umgebungsbedingungen / Zulässige Luftfeuchtigkeit im Betrieb: 10 - 90%
Verschiedenes / Kennzeichnung: WEEE;ACPI 2.0
Verschiedenes / Leistungsmerkmale: Systemkennwort
Wechselplatte / Typ: Keine(r)
Member: OliverHu
OliverHu Jan 08, 2012 at 12:07:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

da hast du ja mal eine Liste...

Ich finde den 1GB RAM der hier konfiguriert ist, etwas wenig. Du kannst maximal 8GB RAM verwenden, diese würde ich auch einbauen.
Raid-1 für die Festplattenkonfiguration ist ok, du solltest also noch eine Festplatte hinzufügen.
Bei der CPU würde ich schauen ob du eine leistungsfähigere findest.

Du solltest aber keine Wunder erwarten.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 09, 2012 at 07:39:13 (UTC)
Goto Top
Funktionieren wird es mit Sicherheit nur musst du einiges bedenken.

1.) Du brauchst wie OliverHu schon schreibt möglichst viel Speicher.

2.) Wenn deine Benutzeranzahl steigt könntest du Probleme bekommen ich denke mehr als 20 - 25 User wird der Server nicht schaffen.

Ich hab wie ITdienstleister bereits bei 2 Kunden einen Microserver mit SBS Ess. 2011 laufen und alles funktioniert wunderbar.

PS: Falls du so einen Server verwenden willst und die Windows Backup funktion verwenden willst hier noch eine Wichtige Info:

Das Backup rennt nur auf 512 Block großen HDDs – und das wird sich auch nicht ändern, liegt daran, dass wir das VHD Format f. das Backup nutzen – und das unterstützt keine 4k Blöcke. Angeblich kann man manche Festplatten mit 4k Blockgrößen in einen 512 Byte „Emulationsmodus“ umschalten – nennt sich 512e – aber der ist langsam – habt ihr das schon probiert?

Einen Thread, wo das beschrieben wird, ist z.B. hier:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-AT/windowsbackup/thread/8 ...

Für Western Dig. Platten gibt es scheinbar hier ein Tool, um das umzustellen:

http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/6618/session/L3RpbWUvMT ...

Und hier ist die offizielle MS Antwort:
http://support.microsoft.com/kb/2510009/en-us?fr=1

D.h. man MUSS vorher fragen, wie die HDD aufgeteilt ist – und wenn die 512e (oder einfache 512 Byte Blockgröße) nicht unterstützt, dann geht das scheinbar nicht – by design…


LG
Member: itdienstleister
itdienstleister Jan 09, 2012 at 11:08:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ausserwoeger:
PS: Falls du so einen Server verwenden willst und die Windows Backup funktion verwenden willst hier noch eine Wichtige Info:

Das Backup rennt nur auf 512 Block großen HDDs – und das wird sich auch nicht ändern, ...

Das bezieht sich allerdings nicht auf den HP Microserver sondern auf jeden Windows Server ab Version 2008, wenn man das integrierte Windows Backup nutzen will.

Noch ein Hinweis:
Der SBS 2011 Essentials ist (da er ein DC ist) meiner Meinung nach weder als Remote Desktop noch als Remote App Server geeignet. Da sollte schon ein "reiner" WS 2008 (R2) Member-Server dafür herhalten.

Grüße, FFK
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 09, 2012 at 11:12:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itdienstleister:
> Zitat von @Ausserwoeger:
> PS: Falls du so einen Server verwenden willst und die Windows Backup funktion verwenden willst hier noch eine Wichtige Info:
>
> Das Backup rennt nur auf 512 Block großen HDDs – und das wird sich auch nicht ändern, ...

Das bezieht sich allerdings nicht auf den HP Microserver sondern auf jeden Windows Server ab Version 2008, wenn man das
integrierte Windows Backup nutzen will.

Noch ein Hinweis:
Der SBS 2011 Essentials ist (da er ein DC ist) meiner Meinung nach weder als Remote Desktop noch als Remote App Server geeignet.
Da sollte schon ein "reiner" WS 2008 (R2) Member-Server dafür herhalten.

Grüße, FFK

Das ist Richtig aber meist wird ja Externe Backup Software verwendet wie zb. Band oder Imagesoftware in den MicroServer kann man aber soweit ich weiss kein Bandlaufwerk einbauen wenn man ein DVD Laufwerk drin hat deswegen wollte ich das hier anmerken weil ich darüber gestolpert bin.

LG
Member: OliverHu
OliverHu Jan 09, 2012 at 11:18:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itdienstleister:

Noch ein Hinweis:
Der SBS 2011 Essentials ist (da er ein DC ist) meiner Meinung nach weder als Remote Desktop noch als Remote App Server geeignet.
Da sollte schon ein "reiner" WS 2008 (R2) Member-Server dafür herhalten.

Grüße, FFK

Ich hoffe doch, er installiert darauf nur 2008 R2 mit RDS Rolle.
Die RDS Rolle sollte auf jeden Fall auf einem extra Memberserver installiert werden.