duncanmacleod77
Goto Top

WSUS Datenbank verschieben - Datei wächst schon wieder an. Wie erneut verschieben?

Erneutes Verschieben der WSUS nach D scheinbar nicht möglich...

Ich habe die Datenbank WSUS bereits einmal von Laufwerk C auf Laufwerk D verschoben. Alles verlief problemlos. Nun ist die Datenbank wieder recht groß geworden und ich möchte sie wieder auf das Laufwerk D verschieben. Wenn ich die Datenbank über die "Windows 2008 SBS Console" unter dem Reiter "Datensicherung und Serverspeicher\ Serverspeicher (Windows Update-Repository-Daten verschieben) verschieben will, dann bietet mir das System lediglich an die alten Dateien von Laufwerk D auf das Laufwerk C zu verschieben.

Wie kann ich die WSUS-Datenbank nach D verschieben?

Content-Key: 178572

Url: https://administrator.de/contentid/178572

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: OOOmorpheusOOO
OOOmorpheusOOO Jan 09, 2012 at 07:59:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Duncan,

versuchs mal hier:

http://www.wsus.de/move_susdb

LG
Member: goscho
goscho Jan 09, 2012 at 09:07:31 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen (ja, wir grüßen hier, aber manche sind halt Muffel) face-wink
Zitat von @DuncanMacLeod77:
Ich habe die Datenbank WSUS bereits einmal von Laufwerk C auf Laufwerk D verschoben. Alles verlief problemlos.
Wie hast du die Datenbank denn verschoben, so wie von OOOmorpheusOOO beschrieben?
Nun ist die Datenbank wieder recht groß geworden und ich möchte sie wieder auf das Laufwerk D verschieben.
Wenn du die Datenbank schon auf Laufwerk d hast, musst du sie doch nicht noch einmal dorthin verschieben. Das macht doch irgendwie keinen Sinn.

Ansonsten geht das wirklich so schnell und einfach, wie im verlinkten Artikel beschrieben. face-smile

http://www.wsus.de/move_susdb
Anschließend müssen wir der Windows Internal Database noch den neuen Speicherplatz der beiden Dateien mitteilen. Dazu erstellen Sie im SQL Server Management Studio Express eine neue Abfrage.

Edit: Man kann jedoch alternativ zum Erstellen der Abfrage auch die Anhängen-Funktion des Management-Studios nutzen, um die SQL-Server-Datenbank vom neuen Speicherort in den SQL-Server hinzuzufügen.
Member: LauneBaer
LauneBaer Jan 09, 2012 at 10:08:01 (UTC)
Goto Top
Tach auch (oder nicht),

schon mal in den Optionen der WSUS Console den Assistent für die Serverbereinigung ausgeführt?
Vielleicht wird die DB ja dann gleich ein wenig schmaler. Sonst wie oben beschrieben verschieben.

Was ich nur nicht verstehe: Wenn die schon einmal von C auf D gewandert ist, wieso dann nochmal auf D?! Oder wurde die DB danach wieder auf C geschoben?

Grüße
Member: GuentherH
GuentherH Jan 09, 2012 at 10:27:58 (UTC)
Goto Top
Hi.

Edit: Man kann jedoch alternativ zum Erstellen der Abfrage auch die Anhängen-Funktion des Management-Studios nutzen

Bringt aber nichts, die Datenbank selbst beim WSUS ist ja nicht groß. Den Platzplatz benötigt der Content. Und da würde ich einmal wie schon vorher eine Bereinigung durchführen.

LG Günther