michaelkrengel
Goto Top

DHCP Server 1.7 Computer bzw. User entfernen

Hallo alle zusammen,

ich bin neurdings Administrator in einem kleinen Firmen Netz im Ausland. Das Netz besteht aus 3 Bereichen und die IP Vergabe verläuft über das Programm DHCP Server V1.7.0 von Uwe Ruttkamp.

Zum größten Teil bin ich dafür zuständig das Netzwerk zu überwachen und in naher Zukunft soll ich User die einen zu hohen Traffic haben, das Internet "wegnehmen".
Ich hab mir das eigentlich relativ einfach vorgestellt: User mit seiner jeweiligen MAC Adresse aus der dhcpsrv.ini streichen. Leider funktioniert das nur nachdem der User sich einmal vom Netz getrennt hat.
Gibt es da vielleicht eine möglichkeit dem User die Internetverbindung dierekt wegzunehemen?

Weitere Informationen: Windows Server 2003
3Adressbereiche
Ich darf leider keine andere Software benutzen


ich bedanke mich schon einmal im Vorraus und hoffe mir kann jemand helfen

MfG

Content-Key: 178584

Url: https://administrator.de/contentid/178584

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Curb47
Curb47 Jan 09, 2012 at 10:10:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

wenn es darum geht den Traffic zu überwachen und evtl. Zugriffe auf Seiten zu sperren, würde sich eigentlich ein Proxy anbieten.

Somit verwendest du keine andere Software, benötigst aber evtl. zusätzliche Software/Hardware.

Gruß

Curb
Member: michaelkrengel
michaelkrengel Jan 09, 2012 at 10:48:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Curb,

eine Blacklist habe ich, trotzalledem ist es erwünscht das ich die jeweiligen Benutzer sperre.
Danke dir aber trotzdem für deine Anwort

Gruß Micha
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 09, 2012 at 11:15:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

setz die Leasetime runter - nach 50 % der Leasetime versucht der Client die IP zu erneuern - nach 100 % ist die IP weg.

Gruß

24
Member: michaelkrengel
michaelkrengel Jan 09, 2012 at 11:36:57 (UTC)
Goto Top
Hallo 24,

habe die Leasetime mal zur Probe auf 5 Sekunden gestellt und einen testrechner aus der dhcpsrv.ini gestrichen, aber er hat immer noch eine Verbindung zum Internet.
Danke dir aber für deine Antwort

Gruß Micha
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 09, 2012 at 11:41:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du auch den Dienst neu gestartet, damit die Änderung übernommen wird?

Gruß

24
Member: michaelkrengel
michaelkrengel Jan 09, 2012 at 11:43:55 (UTC)
Goto Top
ja, habe ich gestoppt und neue gestartet

Gruß Micha
Member: Komabaer
Komabaer Jan 09, 2012 at 12:02:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt den Weg bei euren Router/Firewall für das Internet der IP-Adresse den Zugriff zu verweigern. Weil die IP aus dem DHCP zu streichen würde bedeuten ihn auch vom Rest des Netzes abzukoppeln, dann kannst du dem Client auch gleich das Netzwerkkabel ziehen.

Ein gutes Programm als Firewall/Gateway welches auch kostenlos ist wäre IPCop http://www.ipcop.org/
Member: michaelkrengel
michaelkrengel Jan 09, 2012 at 12:47:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich danke auch dir für deine Antwort und habe das problem jetzt auch gelöst. Ich benutze Peer Guardian als Blocker was wunderbar funktioniert.

Vielen Dank

gruß

Micha