metacrawler
Goto Top

Clients können trotz Ipv6-Tunnel am router keine Ipv6-Verbindungen aufbauen...

Clients können ipv6.google.com nicht erreichen obwohl ein Ipv6-Tunnel (von Freenet6) am router besteht...

Ich habe das Problem, dass alle clients keine IPv6-Verbindungen aufbauen können...

Ich habe einen Router auf dem linux läuft, ipv6 funktioniert problemlos am router (radvd adversistiert und clients erhalten eine Adresse nach dem Prefix /64 also 2001 etc

Wenn ich jetz allerdings versuche, am Windows-Client ipv6.google.com anzupingen oder zu tracerouten dann können die Clients keine verbindungen aufbauen... (zu ipv6.google.com)
Der router selbst kann das und bekommt auch antworten aber Die clients selbst nicht!

ich habe weiß nicht woran es liegt... die verbindung selbst zu go6 steht und die ip-Adresse habe ich erhalten und verbindung besteht...

Content-Key: 178610

Url: https://administrator.de/contentid/178610

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 09, 2012 at 18:28:59 (UTC)
Goto Top
Ist Routing auf dem Linux-Router aktiviert?

Ist das Gateway korrekt konffiguriert?

iptables angepaßt?

Was sagt tcpdump/wireshark?

lks
Member: Metacrawler
Metacrawler Jan 09, 2012 at 19:19:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ist Routing auf dem Linux-Router aktiviert?

Ist das Gateway korrekt konffiguriert?

iptables angepaßt?

Was sagt tcpdump/wireshark?

lks

wenn du forwarding meinst: Ja... (für ipv6)
wireshark sagt dass der router immer fe80... Adressen übermittelt...
ip6tables:

modprobe ip6table_filter.ko
ip6tables -P INPUT ACCEPT
ip6tables -P FORWARD ACCEPT
ip6tables -P OUTPUT ACCEPT
ip6tables -A INPUT -i go6 -p tcp --dport :1023 -j DROP
ip6tables -A INPUT -i go6 -p udp --dport :1023 -j DROP
ip6tables -A FORWARD -i go6 -p tcp --dport :1023 -j DROP
ip6tables -A FORWARD -i go6 -p udp --dport :1023 -j DROP

:D

Ist das Gateway korrekt konffiguriert? -> was meinste genau damit... ->

Edit:

war eine falsche einstellung in raDVD xD jetz geht =) und zeigt unter windows auch ipv6 -> Internet =)

AdvRouterAdress muss auf "no" stehen, sonst übermittelt er die FE80 ...

Link: http://imageshack.us/photo/my-images/151/ipv6internetxd.jpg/