derjoe
Goto Top

Kein Login mehr wegen Passwort Komplexität WS2008 R2 auf Buffalo NAS

Hallo und ein gutes neues Jahr!

Ich bin hier frisch angemeldet, betätige mich hin und wieder als Gelegenheitsadmin face-smile

Ich habe mir testweise ein NAS von Buffalo (TeraStation™ Pro Quad WSS) gekauft, mit Windows Storage Server 2008 R2 als Betriebssystem.
Funktioniert eigenlich ganz gut, allerdings ist das Gerät mit 2GB RAM recht langsam.
Deshalb habe ich mich entschlossen doch einen "richtigen" Server zu kaufen.
Nachdem ich nun das Gerät noch zurück senden kann, habe ich meine Testdaten wieder gelöscht und auch das Administratorpasswort wieder auf <leer> gesetzt,
was mir das BS auch akzeptiert hat. Blöderweise war aber "Komplexitätsvoraussetzungen" aktiviert und das hätte eigentlich nicht funktionieren dürfen - hat es aber face-sad
Jetzt kann ich mich zwar mit dem leeren Passwort per RDP anmelden, aber beim Login bekomme ich die Fehlermeldung:
Logon failure: user account restriction, Possible reasons are blank passwords not allowed, logon hour usw.

Gibt es eine Möglichkeit mich mit dem leeren Passwort doch noch einzuloggen (Policity ändern oder so)?
Ich wollte das Gerät SO nicht zurücksenden!

Danke im voraus
Josef

Content-Key: 178612

Url: https://administrator.de/contentid/178612

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 09, 2012 at 18:41:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @derJoe:
Funktioniert eigenlich ganz gut, allerdings ist das Gerät mit 2GB RAM recht langsam.
Das liegt aber nicht am RAMface-smile Da ist eher die verwendete Atom CPU dran schuld das es etwas träge ist. Aber laut Buffalo erreicht es doch seine 108 MB/s beim Datenschaufeln. Mehr soll es doch nicht tun.

Ich wollte das Gerät SO nicht zurücksenden!
Keine werkseinstellung möglichface-smile OS Löschen? Wiederherstellung des OS? OS neu drauf pappen? Sollte doch nicht so schwierig sein. Da kannst du dann deine verwendeten Platten auch richtig formatieren damit nichts drauf bleibt was du nicht preisgeben willst.

Gruß,
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 09, 2012 at 19:21:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hatte das Problem mit dem lokalen Passwort auf einem WSS2008"R1". Ich habe über die Reparaturkonsole ein neues Konto hinzugefügt und dann, ebenfalls über die Konsole, das Konto in die Administratorengruppe geschoben. Das Passwort kann entsprechend der gewünschten Komplexität in der Konsole gesetzt werden. Geht ziemlich easy. Beweis: hat selbst bei mir funktioniert face-wink

OS löschen ist nicht so ohne, da die WSS-NAS zumeist ohne Installationsmedien kommen und Du Dir die Treiber für das Gerassel erst zusammensuchen musst. Und Buffalo, na ja ...

LG, Thomas
Member: derJoe
derJoe Jan 09, 2012 at 19:48:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort!

Das liegt aber nicht am RAMface-smile Da ist eher die verwendete Atom CPU dran schuld das es etwas träge ist. Aber laut Buffalo
erreicht es doch seine 108 MB/s beim Datenschaufeln. Mehr soll es doch nicht tun.

Richtig der Datenduchsatz passt schon, was ich meinte war die Reaktionszeiten beim Konfigurieren.

Keine werkseinstellung möglichface-smile?
Leider nicht

OS Löschen? Wiederherstellung des OS? OS neu drauf pappen?
Das wollte ich als letzten Ausweg im Auge behalten, aber es sieht so aus als muss ich in den sauren Apfel beissen.

Da kannst du dann deine verwendeten Platten auch richtig formatieren damit nichts drauf bleibt was du nicht
preisgeben willst.
Ich habe alles ausge-iXt somitkein Problem face-smile

Gruß
Josef
Member: derJoe
derJoe Jan 09, 2012 at 19:55:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,
ich hatte das Problem mit dem lokalen Passwort auf einem WSS2008"R1". Ich habe über die Reparaturkonsole ein neues
Konto hinzugefügt und dann, ebenfalls über die Konsole, das Konto in die Administratorengruppe geschoben. Das Passwort
kann entsprechend der gewünschten Komplexität in der Konsole gesetzt werden. Geht ziemlich easy. Beweis: hat selbst bei
mir funktioniert face-wink
Das hört sich gut an face-smile
Allerdings müsste ich dann irgendwie extern boote können..
Ich habe zwar einen Stick zur Wiederherstellung in der Schachtel gefunden, aber trotz umstellen auf USB bootet das Ding weiter munter von der HD.
Da muss ich wohl noch etwas nach Infos wühlen.

OS löschen ist nicht so ohne, da die WSS-NAS zumeist ohne Installationsmedien kommen und Du Dir die Treiber für das
Gerassel erst zusammensuchen musst. Und Buffalo, na ja ...
GENAU - Deren Support hat sich mal eben ZWEI!!! Wochen Urlaub genehmigtface-sad(

Gruß
Josef
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 09, 2012 at 20:03:56 (UTC)
Goto Top
Hi noch mal,

die Reparaturkonsole kannst Du während des boots von der HDD ausführen, das läuft wie bei einem normalen W2K8-OS. Ich schau noch mal, wo ich die Anleitung dafür gefunden habe.

LG, Thomas

edit und sorry: Du brauchst doch die Installations-DVD (die hatte ich mir bei MS geladen und auf einen bootable-Stick geschoben). Eine Trial des WSS2008R2 sollte im Netz auch zu finden sein. Dann nach dieser Anleitung aus einem mir ganz unbekannten Forum: Passwort vergessen Server 2008 - die Lösung

Good luck, Thomas

Und noch mal edit: das lese ich jetzt gerade erst - trotz Umstellen der boot-Reihenfolge im BIOS bootet der Kumpel von der HDD? Dann ist der Stick nicht bootable oder i.A. Ich glaube, kürzlich stand in der ct etwas über Schwierigkeiten beim Restaurieren von Windows-Buffalo-NAS über den Stick. Einen Versuch ist es also trotzdem wert, eventuell brennst Du das ISO auch auf DVD und machst das von einem externen Laufwerk. Ich glaube nicht, das selbst Buffalo ein BIOS derartig korrupt bekommt ...

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 09, 2012 at 20:16:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @derJoe:
Ich habe alles ausge-iXt somitkein Problem face-smile
Bau die Platte(n) aus und Formatiere die gründlich. Ist dann zwar kein System mehr drauf aber.... Und wenn die von Buffalo das dann so an den neuen Kunden senden.....

Gruß,
Peter