erikas
Goto Top

Von SBS03, AD,DC auf windows 7 umstellen

Hallo Forum,
ein Kunde - mittlerweile nur noch 3 Mitarbeiter will seinen alten SBS03, AD, DC, Exchange durch einen reinen Fileserver unter win 7pro ersetzen,
weniger Kosten, Mail per IMAP beim Hoster, kein home office Zugriff notwendig.

Ich frage mich nun wie ich das besten bewerkstellige.
Die Maschine ist m.E. noch ganz gut, aber wie genau sehen die Schritte einer Umstellung aus?

Kann ich den Server so einfach aus der Domäne nehmen und habe trotzdem auf alle files vollen Zugriff?
Die mails können in den Client Outlooks per pst gesichert werden und werden ggf wieder aufs IMAP Konto eingespielt,
aber kann ich z.B. Domänenprofile auf ein lokales Profil kopieren?
Was gibt es noch zu beachten?

Besten Dank für Eure Tipps.
E.

Content-Key: 178616

Url: https://administrator.de/contentid/178616

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: OliverHu
OliverHu Jan 09, 2012 at 18:29:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

"Kann ich den Server so einfach aus der Domäne nehmen und habe trotzdem auf alle files vollen Zugriff?"
-> Ich denke das ist ein SBS 2003? Der will immer Domaincontroller sein, also mit "aus der Domäne nehmen" ist da nichts..

"Die mails können in den Client Outlooks per pst gesichert werden und werden ggf wieder aufs IMAP Konto eingespielt"
-> Das kannst du machen.

"aber kann ich z.B. Domänenprofile auf ein lokales Profil kopieren?"
-> Du kannst aus servergespeicherten Profilen, lokale machen.

"Was gibt es noch zu beachten"
-> Mach den Chef über die Konsequenzen klar. Ein Win7 PC wird den SBS nicht in seinen Funktionen ersetzen können. Benutzerkontenpflege manuell an jedem Client...
Member: erikas
erikas Jan 09, 2012 at 18:39:41 (UTC)
Goto Top
Hallo OliverHu,

-> Mach den Chef über die Konsequenzen klar. Ein Win7 PC wird den SBS nicht in seinen Funktionen ersetzen können. Benutzerkontenpflege manuell an jedem Client...
Das ist klar aber bei der Kleinheit des Ladens m.E. vertretbar (für 3 Mitarbeiter einen AD und Exchange ist auch nicht gerade ideal).

-> Du kannst aus servergespeicherten Profilen, lokale machen.
Tipp?

-> Ich denke das ist ein SBS 2003? Der will immer Domaincontroller sein, also mit "aus der Domäne nehmen" ist da nichts..
Ja klar, unklar formuliert.
Ich meinte damit: Wenn ich da nun ein c:\win7 draufbügele, bleibt das für die Datenpartion folgenlos oder muss ich mir Gedanken machen?

E.
Member: martin-s
martin-s Jan 09, 2012 at 18:45:44 (UTC)
Goto Top
Welchen Sinn hat es, wenn er jetzt einen SBS 2003 hat den durch Windows 7 zu ersetzten?

Es fallen Ihn nur mehr Kosten an. - Klar verdienst du damit dein Geld, aber trotzdem.

Wenn er schon den SBS hat, dann lass ich den in Ruh. "never touch a running system"


Gruße

Martin
Member: erikas
erikas Jan 09, 2012 at 18:52:54 (UTC)
Goto Top
'Running' ist so eine Sache.
Da gab es in der Vergangenheit wohl einige Abstürze mit entsprechen Konsequenzen (Exchange, keine Replikation,...).
Auf einen reinen Fileserver umzustellen macht auch daher m.E. Sinn und win7pro als Server läuft bei einigen meiner kleineren Kunden 1A.
Hast Du denn auch einen technischen Tipp für mich?

Grüße
E.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 09, 2012 at 19:05:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @erikas:
Da gab es in der Vergangenheit wohl einige Abstürze mit entsprechen Konsequenzen (Exchange, keine Replikation,...).
Replikation? Wo? Mit wem? Welcher andere Server? Abstürze sind immer schlecht und meistens ist es nur eine Preiwerte USV welche fehlte die Schuld ist...

Auf einen reinen Fileserver umzustellen macht auch daher m.E. schon Sinn und win7pro als Server läuft bei einigen meiner kleiner Kunden 1A.
da ist sogar ein preiswertes NAS noch die bessere wahl als ein ganzen PC mit Windows 7 oder XP als Server laufen zu lassen. Die meisten NAS können ein vielfaches von dem was ein Windows 7 als Server kann und das deutlich Perfomanter und Preiswerter. Da bist du der schlecht beratende ... und zeugt von deinem Verständniss für Server und NAS system und was ein desktop system ist. Sorry. Setz ne USV vor dem SBS, beheb die Fehler und lass den noch ein paar Jahre laufen. Oder nimmst ein preiswertes NAS, mit USV dazu...

Hast Du denn auch einen technischen Tipp für mich?
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;242067
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;255095
http://www.forensit.com/domain-migration.html

Gruß,
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 09, 2012 at 19:12:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

u.U. hast Du schon Probleme, auf die Serverhardeware ein Client-OS aufzuspielen (bleibt ja immer noch die Frage, welcher RAID-Controller verbaut ist und ob der von W7 supportet wird). In einem solchen Fall scheint ein NAS die adäquatere Lösung, wenn man denn eine "dezentrale" Lösung sucht, zumindest für den message-Verkehr und die Verwaltung. IMHO würde ich bei doch insgesamt 4 Leuten nicht auf die Bequemlichkeiten des SBS verzichten wollen, dies ist aber nur meine persönliche Meinung, letztlich muss sich der Unterhalt des Servers auch rechnen. Aber so einfach W7 statt des SBS auf den Server ziehen ....

LG, Thomas
Member: erikas
erikas Jan 10, 2012 at 09:06:59 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,
Dein Tipp die DELL Hardware vorab nach win7 support zu checken ist genau das was ich hier gesucht habe !
Aus rein administrativer Sicht teile ich Deine Meinung zu 100%,

@all
Der Kunde hat kein Budget = eine NAS Anschaffung bei existierender ServerHW war nicht zu vermitteln zudem gibt es kaum Ressourcen für eine laufende Betreuung.
Mein Angebot lautete:
Reparaturversuch laufender Exchange (Sicherungen ungetestet etc pp)
oder
Reinstallation SBS03 (Sicherungen ungetestet etc etc)
oder
Installation Small Business Server 2011 / ggf essentials
oder
NAS
oder
win7 als Fileserver

Zahlen nebeneinander gelegt und die Entscheidung stand - was willste machen.
Aber ich habe zu schnell angeboten, da die Umstellung auf win7 noch den ein oder anderen Bock enthalten könnte den ich nicht kenne, sowas habe ich noch nie gemacht.

beste Grüße
E.