falk64
Goto Top

Konfiguration HP 2910-48G-PoE al

Ist eine Konfiguration nur über die serielle Schnittstelle möglich?

Bis jetzt habe ich meine Switche nicht konfigurieren müssen. Zukünftig werden wir aber eine IP-Telefonanlage haben. Geplant sind IP-Telefone mit GBit-Switch.
Damit die Netzteile wegfallen haben wir uns einen PoE-Switch HP 2910 al gekauft. Zukünfig soll noch eine andere Firma aus unserem Haus mit an einen Server angebunden werden.
Nun habe ich festgestellt das es ja keine konfortabe Software zur Konfiguration dazu gibt und das es wohl über Terminalsoftware geht. Sowas habe ich seit über 10 Jahren nicht mehr gemacht.
Gibt es eine Software mit der man den Router ordentlich über eine z.B. Weboberfläche progrmieren kann?

Vielen Dank
Falk

Content-Key: 178666

Url: https://administrator.de/contentid/178666

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 10, 2012 at 12:12:11 (UTC)
Goto Top
Die HP Gurken kann man sofern man denen eine IP Adresse vergibt über das Terminal dann auch mit einem Browser über die eingebaute Weboberfläche konfigurieren. Steht auch so im Handbuch des HPs !!
Es gilt aber natürlich "Real men do CLI" da man über das für "Klicki Bunti" GUI Anfänger Benutzer nicht immer alles konfigurieren kann.
CLI Programmierung bei Netzwerk Komponenten ist seit Jahren und auch aktuell üblicher Standard, auch bei den billigen HP ProCurve Gurken...nix also mit 10 Jahren. Vermutlich hast du es also nicht nie gemacht ?!
Jeder Switch, wie auch die HP Teile, haben immer ein WebGUI an Bord und können so mit http://<ip:adresse_switch> aus jedem Browser konfiguriert werden wenn man ihnen vorher natürlich eine IP gibt per termi.
Solltest du so oder so zwingend immer machen um die Switches sauber administrien zu können.
Aus Rechtlichen Gründen musst du so oder so dann ein separates VoIP VLAN einrichten (Abhörsicherheit, Fermeldegeheimniss !) zudem musst du zwingend QoS auf den Switches konfigurieren, damit deine Voice Verbindungen priorisiert werden. Andernfalls prügeln dich deine User wenn einer mal etwas größere Daten vom Server saugt und dann keiner mehr anständig telefonieren kann !
Für die initiale Konfig der IP sind dann wieder Putty:
http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html
oder TeraTerm:
http://ttssh2.sourceforge.jp/
oder bei Apple Mac zTerm:
http://homepage.mac.com/dalverson/zterm/
deine besten Freunde.
Sofern du keinen seriellen COM Port mehr hast am Rechner hilft ein preiswerter USB Seriell Adapter vom PC Shop um die Ecke:
http://www.reichelt.de/USB-Konverter/USB2-SERIELL/index.html?;ACTION=3; ...
Member: falk64
falk64 Jan 10, 2012 at 12:35:44 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Hilfe. Das werd ich dann mal im Laufe der Woche ausprobieren.
Member: aqui
aqui Jan 10, 2012 at 15:45:49 (UTC)
Goto Top
Falls es das dann gewesen ist bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: falk64
falk64 Jan 16, 2012 at 15:07:33 (UTC)
Goto Top
Ich hab die Grundkonfiguration mit Tera Term gemacht. Danke für die zuarbeit.