odde23
Goto Top

Eine USV und zwei Server dran, geht das?

Ich suche eine USV an die ich zwei Windows Server anschließen kann.

Folgende Situation, im Netzwerk befinden sich zwei Windows Server 1x ein W2003 Domänen-Controller und ein W2008 R2 Memberserver. Beide Maschinen befinden sich auf separater Hardware, keine Virtualisierung.

Für die beiden Server soll nun eine neue USV beschafft werden. Die alte USV versorgt bisher nur einen Server, der W2008 R2 kam gestern erst dazu. Da die bisherige USV zu schwach ist für beide Server, muss nun eine neue USV her. Diese soll auch beide Server herunterfahren, wenn es zu einem Stromausfall kommt. Ich habe mir nun einige USVs angeschaut und die APC SmartUPS 1500 würde meine Anforderungen erfüllen. Die Frage ist nur, kann man an diese UPS 2 Server anschließen und diese auch herunterfahren bei einem Stromausfall? Benötige ich dazu extra Equipment und wenn ja, welches?

Gruß
Odde23

Content-Key: 178676

Url: https://administrator.de/contentid/178676

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Jan 10, 2012 at 13:33:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

das geht mit einer Managmentkarte, die hat Ethernet und verbindet sich via PowerChute mit den Servern.
Angenehmer Nebeneffekt: Durch die Karte, kannst du auch die Temperatur überwachen (bei der teureren Karte) und per Browser drauf zugreifen.

Guck mal hier: USV (APC SUA1500I) - zwei Server?

VG
Deepsys
Member: Odde23
Odde23 Jan 10, 2012 at 13:56:08 (UTC)
Goto Top
Also bräuchte ich noch eine APC UPS Network Management Card. Ist da die Software für die Server dabei oder brauche ich diese zusätzlich?

Gruß
Odde23
Member: Deepsys
Deepsys Jan 10, 2012 at 14:10:03 (UTC)
Goto Top
Also, interessanterweise mache ich das gerade mit einer älteren Smart-UPS RT3000 RM XL, incl. einer Netzwerkmanagment-KArte 2, und der eben kostenlos heruntergeladenen PowerChute Network Shutdown Software 3.0 face-smile

Solltest also die Kauf-Software nicht brauchen, zumindest nicht bei zwei Servern face-smile

VG
Deepsys
Member: Odde23
Odde23 Jan 10, 2012 at 14:37:10 (UTC)
Goto Top
Ok, dann wede ich das mal versuchen. Oder wäre es besser, für jeden Server eine eigene USV hinzustellen?

Grüße
Oded23
Member: Deepsys
Deepsys Jan 10, 2012 at 14:44:58 (UTC)
Goto Top
Ok, dann wede ich das mal versuchen. Oder wäre es besser, für jeden Server eine eigene USV hinzustellen?

Wenn du das Geld hast, ja klar!
Sollte mal eine ausfallen, ja das kann passieren, ist nur ein Server betroffen.
Du kannst auch pro Server-Netzteil eine USV dranhängen (das hat die PowerChute eben gefragt face-smile )
Oder noch einen Diesel davor hängen face-smile
Member: bloodstix
bloodstix Jan 10, 2012 at 14:48:48 (UTC)
Goto Top
Jede vernünftige USV hat eine Management-Software.

Bei uns sind die USV per seriell an einen Server angeschlossen. Auf diesem läuft ein Dienst, der die
anderen Server per Broadcast benachrichtigt. Zudem gibts 3 Backup-Server, die das Signal streuen,
falls der Main-Server auchn Problem hat.
Member: dualhead
dualhead Jan 10, 2012 at 15:05:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

man kann auch einfach den 2. Server per Batch ("shutdown.exe") herunterfahren, sofern der Switch, an dem beide Server hängen, ebenfalls USV gepuffert ist. In dieser Batch kann man auch gleich noch ein paar Dienste steuern. Die Abarbeitung der Batchdatei kann in Powerchute konfiguriert werden.

Gruß D.
Member: Odde23
Odde23 Jan 10, 2012 at 15:18:02 (UTC)
Goto Top
Das mit der Batchdatei habe ich auch schon gelesen, aber da gibt es recht widersprüchliche Aussagen dazu ob das gut oder schlecht ist. Der Switch muss auch bei der Netzwerklösung mit an die USV (APC UPS Network Management Card 2), sonst geht es ja nicht.
Member: Odde23
Odde23 Jan 12, 2012 at 14:32:34 (UTC)
Goto Top
Mal ne andere Frage, wenn ich nur einen zweiten Server an die APC SmartUPS 1500 anschließen möchte, würde das auch mit einem 2. USB Kabel unter Verwendung der

"APC Legacy Communications SmartSlot Card" gehen? Die wäre nämlich deutlich günstiger als die Netzwerkkarte. Und da in dem kleinen Büro ohnehin kein weiterer Server rein geht, würde das reichen. Die Frage ist nur, geht es auch?

Gruß
Odde23

Edit:
Ich sehe gerade, das kann mit der "APC Legacy Communications SmartSlot Card" gar nicht gehen!
Member: Odde23
Odde23 Jan 26, 2012 at 15:13:11 (UTC)
Goto Top
So, ich habe nun eine APC SmartUPS 1500 mit Network Management Card 2.

Jetzt noch eine Frage, mit der Netzwerkkarte wurde eine CD mitgeliefert, auf der auch die Anwendung PowerChute Network Shutdown enthalten ist. Muss ich diese Software auf die beiden Server installieren und dann die IPs der beiden Server in USV eintragen? Oder müssen da noch weitere Programme installiert werden?

Grüße
Odde23
Member: Deepsys
Deepsys Jan 26, 2012 at 15:19:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

erstmal gucken ob das die aktuelle Version ist, gibt es aufm Web-Server von APC.
Dann einfach mal starten face-smile

(Ja, auf beiden Servern installieren und dort die IP der USV und das Kennwort angeben, fertig! Evt. noch weitere Alarme definieren (Loss Communication while on battery).

VG
Deepsys
Member: Odde23
Odde23 Jan 26, 2012 at 15:29:24 (UTC)
Goto Top
Hai Deepsys,

danke für Deine Erläuterung. Das scheint wirklich sehr einfach zu sein mit der APC USV. Ich hatte bisher immer welche von HP und die waren teilweise etwas umständlicher, außerdem gab es oft nach 2 jahren schon keine Ersatzakkus. Daher jetzt die Entscheidung auf APC umzusteiegen, die haben einfach von USVs mehr Ahnung, denke ich zumindest.

Grüße
Odde23
Member: Odde23
Odde23 Feb 02, 2012 at 16:19:25 (UTC)
Goto Top
Hi Deepsys,

die USV ist nun angeschlossen und Powerchute Network auf beiden Servern installiert. Hat prima geklappt und die Kommunikation geht hervorragend. Jetzt frage ich mich, allerdings noch bei welchen Events ich einen Shutdown auslösen lassen soll? Muss ich da überhaupt einen anhaken? Bisher ist da überall nur Logging angehakt aber kein Shutdown Event? Heißt das jetzt die Server gehen dann einfach aus und werden nicht heruntergefahren, wenn der USV der Saft ausgeht?

Grüße
Odde23
Member: Martin1
Martin1 Jun 24, 2012 at 08:30:31 (UTC)
Goto Top
Hp stellt selber keine usvs her, diese sind meistens von apc oder eaton powerware. Batterien dazu gibt es auchnin 10 jahren noch, da sind standart akkus eingebaut. Bei fragen fragen
Member: pixel24
pixel24 Oct 12, 2012 at 12:34:41 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

da es gut hier rein passt klinke ich mich einfach mal ein. Wir haben hier eine "Smart UPS SUA 1000 I" von APC. Daran angeschlossen (Strom) sind ein Windows 2008 R2 und ein Windows 2003 R2. Das USB-Kabel steckt im Windows 2008-Server. Auf diesem habe ich auch den Agent installiert. Dieser hat die USV gefunden und er fährt bei Stromausfall entsprechend herunter. Benötige ich nun ein Zusatzkarte damit der Windows 2003 ebenfalls herunter fährt? Ich dachte ich kann auf dem 2003er eine Software installieren die mit dem 2008er kommuniziert und mit herunter fährt wenn der Strom ausfällt.

Viele Grüße
pixel24
Member: Odde23
Odde23 Oct 12, 2012 at 12:39:52 (UTC)
Goto Top
Hi pixel24,

Du kannst imho nur einen Server per USB an die Smart-UPS hängen, wenn ich mich recht entsinne. Möchtest Du, dass mehrere Server an einer Smart-UPS hängen, benötigst Du die Netzwerkkarte so dass die UPS mit mehreren Servern kommunizieren kann. Wichtig dabei ist natürlich, dass auch der Switch an dem die UPS und die Server hängen, mit an der USV dran ist, damit die Kommunikation bei Stromausfall gewährleistet ist.

Hier funktioniert das ganze inzwsichen wunderbar face-smile.

Grüße
Odde23